Abschließen einer Bestellung mit manchen Mailadressen (Anmeldung) nicht möglich

  • Hallo Zusammen,

    habe ein großes problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Von meinem Shop aus kommt es momentan zu Fehlermeldungen beim Abschließen einer Bestellung, wenn der Kunde mit einer google, hotmail, web oder gmx Adresse angemeldet ist. Als Fehlermeldung kommt

    "Die Mail konnte nicht versendet werden.
    Mailer Error: Die folgende Absenderadresse ist nicht korrekt: ****@web.de"

    Geht der Kunde über den "Zurückbutton" seines Browsers zurück zur letzten Seite oder Schließt er den Browser und ruft den Shop erneut auf, sind alle vorher ausgewählten Artikel noch im Warenkorb, als ob die Bestellung nicht Abgeschlossen wurde. Allerdings werden die Bestellungen im Shopsystem erfasst und ich kann von hieraus als Administrator eine Bestellbestätigung "An Kunden erneut Versenden".

    Ist der Kunde mit bsp einer @online.de Adnresse angemeldet, funktioniert alles einwandfrei.

    Das selbe Problem zeigt sich auch beim versand von Mails über das Kontaktformular.

    Der Shop liegt bei Hosteurope, falls dies relevant sein sollte.

    Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich am verzweifeln bin.

  • hm, was du probieren könntest : konfiguration->email vorlagen, dort mal schauen ob "Überprüfen der Email Adressen über DNS" aktiviert ist (und dann deaktitivieren), wie ggf. auch gucken, ob du per smtp oder sendmail schickst und dann hier nochmal anpassen, denke smtp ist besser

  • Hallo Mario und schonmal vielen Dank für Deine Antwort. "Überprüfen der EMail Adressen über DNS" ist auf false gesetzt, das war es leider nicht.

    Sendmail ist bei hosteurope leider nciht möglich

  • also hast du smtp eingestellt und auch die richtigen daten ja ? dann klingts eigentlich eher nach `nem thema für`n hoster , weil eigentlich müsstest du sonst alle oder eben keine mails versenden können, das da nur freemailer betroffen sind, klingt nach irgendeiner mailservergeeschichte

  • Habe gerade an den Hoste geschrieben und als Antwort bekommen, dass es nicht mehr möglich sei, diese Adressen (gmx.de, web.de...) zu verwenden. Das kann doch nur ein Scherz sein, wie sollen da noch Kontaktformulare funktionieren.
    Gibt es eine gute Anleitung um einen bestehenden Commerce:SEO Shop umzuziehen?

  • omg... ob die sich damit `n gefallen tun...

    naja ist eigentlich recht simpel, dateien kopieren, db sichern und wieder einspielen, pfadangaben anpassen würd ich sagen, aber evtl. gibts auch irgendwo ne anleitung seitens admin/nico.

  • hoi,

    zuallererst muss ich sagen das ist ja mehr als frech von hosteurope. des weiteren, gibt es hier noch klärungsbedarf?

    greetz, me

  • sorry, hab mich nicht mehr gemeldet, habs gelöst bekommen.

    In der "send_order.php" muss unter "send mail to admin" ein änderung gemacht werden, dass die eigene adresse genmmen wird und nciht die des kunden (so dass man quasi selber der absender ist)

    enttäuscht hat mich hier der "support" vom oben erwähnten hoster, da ich erst im nachhinein (auf eigene anfrage) über änderungen aufgeklärt wurde.

    vielen dank an alle helfer hier im forum!

    (hier kann geschlossen werden)