Umstieg v2.1.1.5 CE auf v2.1.2 Plus problemlos möglich?

  • Hi

    Wir denken grad drüber nach jetzt endlich auf die Plusversion umzusteigen. Die aktuelle Plus Version im Shop ist die 2.1.2 auf meinem Server läuft die 2.1.1.5 CE.

    Gibts bei der Plus version eine extra Anleitung bzw extra Pack für den umstieg von CE. (Sowohl für Dateien als auch für die SQL)
    Der Shop läuft nun schon und wollte daher die Ausfallszeit möglichst gering halten.

    Muss ich alle Dateien überspielen? Habe einige Dateien angepasst daher würde ich das nur ungern weil ich dann vorher alles übetragen müsste.


    Gruß

  • Hi,

    wahrscheinlich kommst du nicht umhin die files alle zu überspielen und deine Änderungen nachzutragen, es hat sich da doch einiges verändert - zu deiner eigentlichen Frage , ob es "problemlos" möglich sei... nein, ganz ohne Fummelei wird es höchstwahrscheinlich nicht ablaufen, mach die Umstellung auf keinenfall am Liveshop sondern migriere zunächst auf einem Testserver

  • okay dank dir!
    schade, dass das nicht so einfach geht
    Ich probiers mal aus, ich hoff, ich kann die Daten von der alten DB komplett in die neue übernehmen.
    Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    mach es so, das du ein Unterverzeichnis auf deine Domain auf den Server einrichtest.
    Dort installierst du die neue Version mit einer frischen Datenbank.
    Dann muss du dir noch Gedanken machen, was wurd im "alten" webshop eingebunden und welche sind schon im "neuen" mit eingebunden.


    Du siehst "step by step" geht alles und dauert eben seine Zeit.....
    Bin im Hintergrund auch bei mir dabei und hoffe am Freitag fertig zu sein.

  • naja eigentlich ist es einfach. Ich habe das von commerce:SEO 2.1.1.3 CE auf Version: 2.1.2.8 Plus gemacht.
    Dabei habe ich mir ein SQL-diff von den jungfäulichen Installationen beider Versionen gemacht, die dan mit phpmyadmin eingespielt werden kann nachdem die Shopfiles per ftp hochgeladen wurden.
    Das ganze geht dann ruckzuck da nur tabellen hinzugefügt und erweitert wurden und Daten hinzugefügt wurden. Das anpassen der neuen Funktionen kann dan im backend gemacht werden.

  • Hallo zusammen
    Update hat geklapt und läuft schon problemlos.

    Hab die Lösung im Plus Forum gepostet fürs SQL update:
    Hab mir einen code zusammengestellt bzw war Teilweise auch schon vorhanden.

    hier der Code:


    Sry für den verspäteten post hier im Forum.

    aber bitte nicht am live shop probieren obwohl ich das SQL update mehrmals durchgespielt habe und es jedesmal funktioniert hat :) im Code sind auch kommentare.

    gruß

    Anmerkung Admin: Der exakte Umstieg ist im Plusforum dokumentiert. Hat hier nix zu suchen.