Wie sind die Einstellungen richtig für den IMPORT/EXPORT CSV????

  • Hallo,

    ich probiere seit Tagen den Import/Export von Produkten aus. Ich weiß, dass dieses schon zig-tausendmal Thema war, aber ich habe die Tage auch nichts anderes gemacht, als in Foren nachgelesen und ausporbiert, jedoch mit 0000000
    Erfolg!
    Ich wollte eigentlich nichts anderes, als meinen Shop kopieren, damit ich testen kann, Module ausprobieren kann etc. Nur leider bin ich wohl zu dusselig dafür.
    In der Datenbank mit PHP Myadmin wollte ich eigentlich die Datensätze einfach mal eben :D:D:D:D:D:D exportieren und in den neuen Shop importieren...
    FEHLER und FEHLER. Bekomme die Kategorien im neuen Shop angezeigt, aber nicht mit Produkten. Auch fast alle Einstellungen wurden nicht übernommen. Liegt mit Sicherheit an irgendwelchen blöden Haken, die gesetzt werden müssen in myadmin. Leider habe ich keine Ahnung, welche Haken man wo setzen muss, damit die Datenbanktabellen übernommen werden können. Okay, dachte ich mir, dann halt den Produktimport...
    NIXXXXXXX. Wieder ständige Fehlermeldungen. Dabei wollte ich doch nichts anderes, als meinen Shop kopieren...
    Wie muss es also eingestellt werden beim CSV EXPORT bei den Einstellungen bezüglich Texterkennungszeichen und Trennzeichen???
    Und wie soll es nun beim IMPORT aussehen???
    Habe nun etliche Versionen ausprobiert ( Erkennung leer, Trennzeichen " ) beim Export usw, usw. Aber wenn ich mal etwas importiert bekomme, sind es zerfetzte Produkte, die nun Kategorien geworden sind ohne Preise. Die Beschreibungen werden zu Artikeln etc. Jedenfalls bekomme ich es einfach nicht gebacken und werde bald in die Tischkante beißen.
    Liegt also an phpmyadmin an den Haken, die irgendwo gesetzt werden müssen und an den Trennzeichen, die ich einfach nicht richtig einstelle.
    ( Habe es auch mit dem MySQL-Dumper probiert und bin auch hierbei gescheitert:mad: )
    Könntet Ihr mir helfen oder gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal ein Ausschnitt der CSV? BEACHTE, dass die Datei im UTF-8 Format beim Import sein muss!!! Mit Excel kommst Du da nicht weit! :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Da schreibt man sich die Finger wund, und wird ausgelockt, wenn man mit der Antwort fertig ist:(
    Nun halt nochmals von vorn das Ganze:
    Lieber Admin, danke erstmal für Deine Antwort.
    Ich habe jetzt keine Datei, weil ich die gerade alle gelöscht habe vor Wut. Aber ich benötige auch keine Excel oder dergleichen, weil ich ja keine Hersteller-CSV einbinden muss, sondern will lediglich meinen bestehenden Shop 1 zu 1 kopieren, damit ich hier werkeln kann; Module installieren, umbauen, Updates ausprobieren etc. Das alles haben ja schon viele zigtausendmal gemacht, nur bei mir scheint es nicht zu funktionieren.
    Ich habe nun einen Rohshop installiert und einfach mal eine Kategorie angelegt nebst ein Produkt. Dieses eine dusselige Produkt exportiert und importiert... MECKER, MECKER, MECKER.
    Will einfach nicht funktionieren.
    Es liegt einzig und allein wohl in den Trenndingsbums-Einstellungen beim CSV IMPORT/EXPORT. Mal steht irgendwo was von ', dann |, dann ", dann ; oder was noch alles. Die ganzen Trennzeichen habe ich alle ausprobiert, mal so, mal so und nichts aber auch gar nichts will funktionieren. Daher würde mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auch mega helfen.
    So sieht es auch mit phpmyadmin aus. Auch hierbei habe ich schon etliches ausprobiert. Mal per SQL, mal per CSV Export. Per CSV wurde mir etwas mehr kopiert, aber nun scheiterte es an der product description. product wurde übernommen, aber nun die description nicht.
    Dabei ist es ein und derselbe Shop, nur 1x gefüllt, 1x roh. Das kann doch wohl nicht so schwer sein, oder?
    Hatte vor einigen Monaten bereits einen modified Shop kopiert und das ging sowas von reibungslos, dass ich nun überhaupt nicht mehr weiß, wie ich es hinbekommen habe :D:D:D
    Eventuell muss man ja erstmal mit den Kategorien anfangen zu kopieren, damit der Shop weiß, wohin mit den Produkten? Auch das habe ich ausprobiert. Die Kategorien wurden tatsächlich übernommen, aber als es nun zu den Produkten ging... Fehlanzeige. Was kam, war aber alles total zertütelt, so dass ich eigenlich nur kategorien erhielt, anstelle von Produkten und die dann auch total durcheinandergewürfelt.
    habe auch schon Seo URL ausgestellt und nach Import wieder eingestellt. Aber auch das war nix.
    Und bei phpmydamin ist ja UTF-8 bereits voreingestellt. Da brauchte ich ja nichts zu ändern. Also daran kann es auch nicht liegen.
    Daher würde mir eine Anleitung für Laien mehr als helfen, damit ich die Schritte nachgehen kann. Denn so wie ich es jetzt die Tage gemacht habe, ist es alles mehr als falsch und ich denke, ich muss irgendwo ein Häkchen setzen und dann geht alles reibungslos. Aber wohin mit dem Häkchen??

    P.S.: Oder könnte es eventuell an der htaccess Datei liegen? Soll ich die vielleicht mal entfernen? Aber das kann wohl auch nicht sein, oder?
    An Windows 8 kann's ja wohl gar nicht liegen, oder :D Seitdem ich 8 habe, scheint so manches nicht mehr zu gehen. Gehört zwar nicht hier hin, aber falls jemand von 7 auf 8 wechseln will, bloß nicht! Ist was für's touchen, spielen, aber für nomale Anwendung nicht so prickelnd.

    6 Mal editiert, zuletzt von similar (21. August 2013 um 22:28)

  • CSV-Export >
    Datei mit Excell öffnen und schauen ob alles ordentlich in Spalten angezeigt wird >
    Datei kopieren >
    Kopie mit Notepad++ öffnen >
    Datei umwandeln in UTF-8 ohne BOM >
    Datei per FTP hochladen >
    Produkte importieren

    Gibt es dann eine Fehlermeldung beim Import das Texttrennzeichen anpassen, meistens ist ein Semikolon ;

    Einmal editiert, zuletzt von KingKong (24. August 2013 um 21:15)

  • Dann waren die Ursprungsdaten nicht im UTF-8-Format.

    Daher neu:
    CSV-Export >
    Datei mit Excell öffnen und schauen ob alles ordentlich in Spalten angezeigt wird >
    Datei kopieren >
    Kopie mit Notepad++ öffnen >
    In der Datei nach Semikolons suchen um Sonderzeichen zu finden >
    Sonderzeichen ersetzen
    ä -< &auml;
    Ä -< &Auml;
    ö -< &ouml;
    Ö -< &Ouml;
    ü -< &uuml;
    Ü -< &Uuml;
    ß -< &szlig;
    € -< &euro;
    & -< &amp;
    Datei umwandeln in UTF-8 ohne BOM >
    Datei per FTP hochladen >
    Produkte importieren