[Frage] Kassen & Rechnungsanzeige

  • Hallo Community,

    vorab möchte ich erwähnen das ich das Forum bereits durchsucht habe, aber leider nicht das gefunden habe was ich brauche. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich für einen Bekannten den Shop einrichte, nun selbst aber nicht genau weiß wie ich seinen Wunsch umsetzen kann. Das Problem liegt in der Anzeige / Darstellung der Rechnung, sowohl bei der Kasse unten, als auch bei der verschickten E-mail. Bezahlt wird (falls die Information wichtig ist) per Überweisung durch das Modul EU-Standard Bank Transfer. Die Admin Seite für die (Rechnugs)Zusammenfassung ist mir im übrigen auch bekannt, bietet nur leider nicht die gewünschten Optionen (( Produkte sind bei uns zzgl. Mwst, ist mir grade noch eingefallen )).

    Nun zum eigentlichen Wunsch meines Bekannten, der Ja das Problem darstellt. Er möchte gerne, dass die Rechnung (Anzeige) wie folgt aufgelistet wird / aussieht:

    Position #1: Netto Summe (( Netto Preis aller Produkte ))
    Position #2: Mwst (( Ausgabe der Mwst, 19 % der Netto Summe ))
    Position #3: Brutto Summe (( Netto + Mwst ))
    Position #4: Versandkosten (( Einfach die Versandkosten ausgeben ))
    Position #5: Endsumme (( Brutto + Versandkosten ))

    An sich stellt das meiste davon kein Problem da, nur ebend das Ganze. Wie bekomme ich die Endsumme aus Versandkosten + Brutto und wie sorge ich dafür das in der Mwst keine Versandkosten sind, da die Versandkosten schon Mwst enthalten. Das wären zwei der Hauptprobleme, womit ihr mir helfen würdet, wenn ihr dazu eine Lösung wisst.

    An dieser Stelle vielen dank für's lesen :)

    mfg

  • Schau dir mal die Sortierung unter Module->Zusammenfassung an, entscheident ist der Wert unter "Sortierreihenfolge", allerdings brauchst du wenn ich es sehe 2x eine Bruttozwischensumme, diese haben wir so m.E. erstmal nicht

    ansonsten würd eich folgendes versuchen:

    ot_subtotal_no_tax 10 (netto summe)
    ot_tax 15 (mwst)
    ot_subtotal 20 (brutto summe)
    ot_shipping 25 (versandkosten)
    ot_total2 30 (endsumme) <- diesen hier gibts noch nicht, müsstest dir mal die ot_total ansehen und gucken was man darauf machen kann, sollte sich eigentlich mit kopieren+anpassen erreichen lassen

    Wichtig wäre dann, dass du im Versandmodul unter steuerklasse "keine" angibst damit du da den Wert "Brutto" pflegen kannst)

  • Hey, ich danke dir für deine schnelle Antwort. Mein Vorhaben nährt sich auch schon dem Aussehen, das gewünscht ist. Mir ist allerdings grade ein anderes Problem aufgefallen, das ebenfalls mit der Rechnung zu tun hat. Wie ich oben geschrieben habe sind unsere Preise ohne Mehrwertsteuer, das heißt zzgl 19%. Wenn ich Jetzt zur Kasse gehe, mit einem Produkt das 29,41 EUR kostet, wird mir folgendes ausgegeben (Ich habe die Sortierung geändert, damit man den Fehler schneller sieht):

    Tabellarische Versandkosten (Bester Weg): 5,90 EUR
    Summe, netto: 35,31 EUR
    zzgl. MwSt. 19%: 5,59 EUR
    Summe, brutto: 40,90 EUR

    Wie es aussieht, rechnet er für die Netto Summe immer noch den (Produktpreis + Versandkosten) + 19%. Nur verstehe ich nicht, warum der Versandkostenpreis dort noch mit reinspielt. Natürlich habe ich deinem Vorschlag gefolgt und folgendes umgesetzt:

    Zitat

    Wichtig wäre dann, dass du im Versandmodul unter steuerklasse "keine" angibst damit du da den Wert "Brutto" pflegen kannst)

  • Keine weiteren Idee, wo der Fehler sein könnte? Kurz gesagt, warum weiterhin Versandkosten zum Nettopreis gerechnet werden, die dann Mwst erhalten? Wie bereits erwähnt sind die Versandkosten Brutto (mit mwst).

  • uhm, also rechnet er jetzt die Versandkosten in die netto-Summe komplett mit rein ? diese sollte m.E. eigentlich NUR artikel anzeigen, wie ist die Sortierung jetzt ? ist bischen schwierig so per ferndiagnose leider, er sollte bei Summe, netto: lediglich ARTIKEL aufführen, nicht jedoch die Versandkosten (egal ob brutto oder netto), da stimtm dann was mit nicht, wie gesagt nochmal an der sortiwrung spielen würde ich jetzt machen.

  • Tut mir leid, es hat ein wenig gedauert bis ich wieder rein gesehen habe.

    Momentan sieht es so aus, das die Rechnung und Anzeige an sich korrekt ist. Ebend so Reihenfolge. Das einzige, was NICHT stimmt, ist die Netto-Anzeige. Diese zeigt Artikel + Versandkosten an, OBWOHL am Ende das Brutto und die MWST korrekt ist. Die Rechnung ist so, als wäre der Netto Wert korrekt, nur die Netto Anzeige spinnt. :o

    Um es zu verdeutlichen, der Shop rechnet so als wäre der Netto Wert 11,97 EUR. Das ist auch korrekt. Nur beim Netto selbst wird "Summe, netto: 17,87 EUR" angezeigt, was ebend Netto + Versandkosten ist.

    P.S. Vielen dank für deine Hilfe, bis Jetzt hats mir geholfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ichigo (26. Juli 2012 um 01:54)