"Stk" in "VE" ändern

  • Ich finde leider die Datei nicht, in der ich das kleine Wort "Stk" in das Wort "VE" ändern kann.
    Das geht ja sicher nur global. Weiß jemand die Datei ?

    Denn das große Problem bei VEs sind die Angaben in den Staffelpreisen. Diese beziehen sich ja immer auf "Stk"-Angaben.

    Für ein wenig Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß, Marcel

  • Danke für deine Antwort, Rene. Aber das ist nicht das, was ich suche.

    Stell dir vor, in deinem Shop gibt es Hammer und Nägel.
    Der Hammer ist ein einzelner Artikel, der auch bei Staffelpreisen als Stück bezeichnet werden sollte.
    Die Nägel aber sind immer verpackt. Also eine VPE oder VE. Dies lässt sich aber in den Staffelpreisen nicht darstellen.
    Dort steht immer Stück. und du willst doch die Nägel nicht stückweise verkaufen, sondern VE-weise.

    Nun ist mein Anliegen, das im Staffelpreis für diesen Artikel nicht "Stk" steht, sondern "VE"
    Also
    1 - 5 VE = Preis
    6 -50 VE = Preis

    u.s.w.


    Liebe Grüße und danke für Dein Interesse, mein Problem zu beheben.

  • hoi,

    das müsste in /lang/german/lang_german.conf unter dem punkt [graduated_price] der punkt unit= 'Stk' sein.
    das überschreibt aber global die einstellungen! wenn du eine unterscheidung zwischen Stk und VPE brauchst, musst du das auch "einbauen".
    in der lang_german.conf könntest du z.b. eine variable namens unit_vpe = 'VPE' anlegen, und im template dann die unterscheidung nach der jeweiligen kategorie einbauen.


    greetz, me

  • Super, das klingt mir ja erstmal total einleuchtend. Ich werde mich damit auseinandersetzen.
    Jedenfalls erscheint plötzlich ein Tunnel am Ende des Lichts und alles macht wieder Sinn.

    Ich habe leider noch keine Ahnung, was ich im Template einbauen soll, aber vielleicht darf ich dort noch auf eine Antwort warten. Vielleicht ist es auch viel einfacher als ich denke.

    Also erstmal vielen Dank.

  • Hmmm, nun konnte mir wohl doch keiner helfen. Schade. Mein Chef entscheidet schon, den Shop zu entfernen. Das wollte ich ja nun eigentlich vermeiden.

    Sonnige Grüße
    Marcel

    Hätte ich mir vielleicht einen anderen Chef suchen sollen ???? ;)

  • hey marcel,

    dann sag doch deinem chef, wenn solche nicht standardmäßigen änderungen zu machen sind, kann er gerne bei uns eins/zwei ae buchen und wir erledigen die aufgabe, schnell und stressfrei ;)
    das problem ist doch das nicht alle im forum, programmiertechnisch fit sind, und wir nebenbei auch noch zahlende kunden haben, die gerne einiges gelöst haben wollen;
    ergo finden wir auch nicht immer die zeit solche wünsche, just-for-fun umzusetzen, zumindest nicht zeitnah.

    greetz, me

  • Ich weis das doch. Er ist doch leider auch nicht gewillt, mal zu werben. Wäre es mein Shop, wäre er mir eine Individualisierung wert. Ich würde das doch auch von keinem verlangen, dass er es einfach so und sofort macht. ich stehe nur halt in einer blöden Zwickmühle und habe mich doch eigentlich so schön anden Shop gewöhnt. Ich wäre der letzte, der sich davon freiweillig trennt. Wir hatten ja vorher den XTC-Shop mit sämtlichen gekauften Modulen. Diesen Shop sollte ich über Nacht in den cSeo v2 umwandeln. Mir war derzeit der Stand der installierten Module noch nicht bekannt. Sonst hätte ich das nicht gemacht. Ich bin ja hier nur drangesetzt worden. Nun blute ich dafür. Da kann selbstverständlich niemand was dafür.

