Dantenbankserver wird nicht gefunden

  • Hallo Community, erstmal Respekt an jeden der an der Entwicklung des Shopsystems beteiligt ist und demensprechend Hilfe bietet! Nun zu meinem Problem: Nach durchgeführter Installation des commerce:SEO v2.1 CE stelle ich heute morgen fest, dass mir beim Aufruf der Shop URL folgende Fehlermeldung angezeigt wird: "Der Datenbankserver konnte nicht erreicht werden!" Da es sich um eine unformatierte Seite handelt bin ich etwas buff und vermute Fremdeinwirkung?! Ich bin mir zumindest nicht bewusst an den Einstellungen des SQL seit gestern etwas geändert zu haben. Habe ich beim Stöbern durch die Konfiguration möglicherweise ein Haken zuviel gesetzt? Bitte um Hilfe warum ein solcher Fehler auftritt und wo ich mögliche Login-Kennung überprüfen müsste. Vielmals danke schon im Voraus, mgiebel
  • hoi, das ist merkwürdig, denn das hätte er dir spätestens bei der installation bemängeln müssen! geh mal in das verzeichnis includes (bzw admin/includes) und überprüfe folgende dateien configure.php und configure.org.php (achtung: bei änderungen zuerst dateirechte auf 444 setzen und nach beendigung der arbeiten wieder 777 einstellen). darin sind alle relevanten infos zu deinen servern. überprüfe am besten auch, falls der der mysqlsvr. nicht localhost ist, ob die kiste überhaupt erreichbar ist (ping). greetz, me

    C lets you shoot in your feet, C++ allows you to reuse the bullet.

    Thats NO BUGS, thats FEATURES!

    [LEFT]Die Suchfunktion steht nicht unter Naturschutz, und darf getrost benutzt werden.
    [/LEFT]
    [INDENT=4]
    [/INDENT]

  • Danke fürs schnelle Antworten! Zugangsdaten sind soweit korrekt. Zur Sicherheit hab ich die PW's gleich geändert. Einige Einträge fielen mir dennoch ins Auge und ich deshalb frag ich mich ob sie relevant sind: DIR_WS_CATALOG USE_PCONNECT STORE_SESSIONS Merkwürdig ist auch dass der Text nirgens abgespeichert ist. Weder als TXT noch HTML im Homeverzeichniss. ...und immerhin lief die Site bis gestern noch. :confused:
  • hoi, jaa, die sind sogar sehr wichtig. was aber mal interessant wäre, wäre zu wissen ob die auch mit werten befüllt sind?! normalerweise sollte das so in der art aussehen: [CODE] define('NAME_DER_KONSTANTEN', '/wert/der/konstanten/wenn/sie/ein/pfad/ist'); define('NAME_DER_KONSTANTEN2', 'name_der_db'); [/CODE] etc. greetz, me

    C lets you shoot in your feet, C++ allows you to reuse the bullet.

    Thats NO BUGS, thats FEATURES!

    [LEFT]Die Suchfunktion steht nicht unter Naturschutz, und darf getrost benutzt werden.
    [/LEFT]
    [INDENT=4]
    [/INDENT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nico () aus folgendem Grund: N/A

  • DIR_WS_CATALOG -> quasie leer "/" USE_PCONNECT -> jeweils auf false STORE_SESSIONS -> jeweils auf mysql (Edit: im Admin entsprechend angepasst) Wobei immer bemerkt dass ich an den Einstellungen (eigentlich) nichts geändert habe in der Installation. DIR_WS_CATALOG ist mir aufgefallen weil zumindestest in der configure.org.php ein absoluter Pfad benötigt wird. ... Absolut scheint er ja zu sein, aber richtig? Dann bleibt mir nur der Reinstall? Wäre nicht so dramatisch da im Shop selber noch kaum Angebote waren, doch stellt man sich nur mal vor das passiert im laufen Betrieb (mit echten Kunden ^^ ).
  • hoi, die werte sehen soweit ok aus (wenn dir_ws_catalog in einem root-verzeichnis und in keinem unterordner installiert ist). was steht denn bei deinem mysqlsvr drinne, und ist der wert (servername) auch erreichbar? greetz, me

    C lets you shoot in your feet, C++ allows you to reuse the bullet.

