Admin-Login & Google-Sitemap-Buttons leiten auf falschen link

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein paar problemchen im shop.

    Wenn man sich als Admin Einloggt und auf den Administrations-Button Klickt so will dieser umleiten auf https://domain/admin/start.php - und zack ladet man im Forum des shops.
    Das selbe passiert wenn man bei der google-sitemap funktion auf den Button klickt.

    mein erster ansatz war klar - in den configure´s muss ein fehler seien aber da sind die domains richtig hinterlegt.

    hoster ist alfahosting -> der fehler tritt erst seit kurzem auf -> Aber unweigerlich und gerade bei der google-sitemap funktion ist dass sehr unpraktisch - für den adminlogin haben wir uns jetzt einfach ein lesezeichen gespeichert da ist es nicht so wichtig - aber generell muss sich das problem doch in den griff bringen lassen.

    freu mich schon auf eure tipps

  • also das der shop eines bekannten - er hat auch ein forum
    und komischerweise leitet der shop eben auf das forum um - aber htacces ist eine gute idee, daran hab ich noch nicht gedacht .... das überprüfe ich wenn mein bekannter wieder aus dem urlaub kommt - ende dieser woche.

    ich hab schon extra in die admin/boxes.php geschaut - Der Link zum Backend ist in eine variable gepackt $admin-link und leitet schon auf HTTPS_SERVER und somit auf https://domain/admin/start.php dann aber ins forum statt ins admin-backend wenn ich aber in dieser infobox auf offene-Bestellungen oder ähnliches klicke komme ich ins admin-backend.

    Im Backend angekommen habe ich den dortigen link zur backend-starseite mal angeschaut der ist eigentlich gleich nur steht nach der start.php noch etwas dass ich jetzt nicht posten kann - ich kann nur mit meinem bekannten via teamweaver ins backend

    die genauen links poste ich noch ende der woche wenn ich wieder ins backend komm

    (da ich bis jetzt os-commerce gearbeitet habe hau ich evtl. mal datei- oder pfadnamen durcheinander - bitte um verzeihung)


    hoffe ihr könnt mir auch ohne die genauen links schon mal ein paar ratschläge geben.

    mfg freak

    Einmal editiert, zuletzt von freak of evil (24. September 2012 um 23:03)

  • Glaube forum ist nicht etwas standard ( mein gar nicht drin), also wen dan durch htaccess und den start.php anruf vielleicht nachsehen wie gesagt ob die nicht wirklich eigentlich zum forum geht.

    Weil https://domain/admin/start.php ist richtig für comseo

    Immer backup datei und datenbank vorher, nachher machen.

    Pfaden stehen in includes/configure.php und admin/includes/configure.php weiter wen seourl (SUMA) eingeschalted ist dieser wichtig mit einstellungen ins htaccess.

    Komme auch aus/von oscom aber Jahren her, und bin kein Programmierer ;)

    Server Einstellungen wen Pfade ja oder nein virtuel (Verzeichnis Subdomain und co) können auch daneben gehen nach änderungen

  • danke für die schnelle antwort

    im ftp sieht es so aus (beispielhaft)
    überordner HTML
    unterordner SEOSHOP
    unterordner FORUM
    jeder unterordner hat seine eigene .htacces datei

    daf forum ist phpbb - freeware wenn ich mich nicht ganz täusche.

    ich habe jetzt mal folgedes probiert

    htacces durchgeschaut -> kein falscher Link drin
    in der htaccs steht jedoch bei 500 ERROR soll (der falsche) Link ins Forum aufgerufen werden -> HIER sehe ich aber keinen fehler, denn nicht jeder der einen 500Error-bekommt soll im admin-backend landen ;) // oder denke ich da flsch und der link ist doch der falsche

    BEIDE configures nachgeschaut -> Kein forum-link zu finden.

    UND ich habe dieses TUTORIAL durchgekaut -> leider auch ohne erfolg.

    freu mich also auf weitere hilfestellungen und hoffe das wir das problem in den griff bekommen.

    mfg

  • link?

    Muss ja aber irgendwo stehen ( Software phbb oder Serverseitig / config) das wen dieser url

    Zitat

    start.php

    aufgerufen werdet die ins Forum weiterleitet.
    Sind teile von forum (htaccess) auch ins Shop?
    Datenbanke sind doch Zwei verschiedene oder?

