Guthaben wird nicht abgebucht

  • Hallo,

    habe ein Problem bei einem Shop. Der Kunde bekommt via Email einen Gutschein und löst diesen ein. Nun kauft er sich einen Download und kann diesen mit dem Gutschein Guthaben bezahlen,.... ABER das Guthaben wird nicht abgebucht. Ich habe nun schon die checkouts_* angesehen aber keinen Punkt finden können in der es bearbeitet wird.

    Weiss jemand auf die schnelle wo der Punkt ist bei dem der Betrag der Bestellung vom Guthaben abgezogen wird?

    Gruß
    ohmann

  • Danke für die Info,
    das hatte ich auch gleich als erstes geprüft:

    ot_coupon - 22
    ot_discount - 20
    ot_gv - 21

    alles korrekt angelegt. Dennoch bleibt mein Guthaben nach erhalt eines Gutscheins nach Kauf auf dem Guthaben.

    Gruß

  • Es ist ein generelles Guthaben Problem bei diesem shop... hat nichts mit Kauf checkout zu tun. denn wenn ich nun Guthaben verschenke ,... passiert genau das selbe. Das Guthaben wird nicht transferiert

  • Hallo,

    danke schon mal. Habe mir letzte Woche die Shopdateien aus dem Install genommen und alle die ich gefunden hatte die dieses betreffen verglichen. Ich habe keine Abweichung von den Shopdateien finden können. Auch wenn ich per Hand den SQL befehl in admin bereich auf die DB sende dann wird der Neue Betrag abgeändert. Ich verstehe die Sache auch nicht mehr. Muss da zu sagen das dieser Shop auf 1und1 läuft und ich ja in der Vergangenheit schon nette Begegnungen in sachen Umsetzung von php Code und 1und1 erleben durfte. Ich spiele nun die Dateien auf einen ANDEREN 1und1 Server(gemieteten Server) und werde es da mal testen.

    Gruß
    ohmann

  • Das Problem besteht leider noch immer! Ich habe nun mehrmals Stunden investiert, kann aber leider nichts im Vergleich finden. Leider sind natürlich auch Module drauf gepackt aber bei begutachten der Codes konnte ich keinen Zusammenhang finden. Weiss denn Niemand eine Lösung. BZW Bereich in dem das bearbeitet wird?

    Gruß
    ohmann

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du es mal mit einem normalen Kundenkonto getestet? Nimmt Du einen Gutschein oder einen Koupon? Ein Gutschein ist IMMER eindeutig und kann nr einmal eingelöst werden, ein Koupon kann mehrmals eingelöst werden, also von verschiedenen Kunden jeweils 1 x (je nach Einstellung).
    Da ist aber der feine Unterschied!!! Habe ich auch erst begreifen müssen, wo hier der Unterschied liegt. Wenn man den Sinn mal verstanden hat, wird es klarer :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>