Produktattribute über Prozente anstatt Währung errechnen

  • Produktattribute Berechnung in Prozent umrechnen - ist das möglich?
    Hallo ist es möglich die Produktattribute mit Prozent von dem Betrag der sich errechnet hat zu berechnen.


    Wenn man zum Beispiel diese Matrix umsetzen könnte wäre das wirklich super gut.


    z.B:


    4/0-farbig Aufschlag 4/4-farbig Aufschlag 250g 1 Blatt mehr
    10 stück 100EUR +20% +11% +4%
    25 stück 200 EUR +20%+11% +4%
    50 stück 300 EUR +20%+11% +4%


    Dadurch könnte man eine gewisse einfache Matrix erzeugen, in der die Priese automatisch errechnet werden können. Quasi ein kleiner Konfigurator für Attribute mit Abhängigkeiten
    Ist so was vorstellbar und gibt es so was?


    Oder anders:
    Hat einer eine Idee, wie man mit den Produktattributen noch besser Berechnungen steuern kann. Folgendes Thematik: Artikel 1 hat 10 Attribute Farbe / Formatgröße / Format Auflage usw. nicht alle Attribute haben eine Preisänderung drin doch einige sind in Prozent von der Auflage abhängig. Wie kann ich diese Produktmatrix so umsetzen, dass z.B. 10 Stück über Attribute Auflage und das Format von A5 auf A4 gewechselt wird zum Beispiel automatisch die Berechnung der anderen Parameter prozentual auf die Auflage bezieht. Der Artikel wird quasi einmal aus gewählt und mit der Auflage 5 10 wird die Kalkulation sich ändern, da der Grundpreis ein anderer ist aber die Prozente sich nicht ändern bei den anderen Attributen. Gibt es hier eine Hilfestellung oder einen Ansatz den ich fahren kann?


    Allerdings soll der Prozentsatz sich nur auf fest definierbares Attribute konzentrieren.


    Wenn es hier zu eine Lösung gäbe wäre eine Excelliste recht einfach um zusetzen und man könnte super gut rechnen lassen. Ist in dieser Richtung was da, oder gibt es einen Workaround hierzu. Oder hat einer eine Idee, wie ich so was umsetzen kann?


    mfg
    Norbert