• Moin allerseids..
    Habe ein Problem mit den Datenfeeds für Google Merchant Center

    Benutze Commerce:seo 2.3.1 CE

    Habe einen Datenexport über Module/Export Module/ Google Base.TXT gestartet
    Die Datei bei Google Eingereicht..
    Nun werden die meisten aller Produkte abgelehnt.. mit den Hinweis:
    Shopping:
    Abgelehnt oder ungültig Abgelehnt oder ungültig
    Dieser Artikel entspricht nicht den Anforderungen der Feed-Spezifikation. Bitte korrigieren Sie diesen Artikel gemäß der Feed-Spezifikation. Weitere Informationen
    Search API for Shopping:
    Abgelehnt oder ungültig Abgelehnt oder ungültig
    Dieser Artikel entspricht nicht den Anforderungen der Feed-Spezifikation. Bitte korrigieren Sie diesen Artikel gemäß der Feed-Spezifikation. Weitere Informationen

    Nun kann man ja im Modul Google Base nicht wirklich etwas ändern, auch verstehe ich nicht ganz was dort Beanstandet wird..

    Kennt jemand das Problem ?? Oder habe ich etwas Übersehen ??

    Grüße Stephan

    Auzug aus der Googlebase.txt

  • kannst du dort im merchant center nicht noch auf Details klicken, sodass du näheres zum Grund der Ablehnung erfährst? Das würde in jedem Fall helfen, alles andere wäre jetzt rätselraten fürchte ich

    Es hilft meist enorm, wenn du EAN, Marke und MPN hast, Google verlangt m.E. zwingend 2 von 3 dieser Angaben für die Aufnahme.

    Mit besten Grüßen

    Mario

  • Vielen dank für die Antwort..

    Habe jetzt herausgefunden dass es wohl Probleme mit einigen Umlauten gab. habe die Umlaute nun entfernt und ersetzt.
    Nun sehen die Kategorien natürlich etwas merkwürdig aus.
    Es steht nun anstatt Gepäcktaschen, Gepaecktaschen dort.

    Kann man das Problem irgendwie umgehen?? Das in den Shopkategorien das Wort mit Umlauten steht und für Google base ohne ??

  • jo kann man, es handelt sich nur um ein Kodierungsproblem, wenn das gelöst ist, kannst du ganz normal deine Kategorien "Gepäcktasche" nennen und übermitteln. Google mal utf8_encode / utf8_decode und spiele damit in deiner admin/includes/modules/export/googlebase.php mit der $catm , relativ weit unten bei $schema:

    utf8_decode($cat)."\t" .

    es ist wichtig, dass du den Feed "richtig" anmeldest, also einmal sagst ist utf8 oder eben ist winlatin usw , dann muss der gesamte Feed aber auch diese Codierung haben.

    Kategorien umbenennen würde ich nicht, an der URL dürfte sich zwar nix ändern da das seo-url modul sowieso ae aus ä macht, aber trotzdem wär das nicht die richtige Stelle für sowas (und "sieht ja auch nicht aus" wie du ja auch schon sagst)