    Liebe Grüße aus Gera

  • ach mein lieber marcel, was mache ich nur mit dir? crashkurs programmierung? hmmm, na ich bekomm dich schon fit ;)
    aber vorerst nehme ich mich deines problems mal ausführlich an, nicht das du mir hier noch verblutest. hat ja keiner was von :P
    reicht es dir am wochenende?

  • Lieber Nico,

    gewiss mache ich keine Zeitvorgaben, wenn mir jemand Zuarbeit leistet.
    Ich verbeuge mich zutiefst, und hoffe inständigst, dass ich meine Wissen
    auch mal weitergeben darf. Am besten an jemand, der mir auch schon half.

    Grüße
    Marcel

  • also,

    zuerst führst du folgendes sql-statement aus(phpmyadmin oder so):

    Code
    ALTER TABLE `products` ADD `products_customize_ve` INT NOT NULL DEFAULT '0'


    nun öffnest du die datei /lang/german/lang_german.conf und trägst unter dem punkt [graduated_price] eine neue konstante ein:

    Code
    [graduated_price]...unit_customize = "VE"


    nun öffnest du die datei /admin/includes/modules/group_prices.php und suchst nach folgender stelle:

    HTML
    <div style="background:#677E98;border:1px solid  #7B7B7B;color:#FFFFFF;padding:5px; margin: 0  5px;font-weight:700">Staffelpreise</div><br  style="clear:both" />


    und fügst darunter folgendes ein:

    HTML
    <!-- frage nach einstellen von der anzeige im tpl bei staffelpreisen --><span>Anzeige VE statt Stk?</span>    <input name="customizeVe" type="checkbox" checked /></div>

    nun öffnen wir die datei /includes/modules/graduated_prices.php und fügst nach dem:

    PHP
    $module_smarty->assign('module_content',  $staffel_data);

    folgendes ein:

    PHP
    $custVeQ =  xtc_db_fetch_array(xtc_db_query("SELECT products_customize_ve FROM  ".TABLE_PRODUCTS." WHERE products_id='".$product->pID."'"));    $module_smarty->assign("customize_ve", $custVeQ['products_customize_ve']);


    nun öffnest du die datei /admin/includes/classes/categories.php und bindest in der funktion insert_product(...) folgendes ein:

    PHP
    function insert_product($products_data, $dest_category_id, $action = 'insert'){....       //nach: $products_date_available = xtc_db_prepare_input($products_data['products_date_available']);        if(isset($products_data['customizeVe']) &&  ($products_data['customizeVe'] == 'on' || $products_data['customizeVe']  == '1'))            $products_customize_ve = 1;        else            $products_customize_ve = 0;        // in dem feld $sql_data_array fügst du zum schluss        // , 'products_customize_ve' => $products_customize_ve ein:        $sql_data_array = array('products_quantity' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_quantity']),                                'products_model' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_model']),                               ...                                'products_zustand' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_zustand']),                                'products_customize_ve' => $products_customize_ve); //<-- neuer eintrag....}

    in der funktion duplicate_product(...) musst du auch das gleichnamige feld mit dem folgend. eintrag erweitern:

    PHP
    function duplicate_product($src_products_id, $dest_categories_id){...$sql_data_array = array('products_quantity'=>$product['products_quantity'],                            'products_model'=>$product['products_model'],                            ...                            'products_zustand'=>$product['products_zustand'],                            'products_customize_ve' => $product['products_customize_ve']); //<-- neuer eintrag}

    nun öffnest du die datei /templates/DEIN_TEMPLATE/module/graduated_price.html
    und ersetzt:

    Code
    <dt>{$module_data.QUANTITY} {#unit#} {#pieces#}</dt>


    mit:

    Code
    <dt>{$module_data.QUANTITY} 
                {if $customize_ve != ''}
                    {if $customize_ve == 1}
                        {#unit_customize#}
                    {else}
                        {#unit#}
                    {/if}
                {/if}
    {#pieces#}</dt>

    nun kannst du zwischen Stk. und VE wählen. wie der titel schon sagt ist das q'n d aber sie funktioniert. wenn jemand mal langeweile hat, kann er gerne die administration erweitern, indem er keine statischen werte (konstante) verwendet, sondern einen eintrag in die db macht und im be eine seite zum bearbeiten der "namen" erstellt.

    schönes wochenende....

    greetz, me

  • Oh mein Gott, ob ich das hinbekomme. Ich probiere es auf jeden Fall.
    Vielen vielen Dank.

