Nachforschung zu den vielen 404-Fehlern

  • Hallo Leute,

    da es ja für die 2.1. CE leider keinen Support mehr gibt und auch schon vorher noch keine Lösung gefunden werden konnte, woher die oft sehr vielen 404-Fehler in der Statistik herkommen könnten, habe ich mich selbst auf die Fehlersuche begeben.

    Ich habe hierzu in der commerce_seo_url.php ganz unten, also dort, wo auf die 404-Seite weitergeleitet wird, den Referer angehängt:

    ...
    else
    header('Location: '.HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'404.php?error=404&ref='.$_SERVER['REQUEST_URI']);

    } elseif(!empty($_GET['error']))
    header('Location: '.HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'404.php?error=404&ref='.$_SERVER['REQUEST_URI']);

    Wenn ich nun im Adminbereich beobachte, wer online ist, fallen mir folgende Fehler auf:

    1. Ein Thumbnail-Image wird manchmal im Pfad der aktuellen Kategorie gesucht

    /404.php?error=404&ref=/Kategorie1/Kategorie2/Kategorie3/Kategorie4/images/product_images/thumbnail_images/Artikel_12345.jpg

    Richtig wäre /images/product_images/thumbnail_images/Artikel_12345.jpg

    2. Gleiches passiert manchmal bei den Cache-Dateien:

    /404.php?error=404&ref=/Kategorie1/Kategorie2/Kategorie3/Kategorie4/Kategorie5/cache/js2cf8a71c990e3e10aee8f622071bf6ff.css

    Richtig wäre /cache/js2cf8a71c990e3e10aee8f622071bf6ff.css

    Ich habe eine Vermutung, die mir vielleicht jemand hier aus dem Forum bestätigen kann:

    Kann es sein, dass der eine oder andere Browser oder Bot das "base href" ignoriert?

    Denn dann wäre dies eine Erklärung für zumindest einige 404er, da dann

    <link rel="stylesheet" href="cache/..."
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/cseo-css-v2/cache/..."
    und <script src="cache/..." evtl. nicht stimmen könnten...

    Im Grunde genommen dachte ich, es könnte ausreichen, in der includes/javascript/cseo_java.php

    Zeile ca. 182ff..
    $template_css->setUrl('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/cache');
    $template_css->setSourcePath('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/css');
    $template_css->setCachePath('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/cache');

    und z.B. Zeile ca. 218ff

    $js_css->setUrl('cache');
    $js_css->setSourcePath('includes/javascript/css');
    $js_css->setCachePath('cache');

    jeweils einen Slash voranzustellen, was aber nicht 100% funktioniert.

    Würde mich sehr freuen, wenn hierzu jemand schreiben würde, jemand einen Lösungsansatz hat.

    Ferner würde mich für die PageSpeed-Optimierung interessieren, ob man die js und css Dateien in den cache-Ordnern gzippen kann... wo?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits gesagt, der Support für die v2.1 ist eingestellt. In der v2next ist vieles deutlich verbessert und dort treten solche Fehler nicht auf.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>