    Thats NO BUGS, thats FEATURES!

    [LEFT]Die Suchfunktion steht nicht unter Naturschutz, und darf getrost benutzt werden.
    [/LEFT]
    [INDENT=4]
    [/INDENT]

  • [QUOTE](wenn dir_ws_catalog in einem root-verzeichnis und in keinem unterordner installiert ist)[/QUOTE] Wenn das standardmäßig so ist?! [QUOTE]define('DB_SERVER', 'mysql.webhosting17.1blu.de');[/QUOTE] Das ist der Datenbankserver von 1blu. Ich hoffe das war auch von dir gemeint :-) lg
  • Können sich manchmal verschiedene Subdomains unternander hacken wenn dort jeweils ein anderes Shopsystem installiert ist? edit: War alles erreichbar!! - Ich reinstall das System jetzt und beobachte mal was passiert. Da ich ja nach dem Aufsetzen gestern keine Probleme hatte und mich dann um andere Sachen gekümmert hab, muss ich etwas (unbewusst) in der Konfiguration falsch eingestellt haben was dann, ohne dass ich es bemerkte, etwas ausgelöst haben muss. Wenn das Problem (wider aller Erwartungen) nochmal auftritt, schreib ich hier erneut rein. Nico, ich danke dir für deine Hilfe sehr!! Und ich glaube ich spreche im Namen aller Hilfesuchenden, mach so weiter! :D viele Grüße MG
  • hoi, eigentlich sollte es damit keine probleme geben, solange die ordentlich verwaltet sind. aber ich denke hier stimmt was mit der db(anmeldung) nicht. ja den eintrag für den server hatte ich gemeint. ich habe ihn auch angepingt, da ist er. vielleicht prüfst du noch mal deine user-credentials? greetz, me

    C lets you shoot in your feet, C++ allows you to reuse the bullet.

    Thats NO BUGS, thats FEATURES!

    [LEFT]Die Suchfunktion steht nicht unter Naturschutz, und darf getrost benutzt werden.
    [/LEFT]
    [INDENT=4]
    [/INDENT]

  • So - vermutlich hab ich das Problem identifiziert. Da ich ja die Neu-Installation angeschoben habe, ist mir beim prüfen der Verbindungsdaten zum SQL-Server folgende Fehlermeldung untergekommen: "Host '###.1blu.de' is blocked because of many connection errors; unblock with 'mysqladmin flush-hosts'" Dazu hab ich jetzt den Support kontaktiert der mir hoffentlich weiterhelfen kann. Fakt ist (so vermute ich), hatte ich deswegen keinen Zugriff auf die Datenbank, wodurch dann der oben genannte Fehler zustande gekommen war. Die Frage für mich ist allerdings aus welchem Grund ich die maximal möglichen Verbindungen auf dem Server überschritten habe. Geht damit off-topic. Schönen Tag noch :-)
  • hoi, hmm-ich würde sagen wir warten mal noch die antwort des supports ab, bevor ich das thema schliesse... greetz, me

    C lets you shoot in your feet, C++ allows you to reuse the bullet.

    Thats NO BUGS, thats FEATURES!

    [LEFT]Die Suchfunktion steht nicht unter Naturschutz, und darf getrost benutzt werden.
    [/LEFT]
    [INDENT=4]
    [/INDENT]

  • Die Meldung sagt doch alles. Zu viele Verbindungen zu DB! 1blu ist was für Hobbybastler. Schau dich lieber mal nach einem vernünftigen Provider um, da gist es massive Probleme, stammt halt von Strato. :-(

    Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!
    \m/('_')\m/