Warning: session_start() Problem? Weiß nicht weiter

  • Hallo ich habe mir bei Host Europe einen Xtcommerce Shop installiert. NAch der installation bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

    Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp/sess_4gha3h80jqup2ldcb64ojip4r0, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in /is/htdocs/wp1146604_1PU697PG1Z/www/includes/application_top.php on line 290

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /is/htdocs/wp1146604_1PU697PG1Z/www/includes/application_top.php:290) in /is/htdocs/wp1146604_1PU697PG1Z/www/includes/application_top.php on line 290
    Warnung

    und

    Warning: Unknown: open(/tmp/sess_4gha3h80jqup2ldcb64ojip4r0, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0

    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus :)

    • Offizieller Beitrag

    Da erlaubt Dein Provider nicht in das /tmp Verzeichnis zu schreiben. Stelle bitte in der configure.php (im includes Ordner shop+Admin) den Wert:

    define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    AUF:

    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    Dann werden die Sessions in der Datenbank gespeichert. Alternativ kannst Du in der Konfiguration auf den Pfad zum Shop setzen und dort ein tmp Verzeichnis anlegen. Das geht dann aber im 1. Schritt nur über phpMyAdmin oder MySQL Dumper in der Tabelle configuration. Suche dort nach tmp und setze den vollständigen Pfad zum Verzeichnis. Beispiel:

    /srv/www/vhosts/http://deinshop.de/httpdocs/shop/tmp

    Die Lösung mit der Datenbank ist aber am Einfachsten.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ich bekomme die Fehlermeldung direkt bei der Installation. Wie kann ich hier jetzt die Session auf die DB umleiten?

    Ich kann nicht mal installieren, da wenn ich auf dem Schritt 2 will ich nur noch Fehler bekomme.

    Plz help :confused:

  • hoi skinwalker,

    könntest du bitte die fehler etwas präzisieren? mit aussagen wie "das geht nicht" kann keiner etwas anfangen.

    greetz, me

  • hmmm also ich habe die Frage verstanden, da sie sich auf die erste Frage bezieht. Er bekommt die gleich Fehlermeldung wie oben nur ebend schon während der Installation! Ich bekomme ebenfalls die Meldung. Liegt sicher daran das ich nicht in den Temp Ordner schreiben darf. Bleibt nur Frage wieso nicht bzw. wie ich der
    Installation bei bringe woanders seine Session zu schreiben. Die configure.php ist in jeden Fall noch nicht geschrieben.

  • Meine Hosting Einstellungen? Ich habe Webspace bei einem Provider wo ich das alles hochgeladen habe. Selbst wenn ich da was überprüfen könnte, was könnte ich ändern?
    Sollte die Shop Installation nicht diese Überprüfung vornehmen und ggf einen Vorschlag machen bzw. ein andere Installationsroutine benutzen, damit man wenigsten ab PHP5 nicht mit dem Provider diskutieren muss, um den Shop zum laufen zu bringen?

    Das ist ja so als wenn man sich ein Auto kauft und der Verkäufer dann sagt, hmm... naja... wenn du damit nicht fahren kannst, dann frag mal bei Zulieferer für den Motor wieso das nicht geht.

    Also irgend wie fehlt mit da das Verständnis. Wenn man eine Menge Geld für den Shop bezahlt, kann man doch erwarten das die Installationsroutine solche Fehler abfängt und Alternativen vorschlägt bzw. selbst etwas ändert wie z.B. eine htaccess anlegt in der dann z.B. andere PHP Version geladen wird.

    Aber wie auch immer, nach dem ich nun die Überprüfung ausgeklammert habe(Wer als Leihe soll das machen?) und einen Eintrag in die htccess gemacht habe und eine andere PHP Version zu landen, konnte ich die Installtion vollenden.....

    Auch wenn ich den Shop TOP finde, ist der Umgang mit möglichen Fehlern bei der Installation alles andere gut. Es sind ja nun offenbar Fehler die immer wieder auftreten.

    Wie immer im Leben "Wenn es richtig werden soll.... dann mach es selbst"

    • Offizieller Beitrag

    Nun, dann solltest Du doch aber die Kompetenz des providers bezweifeln! Fast Jedes Programm nutzt Session und wenn die PHP-Einstellung beim Provider nicht korrekt sind, ist es doch ein Problem vom Provider. Ich betreue selbst mehrere Server und den Session Pfad zu setzen ist technisch überhaupt kein Problem. Wenn man natürlich einen Server anmietet und einfach Kunden drauf los läßt, ohne den Server ordentlich zu konfigurieren, dann kommt halt so was. Das kannst Du im Installer auch nicht abfangen.

    Wie Du selbst agst, mach es selbst. Miete Dir einen ordentlichen Webspace oder gleich einen eigenen Server. Wir installieren auf sehr vielen unterschiedlichen Servern und machen immer wieder die Erfahrung, dass die Provider Ihre Server einfach nicht in den Griff bekommen. Die gehen immer davon aus, dass die Kunden nur HTML Dateien haben. Ausnahme ist für mich 1und1, da stimmen die Einstellungen im Standard.

    Zur htaccess kann ich nur sagen, da kann man keine if else Abfragen machen. Hier muss man sich beim Provider kundig machen. PHP5 sollte aber nun Standard sein, selbst 1und1 bietet im Standard PHP5 jetzt an.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>