rosige Zeiten für online-shops? Erfahrungen eines Profi-Händlers

  • Rosige Zeiten für online-shops?

    Die Realität sieht anders aus. Im Jahr 2007 haben wir unseren online-shop gestartet. Damals mit extrem spartanischen Mitteln.
    Aber das Produkt war erfolgreich. So haben wir schrittweise erweitert und stehen heute gut am Markt.

    Doch dies ist die Ausnahme. Allein in den letzten beiden Wochen des Septembers 2011 haben wir 2 Insolvensbenachrichtigungen von Kunden erhalten.
    Eine davon ist ( oder war ) eine Firma, die sich mit dem Vertrieb von LEDs befasste. Wir stellen fest, dass aktuell sowohl das Zahlverhalten als auch das Kundenverhalten sich massiv wandeln.

    Wenn auch Sie die Gründung eines online-shops vorhaben, dann machen Sie sich folgendes bewusst:

    Der Preisdruck wird immer härter. Denn nahezu jeder newcomer versucht sich seinen Platz über günstige Preise zu erkämpfen.
    Viele haben jedoch ihr Lager bei den Lieferanten oder es existiert nur ein virtuelles Lager.

    Die Nutzung des Rückgaberechts wird immer beliebter. Auch dies drückt auf die Marge, da die zurückgegeben Artikel kaum mehr verkäuflich sind.
    Zudem werden die rechtlichen Anforderungen immer höher.
    Kalkuliert müssen auch 2 Jahre Gewährleistungshaftung werden.

    Als Beispielrechnung gehe ich davon aus, dass wenn man von einem online-shop Leben will folgende Umsätze laufen müssen.

    Beispiel shop für EDV-Artikel

    netto-Umsatz: 600.000Euro pro Jahr
    Artikelmarge: 10% auf netto-EK (und das ist oft schon viel)
    Rücklagen für Gewährleistung: 2%
    Abschreibung für rückgegebene Artikel: 2%
    ergiebt theoretisch 6% real-Marge am Umsatz

    theoretischer Gewinn: 36.000Euro pro Jahr
    davon gehen ca. 50% für Steuern und Versicherungen weg.

    Damit bleiben Ihnen 18.000Euro im Jahr auf der Hand = 1500Euro im Monat.
    Das muss reichen für Essen, Wohnung, Auto und Altersvorsorge.

    Da in dieser Rechnung der Shop nur von einer Person betrieben wird haben Sie ca. eine 70 Stunden-Woche und sehr wenig Urlaub.

    Wir haben inzwischen genug Insolvenzen und Pleiten gesehen um eines sicher zu sagen:

    Die rosigen Zeiten für online-Shops sind definitiv vorbei.
    Damit ein Shop gut läuft muss die Idee und Kalkulation schon gut ausgearbeitet sein.

  • Eine schöne, wahre Analyse.
    Und selbst ein gut kalkulierter Shop hat es nicht leicht, weil der andere vielleicht nicht so gut kalkulierte Shop mehr Geld in die Werbung steckt.