• Hallo

    Ich habe mir die 2.2CE (Version 2.2.03) installiert und probiere damit herum.
    Hierbei bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Kann das jemand reproduzieren bzw. noch besser hat eine Lösung?

    Ich nutze derzeit das mitgelieferte Template (cseov22-grid) bzw. kann den Fehler dort reproduzieren.

    Erstes Problem: Wenn ich im Box-Maager keinen Content in den Footerbereich mache (also die "Mehr über ..." irgendwohin verschiebe oder ausschalte) wird das ganze Layout zerstört. Die linke Leiste (BOXES_nav) bleibt wo sie soll, der erste Content ebenfalls. Bevorzugte Produkte wird unterhalb der linken Leiste positioniert und die rechte Leiste (BOXES_boxen) wird unterhalb des ganzen auf der linken Seite positioniert.
    Sobald ich irgendeine BOX in den Footer Bereich tue ist wieder alles in Ordnung.

    Zweites Problem: In der CE Variante soll ja immer der Verweis auf die Webseite der Entwickler stehen bleiben. Dies wird ja durch den Marker copyright erledigt.
    Leider wird auf fast allen (oder besser gesagt allen die ich finden konnte) außer der Startseite die Zeile "Shopsoftware by commerce-seo-v2.2" nicht erzeugt. Sie ist auch im Quelltext nicht zu finden.

    Mit dem zweiten Problem könnte ich ja noch Leben (ist ja eher für die Entwickler schlecht), das erste ist aber schon nervend, da ich diese Box nicht nutzen mag.
    Ideen zum patchen würden mich freuen.


    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hi Bernd,

    ich hab leider keine konkrete Lösung für dich da ich die v2.2 CE nicht einsetze, aber könntest du als Workaround bis das gefixt wird vielleicht eine neue Box erstellen (ohne content) und diese im footerbereich platzierenm? dadurch sollte das TPL eigentlich wieder "stabil" sein ohne das dir dort viel angezeigt wird.

    Mit besten Grüßen

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal in der index.html (Template) den Bereich <footer ...>...</footer> raus zu nehmen. Dann sollte es wieder ordentlich sein.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo

    Ich war leider in Kurzurlaub, daher die späte Antwort.
    Ich habe das mal ausprobiert. Den Bereich <footer>...</footer> aus zu kommentieren oder zu löschen bringt keine Veränderung. Sobald ich in dem dann nicht zu berücksichtigenden bzw. nicht vorhandenen Teil die Box deaktiviere ist das Layout wieder durcheinander. Das Problem scheint meiner Meinung nach also eher nicht vom Template sondern eher irgendwo tiefer im System zu liegen ... :(

  • hört sich für mich nach einem CSS-Floating Problem an. Entweder fehlt irgendwo ein schließendes DIV wenn keine Boxen im Footer sind, oder aber die Floating Eigenschaft der Container wird nicht umgestellt sobald keine DIVS im Footer sind. Kenne leider cSEO 2.2 auch nicht. Wollte es eigntlich lokal installieren ging aber net! :(

  • Im Moment komme ich leider nicht dazu tiefer zu suchen und habe mir damit beholfen einfach eine Box im Footer zu aktivieren.
    Ich fürchte aber, dass es kein Problem des Templates ist.
    Der Fehler tritt nämlich auch auf, wenn ich den Footerbereich im Template komplett raus streicher, also durch ein oder ausschalten einer Box in selbigem gar nichts passieren dürfte.

    LG
    Bernd

  • Okay, damit bist dann aber schon mal nen schritt weiter und solltest in den Template Dateien suchen wie die Boxing Aufteilung im Content Bereich ist. Dann muss dort schon der Fehler sein. Es reicht ja, gerade bei reiner Verwendung von DIVs wenn ein Div in einer bestimmten Situation nicht richtig geschlossen wird, oder das entsprechend falsche floating gewählt wird.
    Werd mir, wenn ich heute abend Zeit dazu finden sollte, mal das Standard-Template anschauen und gucken wie es sich dort verhalten müsste - müsste weil ja keine Installation bei mir auf dem TEstserver möglich ist.
    Vielleicht finde ich noch was auf die SChnelle!

    Greetz