    Cache browser?

  • Zitat

    link?

    Muss ja aber irgendwo stehen ( Software phbb oder Serverseitig / config) das wen dieser url
    start.php
    aufgerufen werdet die ins Forum weiterleitet.


    sorry - ich steh auf dem schlauch was meinst du?


    Zitat


    Sind teile von forum (htaccess) auch ins Shop?


    weiß nicht wie du meinst, aber ich habe auf keinen fall die htacces vom forum in den shop kopiert

    Zitat


    Datenbanke sind doch Zwei verschiedene oder?


    das einzige worauf ich klar antworten kann - JA wir haben für forum und shop getrennte dBs

    Zitat


    Cache browser?


    klar leere ich den hin und wieder

  • hoffe das hilft dir etwas weiter ... mir zu helfen ;)

    thx für deine engelsgedult mit den newbies

    hmm nicht sorry

    ES muss so etwas irgendwo geben das wen etwas wie

    Zitat

    start.php oder /admin

    aufgerufen werdet einer 301 ins forum kommt, ist einer einstellung dass macht die nicht selbst. ( aber wo kenne den phpbb lange nicht mehr, und frage vielleicht mall dein hoster)

    Alle andere URLS laufen richtig ?

    Oder etwas mit https einstellungen in configure.php oder htaccess geänderd worden.
    Sehe auch ob es dafür noch einer extra Verzeichnis gibt https
    Den Certificate selbst ist meist auch einer/auf Server einstellung, vielleciht auch dass melden / nachfragen

  • Den configure.php paths beim https/ssl mall nachsehen
    Auch die in /admin/includes

    rewritebase in htaccess jetzt anschalten wen nicht und richtig aufs shopverzeichnis

  • Hallo leute,

    jetzt kommt " der oberhammer " wenn ich das selbe bei mir am rechner probiere klappt der login über den adminbutton - da werden wir nicht ins forum geleitet.

    Rechner sind NICHT AM SELBEN INTERNETANSCHLUSS

    hat jetzt noch jemand eine IDEE

  • Cache router / dns/ns/ cache / sessions hosts file (weis es nicht so aber deswegen war frage auch Link weil dan kan einer weiter testen.

    Jetzt weiss Du ob es lauft also teste nochmal bei bekante auf andere Rechner / Anschluss

  • wir haben schonmal
    alle caches geleert - inkl. passwörter etc. -> sehr erfreulich für den anwender ^^
    ROUTER neu gestartet
    PC neugestartet


    IMMERNOCH das selbe

    in der hosts steht auch nichts diesbezügliches

    BIN ECHT RATLOS

  • neuer status.

    haben es an einem zweiten rechner an seinem internetanschluss getestet - das selbe problem.

    ?!?!?!


    könnten wir nochmal auf die adminbox eingehen

    WO wird die denn erzeugt

    Einmal editiert, zuletzt von freak of evil (9. Oktober 2012 um 18:53)

  • Wen es den Verbindung ist weil bei Dir selbst ok?!, dan macht es kein sin etwas an den htaccess und oder config zu ändern!
    Wird nicht erzeugt aber so angerufen aus alles was dieser braucht oder wovon man dort hin gehen kan!

    Muss aber einer Box in den ganze ROUTE ( von INETanschluss bis shop server ) geben die speichert dort!
    Internet über Proxy ????

    Ist aber hier ziemliche Sicherheitsgefahr wen es so ist, und kein eigenes Proxy

    Und vielleicht mall einer offene freie dns eingeben. https://support.commerce-seo.de/www.opendns.com

    (command line : "ipconfig /all" und "tracert deinshop.de" seht man so einiges)

    Vielleicht auch noch wichtig da phpbb mehrmals hacked war ( wen updates nicht gemacht), sicher nicht den gleiche admin user und/oder pass zu benutzen wie beim shop

    OJA sicherheit, also auch den email passwords und ftp user / paswords besser naturlich nicht gleich, für jeden etwas anderes ist meist sicherer, wen einer abhanden kommt ist dan nicht immer alles .....

    8 Mal editiert, zuletzt von jotest (9. Oktober 2012 um 19:37)