umstieg von SeoCommerce 2.3CE auf SeoCommerce Next 2.4

  • Hallo Leute,

    da wir in kürze die Vollversion der Software kaufen wollen, wollte ich schon einmal schauen wie das mit der Datenübernahme funktioniert.

    Unser Shop läuft im moment noch mit der 2.3CE recht gut. Ich habe als versucht die Produkte als CSV Datei zu exportieren. Leider finde ich die exportierte Datei nicht. Habe versuht den Ordner Export auf unserem Webspace zu finden doch ohne Erfolg. Ich habe ebenfalls eine komplette Backup der Datenbank gemacht welche ich auch gefunden habe.

    So nun zu mienem Problem. Bevor wir umsteigen muß ich zumindest unsere Produkte und Kunden in den neuen Shop importieren können. Wir streben an das in eigenarbeit zu bewerstelligen um ein wenig Geld zu sparen.

    Wir haben ein weiteren Webspace für den neuen Shop m zu verhinder das wir bei unserem Versuch unseren laufenden Shop zerschiesen.

    Könnt Ihr uns helfen? über tips wie ich unsere Artikel in die neue Shop Version importieren kann wären wir euch echt dankbar.

    Gruß vom Newbie

  • Am sichersten funktioniert das direkt über die Datenbank in Verbindung mit einem Tool wie Excel oder besser noch OpenOffice.

    Da die Datenbankstruktur teils abweicht (zusätzliche Spalten usw) rate ich zu folgendem Vorgehen : erstmal den neuen Shop kaufen und installieren, dann direkt auf die Datenbanken der beiden Shops und jeweils die relevanten Tabellen exportieren. Nun vergleichst du mit openoffice die beiden Exporte und fügst die Daten aus dem alten Shop in die Exporte des neues Shops ein (dort sollten 1-2 Beispielartikel dabei sein an denen du die Werte siehst wie sie der Shop haben will). Diese Datei lässt sich dann ohne weiteres wieder in den neuen Shop zurückspielen und so übernimmst du nach und nach alle Daten.

    Ansonsten bietet webdesign Erfurt diesen Service aber m.E. auch recht günstig an falls ihr es nicht selbst machen möchtet.


    Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    1. am sichersten Neuinstallation v2next
    2. Dann mit phpmyadmin die Datentabellen einzeln übernehmen

    Das ist am sichersten :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>