Lagerbestands Fragen

  • Hallo zusammen, habe ein paar Fragen zum Lagerbestand im Shop. Ich habe bei gewissen Artikel in Kategorien / Artikel bei der Spalte "Lager" Haupt drinnen stehen. Bei den meisten anderen Artikel habe ich die grüne Ampel drinnen. Wieso steht da Haupt drinnen bzw. wieso ist da keine Ampel drinnen? Wenn ich in den Produkten bin wo meine Ordner für die Artikelgruppen sind stehen unter den Ordner auch Artikel. Wieso sind diese da ebenfalls aufgelistet? Und was muß ich einstellen wenn ein Artikel ausverkauft ist, das der Lagerbestand dann auf "Zur Zeit nicht verfügbar" umspringt? Die Ampel geht zwar auf rot aber bei der Verfügbarkeit steht dann immer noch sofort drinnen. Habe "Zur Zeit nicht verfügbar" auch schon auf Standard in der Konfiguration umgestellt, das klappt aber leider auch nicht. Vielen Dank füe eure Hilfe! Grüße Christian
  • aus dem Stehgreif : "Haupt" steht dort m.E. wenn der Artikel Attribute hat und der HAUPTartikel Lagerbestand 0 aufweist , also z.B. die optionswerte "grün" und "blau" noch Bestand haben, der zugrundeliegende Artikel "Hemd" aber ausverkauft ist. "Wenn ich in den Produkten bin wo meine Ordner für die Artikelgruppen sind stehen unter den Ordner auch Artikel. Wieso sind diese da ebenfalls aufgelistet?" : Wenn ich es richtig verstehe meinst du die Kategorien ? Wenn du dich in einer Kategorie mit weiteren Unterkategorien befindest, kann die aktuell geöffnete Kategorie ja auch bereits Produkte enthalten, diese siehst du dann unterhalb der weiteren (Unter)kategorien. Es erfolgt kein automatischer Wechsel auf einen anderen Lieferstatus bzw ist mir eine solche Einstellung nicht bekannt, lässt sich aber sicher relativ schnell anpassen, achte nur drauf, dass der Shop sich "merkt" welchen Lieferstatus das produkt vorher hatte, bei Änderung auf "0" dann auf "z.Zt. nicht lieferbar setzen" , bei Bestandsaktualisierung >0 dann wieder zurück auf den zuvor "gemerkten" Mit besten Grüßen aus Hamburg Mario
  • Hallo Mario, anbei ein Ausdruck wie es bei mir aussieht. Das mit dem Haupt kann nicht so sein es ist nur ein Artikel ohne Optionsauswahl. Oder verstehe ich da was falsch? Ok das mit dem automatischen Lagerbestandswechsel ist schlecht wenn das nicht funktioniert. Programmieren kann ich selbst leider nicht, daher für mich nicht machbar. So sieht das bei mir aus: [URL='http://www.rc-teile.eu/shop.jpg']http://www.rc-teile.eu/shop.jpg[/URL] Grüße Christian
  • Hi Christian, du hast natürlich recht - "haupt" steht dort immer wenn der Artikel bestand 0 hat, egal ob mit oder ohne Attribute, beduetet aber nix anderes, als eine "rote ampel" sozusagen. in Kombination mit Attributen macht es sogar sinn , dort stehen dann alle weiteren zugeordneten Attribute mit dem jeweiligen Bestand hinter dem "haupt"