Update von 2.1.18 auf 2.3

  • Hat noch jemand die Zip-dateien von 2.2??

    War lange krank und hab den Update verpasst. In der Anleitung von 2.3 steht das ein Update von 2.1 nicht möglich ist!

    Jetzt steh ich ganz schön dusslig da!
    Bei mir steht unter "Credits" commerce:SEO v2.1.1.8 CE


    Kann mir jemand helfen??

    Gruß
    Sschnipsi

  • Hmm auch Update von 2.1 auf 2.2 war es so.

    Steht so einiges hier ins forum wie, und auch in readme's

    Also backups von alles alte, Datei und Datenbank.

    Den Datenbank einer zwischenkopie machen, dort alles einstellen wie es muss für den V2.3 * war also auch beim v2.2) dass heist den Langid's umstellen mit den SQL script beispiel hier ins Forum.

    Eine neuinstall von/mit den letzte v2.3 download, dort erstmal alle einstellungen richtig setzen und testen, dan davon auch alles ein backup machen.
    Danach kan man von/mit den zwischendatenbank einer export und import ins neue machen. ( nur den Datei, also absolut nicht die Config Tabelle mit settings.


    So mal ganz kurz schnel 123 erklärt weiters ist hier zu finden mit suchen ins forum.

    Vorbereitung und testen/anpassen Template vielleicht besser in Sub/verzeichnis machen oder anderer Domain, weil viel ist sehr viel geänderd worden.

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (1. Februar 2013 um 15:31)

  • Hallo Jotest,

    erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Das hört sich ja irrsinnig kompliziert an.

    Die Forumsbeiträge waren alle nicht für update 2.1 auf 2.3 - kann ich also nicht besonders viel mit anfangen.

    Wenn ich mir vorstelle das ich die ganzen Artikel und den ganzen anderen Kram noch einmal machen muß, stehen mir jetzt schon die Haare zu Berge!

    Ich such dann mal weiter,

    Gruß
    Sschnipsi

  • Die forumbeiträge 2.1 aufs 2.2 sind wichtige weil dort steht einiges wie man sein Datenbank fertig macht, also die Produkte / Kunden / Orders mitnehmen kan sprich Import ( nach den Anppasungen wegen sprachid und co) in den neue.

    Ist eigenlich auserhalb den fit machen für den Sprachid änderung, gleich wie einer neuinstall mit restore von den Daten, also nicht den Config sachen.

  • Hallo Jotest,

    hab mir alles mal durchgelesen - aber da scheint ja auch die 2.2. Voraussetzung zu sein.

    Ich denke ich werde in den sauren Apfel beissen und den Shop komplett neu aufsetzen müssen.
    Inwieweit ich Kundendaten oder Artikel mitnehmen kann ist mir zwar noch unklar - aber da muss ich mich mal komplett reindenken!

    Gruß und vielen Dank für Deine Bemühungen
    Sschnipsi

  • Voraussetzung ist eine v2.1.x nach v2.2 aber weil es jetzt v.2.3 ist gleich die, vorgang ist aber gleich.

    KundenDaten, und Artikel wie beschrieben mit den zwischendatenbank sollte gehen, meiste ist dort dan den SQL machen wegen die Sprachid umsetzung.

    Wen aber zwischendurch auch Backups gemacht werden und testing kan man immer zuruck.

    Wichtig ist ja halt den v2.3 Install, die in Admin richtig konfigurieren, Template anpassen, und die dan erstmal testen, wen gut davon backup machen auch Datenbank.

    Das geht auf/mit Testdomain / Verzeichnis, wo dan halt den Configure.php's und htaccess nach verweisen die man später dan Ändern kan. ( also auch mit neue Datenbank! ) am einfachste

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (6. Februar 2013 um 13:38)

  • Hi sschnipsi,

    Die Daten kannst du natürlich komplett übernehmen, soooviel hat sich da ja jetzt auch nicht geändert, installier dir einfach das Komplettpaket der neuen Version und übertrage dann die Datenbankeinträge schritt für Schritt z.B. mit phpmyadmin oder dem adminer - klingt erstmal aufwändig, allerdings ist das udaten in X schritten welches dir bevorstünde echt nicht zu empfehlen, da gabs schon soviel Hickhack wenn es nur 1-2 kleine Schritte waren... glaub mir, mit der Neuinstallation bist du besser bedient. Nimm dir einen Tag Zeit wo du bischne Ruhe hast und nicht ständig das Telefon bimmelt dann sollte das passen. Ansonsten wird Webdesign Erfurt das auch für dich machen können, die haben Migrationsangebote meine ich.


    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

  • Hallo Jotest und Mario,

    habs jetzt mit dem Umstricken der Datenbanken versucht - krieg ich leider nicht hin.
    Hab jetzt den 2.3 neu aufgesetzt und dann muß ich halt die Artikel neu eingeben.
    Kann ja den größten Teil reinkopieren.

    DAnke für Eure Bemühungen
    Sschnipsi