Fehler Umsatzsteuer bei Portoberechnung Versandmodul

  • Steuerrechtlich ist der Sachverhalt folgender:
    Für Waren mit 19% Steuersatz muß auch für das Porto 19% berechnet werden.
    Bei Waren mit vermindertem Steuersatz 7% (Lebensmittel, Bücher) darf das Porto auch mit 7% berechnewt werden.
    Bei gemischten Lieferungen (40 Euro Bücher zu 7%, 60 Euro andere Waren zu 19%) muß dann aufgeteilt werden, also in diesem Fall 40% der Versandkosten mit 7% und 60% mit 19%.

    Dies ist für Shopbesitzer bares Geld, da weniger an Umsatzsteuer abgeführt werden muß. Der Fehler existiert seit vielen Jahren und ich habe das bereits 2004 immer wieder bei XTC moniert. Nun existiert der Fehler in vielen Fork weiter. :D

    Für Shopbesitzer, die AUSSCHLIEßLICH Waren mit 19% oder 7% verkaufen, gibt es keinen Fehler. Für alle, die sowohl als auch verkaufen, geht schlicht Geld verloren durch zu hohe Umsatzsteuerberechnung. Wer also 19% im Versandmodul eingestellt hat, aber regelmäßig auch Waren zu 7% verkauft, zahlt einfach zu viel an Umsatzsteuer.
    Sind bei mir einige hundert Euro im Jahr.

    Der Grundfehler liegt im ursprünglichen fehlerhaften Design, daß bei den Versandmodulen ein STEUERSATZ hinterlegt werden kann. Das ist absoluter Käse. Also weg mit der Einstellung des Steuersatzes in den Versandmodulen, das muß errechnet werden wie beschrieben anhand der prozentualen Werte der einzelnen Artikel auf den Gesamtbestellwert (ohne Versandkosten).

    Schonmal vorab danke für eine möglichst schnelle Umsetzung für das nächste Release.

  • hoi,

    das wundert mich aber, da ich mich erinnern kann, das wir diesen bug bereits seit einigen versionen gefixt hatten...

    vllt. tickerst du den admin mal diesbezüglich an!

    greetz, me