Google Indexing Fehler durch htmlaction=add_product in document.cart_quantity.action

  • Hallo zusammen,

    ich bin kurz vor dem Verzweifeln. Da dies mein erster Eintrag im Forum ist, hoffe ich das ich ihn in die richtige Gruppe gestellt habe. Meine Recherchen haben leider nichts ergeben.

    Ich habe meine Sitemap.xml in die Google Webmaster eingespielt und bekomme jede Menge 404 Fehler wenn Google meine Seite crawlt und zwar stößt sich Google an einem Script Segment zu dem er den Link nicht finden kann.
    Ein Beispiel hierfür ist folgende URL die im Code einer Produktdetailseite innerhalb eines Script Tags steckt: document.cart_quantity.action ="http://www.signatur-eshop.de/Diplomat-Edelh…ion=add_product". die Fehlermeldung von Google ist URL: http://www.signatur-eshop.de/Diplomat-Edelh…ion=add_product , Antwortcode: 404.
    Dass ist so auch korrekt, denn diese Url gibt es nicht. sondern nur den Teil vor action=add_product.
    Ich nehme an dies ist eine Funktion um das Produkt in den Warenkorb aufzunehmen ist, was aber ohne Probleme funktioniert.

    Ach ja, ich verwende SEO-URLs und habe eigentlich keine funktionellen Fehler festgestellt, nur dass Google mich nicht indexieren will bzw. bei jeder Seite einen Fehler anzeigt.

    Habe ich da irgendwo eine Option falsch gesetzt oder muss das so sein?

    Hier mal ein Link direkt zu einer Produktseite in deren Quelltext genau das Beispiel von oben auftritt: http://www.signatur-eshop.de/Diplomat-Edelh…-Tintenglas.htm

    Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße, Heinz

  • Hallo Heinz,

    ne da hast du nix falsch eingestellt, dass ist `n bug der mir auch schon begegnet ist, wenn ich`s recht in erinnerung habe, war der nicht ganz trivial zu fixen, d.h. admin/nico wären hier gut.

  • Hallo Mario, danke, dann bin ich schon mal beruhigt. Ich war doch etwas schockiert als Google fast alle meine Seiten als fehlerhaft gelistet hatte. Da ich noch relativ neu in der Materie bin habe ich den Fehler erst mal bei mir gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, warum Google die URL so bekommt obwohl sie im Shop doch ganz anders dargestellt werden.
    eine mögliche Variante wäre in der Datei:

    /includes/classes/product.php

    folgendes zu ändern. Suche:

    Code
    function getBuyNowButton($id, $name) {        global $PHP_SELF;        if(MODULE_COMMERCE_SEO_INDEX_STATUS == 'True')            return '<a title="'.TEXT_BUY.TEXT_NOW.'" href="'.xtc_href_link($_REQUEST['linkurl'], 'action=buy_now&BUYproducts_id='.$id.'&'.xtc_get_all_get_params(array ('action', 'cat', 'cPath')), 'NONSSL').'">'.xtc_image_button('button_buy_now.gif',((CSS_BUTTON_ACTIVE=='true')?TEXT_BUTTON_BUY_NOW:TEXT_BUY.$name.TEXT_NOW)).'</a>';        else            return '<a title="'.TEXT_BUY.TEXT_NOW.'" href="'.xtc_href_link(basename($PHP_SELF), 'action=buy_now&BUYproducts_id='.$id.'&'.xtc_get_all_get_params(array ('action')), 'NONSSL').'">'.xtc_image_button('button_buy_now.gif',((CSS_BUTTON_ACTIVE=='true')?TEXT_BUTTON_BUY_NOW:TEXT_BUY.$name.TEXT_NOW)).'</a>';    }

    und ändere auf:


    Code
    function getBuyNowButton($id, $name) {
            global $PHP_SELF;
            if(MODULE_COMMERCE_SEO_INDEX_STATUS == 'True')
                return '<a [B]rel="nofollow"[/B] title="'.TEXT_BUY.TEXT_NOW.'"  href="'.xtc_href_link($_REQUEST['linkurl'],  'action=buy_now&BUYproducts_id='.$id.'&'.xtc_get_all_get_params(array  ('action', 'cat', 'cPath')),  'NONSSL').'">'.xtc_image_button('button_buy_now.gif',((CSS_BUTTON_ACTIVE=='true')?TEXT_BUTTON_BUY_NOW:TEXT_BUY.$name.TEXT_NOW)).'</a>';
            else
                return '<a [B]rel="nofollow"[/B] title="'.TEXT_BUY.TEXT_NOW.'"  href="'.xtc_href_link(basename($PHP_SELF),  'action=buy_now&BUYproducts_id='.$id.'&'.xtc_get_all_get_params(array  ('action')),  'NONSSL').'">'.xtc_image_button('button_buy_now.gif',((CSS_BUTTON_ACTIVE=='true')?TEXT_BUTTON_BUY_NOW:TEXT_BUY.$name.TEXT_NOW)).'</a>';
        }

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Super, danke, ich werde Code einpflegen und dann heist es abwarten, bis Google mich wieder indexiert. Ich werde berichten ob das die Lösung für mein Problem war.

    Gruß Heinz