Artikel - Produkt Download möglich?

  • Hallo Leute,

    kann man in cseo einen Artikel erstellen bspw. eine Datei anbieten und diese im Artikel beschreiben etc. und dass der Kund nach der Bezahlung (paypal > sofort, Banküberweisung > bei Status Bearbeitung oder Versendet) einen Link erhält der nur für ihn gilt aber letztendlich immer auf die selbe Datei zugreift bei jedem Kauf? Oder ein ähnliches System für Produktdownloads oder wie man das nun nennt.

    Ich habe paar Forenbeiträge zu XT Commerce hierzu gefunden, aber hier im forum noch nichts, kann da jemand was genaueres dazu sagen. Kann man sowas einrichten?

    Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

    mfg

  • Hey,

    das sollte mit comseo möglich sein ja , der modulshop von webdesign erfurt läuft ja zum Beispiel so. Habe selbst allerdings keine Erfahrungen mit Produktdownloads, kann dir also nicht viel dazu sagen wie gut es umgesetzt ist, aber prinzipiell machbar ist es

  • Super! Danke für die Antwort :) Jetzt hoffe ich dass noch jemand eine Anleitung hat oder beschreiben kann wie sowas einzurichten ist.

    So, habs gefunden und zwar in der XT Commerce Anleitung ( :D )
    Folgender Part leitet einen zum Einrichten der Digitalen Downloads Käufe...

    Ich habs geschaft, allerdings habe ich momentan noch Probleme da der Downloadlink nicht funktioniert "500er Internal Fehler". Weiß einer an was das leigen kann? Habe das mit Download durch Redirection" auf "false" probiert. Liegt es eher am Server oder .htaccess oder so??

    2 Mal editiert, zuletzt von TigerX (19. Februar 2012 um 22:41)

  • Hallo Mario_b, Danke für die Antwort.

    Ich habe soeben festgestellt dass es an der Dateigröße liegt. Ich habe im Netz was von Problemen mit größeren Dateien gelesen und habe einfach mal ein Bild geladen und nun funktioniert der Download auf einmal. Aber meine 130mB Videodatei wird nicht geladen.

    .htaccess und Server kann man also ausschließen? Ich habe auch mal was von eienr Download.PHP Datei gelesen aber da gint es um ein anderes Shopsystem das ebenfalls auf XTC basiert. Ist das Problem bekannt? Hoffe sehr dass jemand was dazu weiß´.

    mfg

  • das ist dann m.E. eher ein Hostingthema, weniger shopseitig, frag einfach mal bei deinem Hoster nach, da spielen dann noch andere Themen eine Rolle wie Trafficlimits etc, nicht dass du auf einmal nachzahlen musst o.ä.
    Wenn du viele, große Dateien hast könntest du auch über Rapidshare-Premium oder einem ähnlichen Filehoster nachdenken, d.h. du stellst nur eine TXT Datei zum Downlaod bereit, die eigentliche Datei bekommt der Kunde dann von woanders (du kannst credits kaufen, die deinen Kunden den Downlaod mit voller Bandbreite ermöglichen ohne dass der Kunde selbst einen Account haben muss)

  • Hm ein Hostingthema? Okay ich schreib den Provider mal an was der dazu sagt. Der Traffic ist bei mir eigentlich unbegrenzt kostenlos. Lediglich Anzahl Domains, Emailsfächer, Speicher etc. das übliche halt begrenzt. Gut ich probiers mal über den Providersupport.

  • Okay dank meines Hoster Sysprovide (absolut TOP!) haben wir folgendes herausgefunden:

    Ein Downloadscript generiert für jeden Kunden/Download einen neuen Ordner + .htaccess Datei unter shop/pup. Der Verursacher des ganzen ist die automatisch generierte .htaccess in der die Zeile "+FollowSymLinks -Indexes" vorkommt welche aber schon Serverseitig gesetzt ist und aus diesem Grund den 500er Internal Server Error auslösen.

    Was nun für mich bedeutet: ich müsste herausfinden WO und WELCHE Datei ich öffnen und die besagte Stelle auskommentieren muss damit diese Zeile nicht mehr generiert wird. Und ich hoffe nun sehr, dass mir irgend jemand, hier den Pfad und Dateinamen nennen kann. Im Netz habe ich nichts hierzu gefunden. Denke in Zukunft wird noch der ein oder andere ein ähnliches Problem haben und hier nach der Lösung auch suchen :)

    Würde mich auf eine Antwort extrem freuen :D

    EDIT: weiß das keiner welche Datei ich modifizieren muss?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von TigerX (11. März 2012 um 19:24)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde in der Download Einstellung den Redirect raus nehmen, dann funktioniert das auch.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Habe ich bereits ausprobiert (bevor ich das Thema eröffnet habe). Auch der Provider (auf meine Frage bezüglich der Einstellung) hat dies nicht weiter beachtet.

    Wie gesagt der Provider meinte es lege an der automatisch erzeugten .htaccess Datei die im pub verzeichnis angelegt wird... Genauer gesagt ist es die Einstellung darin "+FollowSymLinks -Indexes" kann mir jemand verraten wo ich die entsprechende Zeile also rausnehmen kann?

  • hoi,

    na dem zufolge in der entsprechenden (erzeugten) .htaccess...?! einfach mal aufmachen und auskommentieren (#)

    greetz, me

  • im Verzeichnis pub liegt eine .htaccess mit dem Inhalt "#Options +FollowSymLinks -Indexes" selbst wenn ich diese in ein Unterverzeichnis verschiebe (z.B. "backup") funktionierts nicht, sobald ich das Rautezeichen entferne kommt der 500er Fehler.