Ist Seo besser als xtc?

  • Kann mir jemand erkären, worin die Unteschiede der Versionen liegen?
    Ich bin neu in dem Thema und kann mit den ganzen Fachwörtern nur wenig anfangen...
    Ist Seo einfach nur das aktuelle xtc, oder ist es parrallel für andere Anforderungen entwickelt worden?
    Danke schon mal!

  • so wie ich mich eingelesen habe, basiert der c:seo auf xtc. die templates sind aber komplett tabellenfrei und der wichtige content ist oben für die sumas zu finden.

    grüße

    whyatt

  • für den normalen nutzer ist es völlig wurscht ob mit oder ohne tabellen. wenn du mit dem design nicht zufrieden bist, wirst du dir sowieso ein neues template kaufen.

    die suchmaschinen springen wohl aber besser auf tabellenfreie templates an.

  • Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich das Design selber verändern könnte. Vielleicht mit Photoshop... Kann man das denn gar nicht selber ohne Vorkenntnisse?
    Ist xtc/seo überhaupt geeignet für Anfänger?

  • du kannst schon ein paar sachen ändern... z.b die header-grafik, also da wo jetzt die augen mit dem handy sind. du kannst auch die buttons ändern (kaufen, admin, zurück...)

    wenns dann aber in die tiefe geht ist das ganze für reine shopbetreiber ohne programmierkenntnisse schon ziemlich schwierig.

    ich habe mit bigware angefangen und einige erfahrungen gesammelt. dann habe ich einen gambio shop getestet und den commerceseo, die beide auf xtc basieren. im endeffekt habe ich mich für c:seo entschieden, da ich das konzept mit den tabellenfreien templates gut finde und hoffe dass das google auch tut ;)

    ob die shops für anfänger geeignet sind, musst du selbst herausfinden, indem du einfach einen shop ionstallierst und ausprobierst.

    • Offizieller Beitrag

    Also commerce:SEO ist ohne Tabellen. Für Anfänger sollte es aber auch möglich sein, den Shop anzupassen. Das Layout ist komplett im stylesheet definiert, dort kann man entsprechend die Farben ändern. Die Bilder sind auch leicht anzupassen. Man sollte auf die Größen achten und ntürlich eine Datensicherung machen.
    Ein paar Kenntnisse in CSS solltest Du Dir aber aneignen.
    Suchmachinen mögen sicher tabellenfreie Konstrukte, auch deswegen schon, weil der Inhalt ganz oben steht, somit eine Suchmaschine also eine klare Struktur vorfindet und nicht erst einmal ein haufen Müll.
    commerce:SEO ist weiterhin W3C konform und dass mögen SUMAs noch mehr.

    Für komplette Laien auf HTML / CSS Basis kann man aber in beiden Fällen nur empfehlen, einen Fachmann ran zu lassen. Das spart viel Zeit und Nerven die man für andere Sachen besser verwenden kann.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

    • Offizieller Beitrag

    Noch mal zum Thema besser oder nicht:
    commerce:SEO basiert ja auf xt:Commerce von 2006! Ausser dass damals im Original schon einige Fehler drin waren, haben wir viele Detail Verbesserungen vorgenommen und diverse Grundfehler ausgebügelt, besonders im bezug auf Suchmaschinen. Seit 2006 ist ja am original nichts mehr geändert worden. Die Zeit geht aber weiter und nach heutigem Stand sind auch schon einige Sachen überholt. Wir haben soweit wie möglich alle Original Funktionen bei behalten, neue Funktionen hinzu gefügt (Google Analytic, Google Sitemap...) und ein paar Erweiterungen eingebaut, die den Shop noch besser administrierbar machen.
    Die üblichen Module und Erweiterungen funktionieren somit auch (eventuell mit kleineren Anpassungen am Layout).
    Ich bin natürlich befangen:rolleyes:, aber ich würde sagen, commerce:SEO ist auf dem Stand 2009 und das ist in jedem Fall besser. Im Internet sind 3 Jahre eine Ewigkeit.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo,

    ich bin mal Deinem Link nachgegangen und grob gesehen siehts gut aus, aber Deine Zeilenumbrüche sind nicht so schön z.B. dieser: "Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:".

    Gruss Dieter

  • Auch ich finde, das commerce:SEO das bisher Beste update von xtc ist.

    Und hiermit macht es wieder Spaß Onlineshops zu erstellen.

    Ich würde auch gerne die neue Version von commerce:SEO 1.1.1 Plus einsetzen, jedoch bei 299 Euro bleibt da für mich nix mehr übrig.

    Denn die meisten Kunden, die bei uns anfragen, sehen die vielen Garagentüftler, die Onlineshops für 250 Euro und weniger anbieten und fragen uns dann woher unser höherer Preis kommt. Und wenn ich dann noch von einem Shopsystem erzähle, das zusätzlich 299 Euro kostet, dann sind die meist weg. Schade ...

    Gruß Dieter

  • ist doch ganz einfach. Einfaches Shopsystem = hoffen das Kunden kommen. (Punkkt). SEO Commerce einsetzen und ihr habt die besten SEO Voraussetzungen. Bei Commerce + Version kommt doch noch die V3 dazu und ein BLog. Wer nicht weiss was man damit machen kann oder wofür ein Blog gut ist. Der ist hier falsch und soll woanders sein Glück versuchen.


    Bis dann

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (5. Juni 2009 um 14:17)

  • Was soll denn so eine Antwort?

    Zitat

    ist doch ganz einfach. Einfaches Shopsystem = hoffen das Kunden kommen. (Punkkt). SEO Commerce einsetzen und ihr habt die besten SEO Voraussetzungen. Bei Commerce + Version kommt doch noch die V3 dazu und ein BLog. Wer nicht weiss was man damit machen kann oder wofür ein Blog gut ist. Der ist hier falsch und soll woanders sein Glück versuchen.

    Und ist Werbung machen so erlaubt ???

  • Nein isses nicht. Mal ein Beispiellink, ok. Aber nicht nach jedem Post...