Contenbilder hochladen über CKEditor

  • Hallo zusammen,

    habe beim neuen Shopsystem v2next CE 2.4.3 festgestellt, dass der CKEditor scheinbar keinen Bildupload mehr ermöglicht.
    Bei der Vorgängerversion gab es beim Popup Bildeigenschaften neben "Bild-Info", "Link" und "Erweitert" ja immer auch noch den Reiter "Hochladen", der fehlt jetzt aber in meinem neuen Shop.

    Wurde die Funktion absichtlich herausgenommen oder ist bei mir mit der Installation was schiefgelaufen?
    Kann mir jemand sagen, an welcher Stelle ich ungefähr suchen muss, wenn ich das manuell beheben will?
    Habe schon im Ordner admin/includes/editor/ckeditor nachgesehen, finde hier in den Quelltexten nichts, das mir weiterhelfen würde...

    Danke schon im Voraus für Hilfe und Hinweise jeder Art!
    VG
    Valentina

  • Hallo Rene,

    danke für die superschnelle Antwort.
    Hm, ist wirklich schade, dass das nicht mehr geht, krieg ich aber sicher so hin wie von dir beschrieben!

    (Glaube allerdings, dass es für viele ungeübte Benutzer schwierig wird, wenn zusätzlich ein FTP-Programm benötigt wird...)

    VG nochmal,
    Valentina

  • Hallo Valentina,

    so viel Aufwand ist es doch nicht. Der Pfad bleibt doch quasi immer gleich. Nur der Dateiname ändert sich. Ein FTP-Programm gehört doch zur Grundausstattung eines jeden Shopbetreibers.

    mit freundlichen Gruß
    Rene

  • Hallo Rene,

    ja stimmt, ein FTP-Programm habe ich natürlich und es ist für mich auch kein Problem, das künftig so zu lösen.

    Ich hatte auch wirklich nicht die Absicht, mich darüber zu beschweren, sondern wollte nur nachfragen!

    Trotzdem muss ich dir in gewisser Hinsicht widersprechen: In vielen Fällen ist es wohl so, dass Installation und gelegentliche Wartungsarbeiten an einen Programmierer abgegeben werden, während die Leute, die den Content regelmäßig pflegen, nur durchschnittliche PC-Anwenderkenntnisse haben. Für diese Konstellationen (und ich glaube, das ist kein Einzelfall) wäre es toll ein Shopsystem zu haben, bei dem das Tagesgeschäft komplett über eine grafische Benutzeroberfläche zu handhaben ist. Das zusätzlich nötige FTP-Programm wäre in vielen Fällen wohl eine gewisse Hürde, aber andererseits kein unüberwindbares Problem.

    Deshalb - nicht als Kritik, sondern nur als Anregung gemeint: Falls nichts dagegen spricht, die Funktion in künftigen Versionen wieder aufzunehmen, gäbe es sicher Leute, die sich darüber freuen würden.

    (Für mich selbst ist das Problem aber nun gelöst. Vielen Dank nochmal!)

    Viele Grüße
    Valentina

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden das in Version 2.4.4 wieder einbauen. Der Fileupload ist zwar Demo, aber unbegrenzt nutzbar.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>