Installation Schritt 2 wird nicht ausgeführt (Install_Step2)

  • Hallo.

    Scheinbar habe ich ein Denkfehler und vielleicht könnte mir jemand ganz einfach helfen.
    (Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden das passt:cool:)
    Ich versuche mit Hilfe von XAMPP 1.7.7 (oder 1.7.3) einen Testshop zu konfigurieren, leider scheitert dies bereits bei der Installation.

    Ich habe das Problem, dass keine Datenbank bei MYSQL erzeugt wird. Es öffnet sich der Installationsschritt 2 und die Seite bleibt leer (auch nach längerem Warten).

    Folgende Daten werden beim Aufrufen der Installation angezeigt:
    -------------------------------------
    OK
    Die Zugriffrechte für die Dateien sind richtig gesetzt.

    OK
    Die Zugriffrechte für die Verzeichnisse sind richtig gesetzt.

    OK
    PHP Version - 5.3.1
    GDlib Version - bundled (2.0.34 compatible)
    GDlib Create-Support - Ja - Overlay für Grafiken wird unterstützt.

    Zusatzinfo
    GIF Erstellung Ja
    JPG Erstellung Ja
    PNG Erstellung Ja
    MySQL Version
    Webserver Apache/2.2.14 (Win32) mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
    PHP-Anbindung zum Webserver apache2handler
    Safe Mode Aus
    Fehler Ausgabe An
    Kurze Open-Tags Aus
    Datei-Uploads An
    Magic-Quotes Aus
    Register-Globals Aus
    Session Speicherpfad C:\Xampp\tmp
    ---------------------------------------


    Mir scheint es so, als würde der MYSQL-Server (oben rot markiert) nicht gefunden, da hier kein Eintrag dahinter steht.

    Darf eine bestimmt neue Version von MYSQL nicht benutz werden? Laut PHPINFO läuft MYSQL 5.5.16 (oder 5.1.41).

    Ich hoffe jemand kann mir den Denkfehler erklären.

    Gruß
    Michael (neu hier:o)


    Zusatz 17.10.2011:
    Da hier noch niemand geantwortet hat, hier mal einen ersten Lösungsansatz.
    Das Problem liegt beim Testen mit einer lokalen Xampp Installtion.
    Hilfe um Schritt 2 durchzuführen und auf Schritt 3 zu gelangen ist ein Zusatzprogramm, dass sich "Ioncube_Loaders" nennt. Weiter bin ich jedoch noch nicht gekommen.
    Wenn ich mehr weiß, schreibe ich wieder hier.
    (Falls es keinen interessiert, bitte hier antworten, dann lasse ich weitere Komentare sein.)

    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von wilhelmy (17. Oktober 2011 um 17:00) aus folgendem Grund: Weitere Erkennisse...

  • Falls das Problem nocht existiert, ich habe es gelöst, indem ich mit phpMyAdmin vorher eine Datenbank mit user und password angelegt habe.
    Danach ging's auch mit Schritt 2 weiter:)