head.jpg und Cache aufm PC

  • Hi zusammen,

    Kurze Frage:
    Ich habe meine head.jpg aktualisiert. Nun wird die natürlich nicht gleich angezeigt. Nach einem manuellen relaod(F5) wird diese natürlich korrekt angezeigt.

    Aber ich will es hin bekommen das die head.jpg bei jedem user neu geladen wird kann ja nicht hin schreiben bitte erstmal f5 drücken..

    Eigentlich müsste man bestimmt nur die lifetime von der head.jpg im PC- Cache runterschrauben.
    Aber wie?

    Einer eine Idee oder Lösung?

    Würd es gern hinbekommen das ich die head.jpg auf meinem Laptop angezeigt bekomme ohne etwas manuell am pc machen zu müssen.

    Gruß & Danke

  • sollte z.B. über die .htaccess gehen

    # Expire headers 5184000 Sekunden = 2 Monate
    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType image/jpg "access plus 1 seconds"


    # BEGIN Cache-Control Headers
    <ifmodule mod_headers.c>
    <filesmatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf)$">
    Header set Cache-Control "max-age=1, public"
    </filesmatch>
    </ifmodule>

  • okay dank dir schonmal, genau das hab ich gesucht, werd ich gleich mal ausprobieren:
    ExpiresByType image/jpg "access plus 31536000 seconds"
    in
    ExpiresByType image/jpg "access plus 86400 seconds"
    &
    Header set Cache-Control "max-age=31536000, public"
    in
    Header set Cache-Control "max-age=86400, public"

    D.h. alle jpg dateien werden dann einmal am Tag neu geladen?
    Wenn ichs auf 1 setzen würde, würde sich doch die Seitenaufbaudauer extrem erhöhen?

    Gruß

  • Habe mir heut morgen nur die Shop Dateien gezogen, weil ich keinen FTP bzw SQL Zugang hatte...

    Musste nun leider feststellen das ich die datei gar nicht habe.
    Wurde die nicht nach der Installation gelöscht?

    Hab mir ein Backup gezogen und das ganze mehrmals nach stichworten(wie z.B. ExpiresByType) durchsucht. Leider kein erfolg.

    Nun gehe ich davon aus, dass das ganze in der SQL gespeichert wird?

    Nur wo ?

    Hast du noch ne Idee ?

    Gruß

  • welche datei fehlt dir? die .htaccess ? wenn du SEO-urls usw am laufen hast, hast du diese datei auch garantiert (`ne datei mit "." davor gilt als versteckt sozusagen, deswegen siehste die evtl nicht, ohne ftp wirds aber schwierig (unmöglich denke ich)

  • Bin ja immer über ftp drauf ;)

    Aber find die datei nicht.

    Seo Urls hab ich natürlich an.

    Müsst mal beim Hoster anrufen die haben da mal ein paar änderungen vorgenommen um all ihre Server sicherer zu machen.
    Hab mir sogar noch nen neuen FTP zugang angelegt aber das gleiche wie beim alten keine .htaccess

    Müsst heut mittag mal schauen vlt blendet mein Filezilla auch die Datei auf.

    Gruß

  • okay dank dir :)

    Zitat

    D.h. alle jpg dateien werden dann einmal am Tag neu geladen?
    Wenn ichs auf 1 setzen würde, würde sich doch die Seitenaufbaudauer extrem erhöhen?

    kannste mir das auch noch schnell beantworten? würd ja reichen wenn ich die bilder nur einmal täglich neu laden lassen würd oder?

    ich geb rückmeldung sobald ich was weiß

  • hoi,

    irgendwie verstehe ich den sinn des threads nicht ganz. möchtest du mehrere head.jpg, quasi als bannerwechsler laufen lassen, oder warum ist es ein problem das bei (einmaligen?) änderungen am template, deises dann neu geladen werden muss um die änderung(en) zu sehen?! was soll das deine kunden kratzen, wenn du änderungen am tpl machst und sie anschliessend deinen shop aufrufen bekommen sie doch eh die aktuallisierte version vom tpl angezeigt...?!

    cache-einstellungen via htaccess wird von den meisten providern nicht unterstützt (ausser man hat zb. nen root-svr)!

    bitte klär mich noch einmal über sinn und zweck des ganzen auf, dann finden wir eine lösung ;)


    greetz, me

  • Hallo nico,

    Also:

    Ich hab einfach die head.jpg durch eine neue Ausgetausch wegen ner sonderaktion bei uns.