    Ich bin ja eigentlich aus der Filmbranche und stehe aller drei Tage hinter größeren und kleineren Kameras.
    Wenn ich da irgendwie irgendjemanden helfen kann - jederzeit.

    Vorerst kann ich mich nur bedanken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel aus Gera

  • So, habe nun alles umgesetzt und sicherlich einen kleinen Fehler gemacht.

    Ich komme in den Adminbereich und kann jetzt ncht mehr auf den Reiter "Produkte" klicken.
    Da kommt folgende Meldung:

    Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE, expecting T_FUNCTION in .../admin/includes/classes/categories.php on line 394

    und die Zeile 394 sieht so aus:

    $products_id = xtc_db_prepare_input($products_data['products_id']);

    Ist das ein kleiner Fehler oder ein großer Fehler ?


    Gruß, Marcel

  • Ich bin begeistert, habe den Fehler selbst gefunden. Es war nur eine Klammer zuviel. Meine Güte. Ihr dürft mich Gott nennen. ;)

    Nein, vielen Dank nico für Deine Hilfe.


    Nun gibt es nur noch ein klitzekleines Problemchen.
    Ich kann das Häkchen zwar rausmachen, nachdem ich gespeichert habe, ist es aber wieder drin.

    Vielen Dank.


    Marcel Dally

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Dally (2. Dezember 2011 um 09:39)

  • Bin damit leider minimal überfordert, weil ich den Ansatz der Fehlersuche nicht weiß.
    Ich kann das Häkchen rein und rausmachen. Nach der Speicherung ist es aber
    immer wieder drin. Das ist doohooof ;)


    Brauche nur ein klein wenig Hilfe. Vielleicht ist es auch nur ein Schreibfehler irgendwo ?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Dally (5. Dezember 2011 um 11:50) aus folgendem Grund: Grammatik-Korrekturen

  • Habe die Suche jetzt aufgegeben.
    Danke trotzdem. Sah erstmal gut und einfach aus.

    Grüße

  • hey marcel,

    ich habe den beitrag leider etwas überlesen. ich guck nochmal nach der checkbox. to be continued :)


    greetz, me

  • Das macht doch nichts. Ich habe dich doch nicht verpflichtet.
    Wenn es so ist, wie es ist, kann ich es auch nicht ändern.

    Wenn du eine Minute dafür findest, freu ich mich. Wenn nicht, ist es auch ok.

    Also liebe Grüße ins neue Jahr, wir lesen von uns.

  • sooo,

    mein lieber marcel ich glaub du brauchst urlaub (oder vllt. nen anderen chef ;)), du klingst mir in der letzten zeit etwas gestresst. muss ich mich um dich sorgen? ich hoffe doch nicht.
    dir auch noch ein gesundes neues :)

    nun zu deinem problem:

    ersetze bitte den schnipsel in der datei /admin/includes/modules/group_prices.php:

    PHP
    <!-- frage nach einstellen von der anzeige im tpl bei staffelpreisen --><span>Anzeige VE statt Stk?</span><input name="customizeVe" type="checkbox" checked /></div>


    mit folgendem:


    das sollte das problem lösen. war, wie geschrieben, quick'nd dirty.

    greetz, me

  • Ein anderer Chef würde schon reichen. Urlaub kriege ich keinen. Habe noch 13 Tage Rest und 26 Tage neuen Urlaub. Und selbst den will man mir nur auszahlen. Kein Wunder, oder ?

    Also ich danke dir tausendfach.
    Werde es in Kürze umsetzen und dir berichten.

    gruß, marcel