    Nun habe ich bei mir aufm PC nach einem reload der Seite, den neue Banner gehabt.

    Jetzt bin ich Später mit meinem Laptop auf unseren Shop gegangen, mit diesem war der alte Banner noch da. (Cache vom PC)

    Nach einem reload wär der neue Banner natürlich da aber wieviele Kunden aktualiesieren schon die Seite manuell?

    Wenn wir die Aktion rausnehmen und die Kunden den alten Banner noch im Cache haben beschweren die sich doch bestimmt.

    provider: host europe

    Gruß

  • hmm,

    also kein wechsler... du kannst natürlich im be den cache des shops noch leeren, womit bei einer erneuten navigation, o.ä., das tpl eh neu geparst werden muss->neues pic auch da; aber kein automatisches neuladen (nebenbei, auch wenn du die lebenszeit des jpgs runtersetzt, würde ich mal behaupten, das selbst wenn es im shop-cache entfernt wird, es sich definitiv noch im browserchache des nutzers befindet, und ohne eine aktuallisierung der seite [manu./autom.] eh nicht das neue pic erscheint).
    weiterhin könntest du im <head> bereich der seite eine refresh-angabe nach x sekunden einfügen (aber nicht empfehlenswert) um die seite neu zu laden.

    ich geh mal stark davon aus das dein lappi mit dem geöffnetem shop noch iwo rumstand, und nach der änderung sich das alte logo noch drauf befand (logisch); aber normalerweise hat doch ein nutzer nicht den shop stundenlang offen. d.h. selbst wenn kleinere änderungen passieren, dürfte es ihn nicht wirklich stören da er sie ja nicht wirklich mitbekommt.

    hosteurope... prüf bitte gleichmal ob deine emails aus dem shop korrekt versendet werden. der hoster ist bekannt für probleme damit. htaccess-einstellungen sind bei ihm auch sehr, sehr beschränkt.


    greetz, me

  • Danke schonmal

    also mit den mails hatten wir keine probleme.


    Und der Laptop war aus, dennoch war es im Cache wie du auch bereits erwähnt hast im browser cache.

    Habe das gleiche noch mit 2 Iphones getestet bei beiden das gleiche nur durch manuelles neu laden wird das logo neu geladen.

    Wenn ich die Seite neu anwähl und auf ihr surf wird das alte gecachte logo verwendet.

    Nach einem reload wird immer das neue geladen.

    Gruß

  • hmm,

    komplett aus? kein standby, energiespar-funktion, oder ähnliches? das ist merkwürdig...

  • komplett und wie gesagt das hab ich jetzt schon bei mehren feststellen müssen.
    Gab deswegen auch ein problem beim umstieg von 2.0 auf 2.1 weil im cache das alte template teilweise war und alles falsch angezeigt wurde.
    Da kam damals echt nur müll raus .
    Nach einem manuellen reload war das problem behoben aber wieviele kunden machen das schon?
    Die meisten rufen die Seite neu auf und dann kommt das Problem erneut.

    gruß und danke

  • So nun bei Hosteurope ist die Datei versteckt...

    Filezilla:
    Server-> auflistung versteckter Dateien.


    Kann ich die Datei nun bedenkenlos runterladen und updaten?

    Ich gebe auch Rückmeldung wenn sich was ergeben hat.

    Gruß

  • So datei angepasst.(Geht nur Wordpad / Texteditor ist nicht geeignet )

    <filesmatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf)$">
    Header set Cache-Control "max-age=86400, public"
    </filesmatch>

    ich hoffe die Stelle reicht.

    Abwarten.....

    Gruß

  • /done

    So wies aussieht hats bei meinem ersten Test funktioniert, ich hoffe das war nicht nur Zufall.

    Werde es nun auf 604800 = 7 Tage stellen.

    Danke an euch

    Gruß