Welcher Checkout ist für Kunden am "besten"?

  • Hallo,

    ich betreibe zwei Shops mit commerce:seo. Zum einen https://support.commerce-seo.de/www.teelirium.de auf der Version 1.1.1 und https://support.commerce-seo.de/www.matchashop.de in der Version 2.12.

    In der 2er Version ist ja der hübsche Ajax-Checkout, den es in der V1 noch nicht gab. Frage: Welcher Checkout kommt bei den Kunden am besten an? Der "alte" auf mehreren Seiten oder der neue Ajax-Checkout, wo alles auf einer Seite ist? Welcher ist bedienungsfreundlicher und so leicht gestrickt, dass die Kunden auf dieser Seite nicht den Kauf abbrechen? Die alte Version, die es in der V1 schon gab, mit den vier verschiedenen Schritten oder die neue Version, bei der alles auf einer Seite ist? Wenn ich den neuen Checkout nehme, wo alles auf einer Seite ist, klappe ich dann die einzelnen Punkte (Boxen) auf oder lasse ich sie zu? Oder welche Punkte sollte ich aufklappen, welche standardmäßig zugeklappt lassen? Im Moment habe ich nur die Box "Artikel" aufgeklappt,alle anderen Boxen sind zugeklappt. Mache ich einen "boxenlosen Checkout" oder eher nicht? Wie ist eure Erfahrung? Welchen Checkout nutzt ihr? Hat schonmal jemand untersucht, bei welchem Checkout es mehr Kaufabbrüche gibt? Ich muss erwähnen, dass meine Zielgruppe eher weniger internetaffin ist und es i.a.R. keine Profis im Netz sind.

    Vielleicht kann man auch eine Umfrage machen:
    1. Halte den V1 Checkout für sinnvoller, weil...
    2. Halte den Ajax Checkout für sinnvoller,weil...

    Bin auf die ganzen Meinungen gespannt.

    Viele Grüße
    Florian
    http://www.teelirium.de
    http://www.matchashop.de

  • Hi,

    genau mit dieser Frage habe ich mich jetzt auch schon mehrfach beschäftigt, bin aber auch noch zu keinem Ergebnis gekommen! Jedoch finde ich interessant, dass du beim AJAX-Checkout alle Boxen bis auf die Artikel-Box ausgeblendet und genau das die einzige Information ist, die sich wiederholt im kompletten BEstellvorgang. Ich habe es genau anders rum gemacht. Die Artikelbox ausgeblendet und alle anderen Boxen ausgeklappt. Ich habe das LAyout aber auch noch etwas angepasst. Die Buttons befinden sich bei mir oberhalb und nicht unterhalt. Die Preisliche Zusammenfassung der Bestellung sowie die Bestätigung der AGB sind ebenfalls oberhalb zu finden (unter den Buttons Bestellung aufgeben und zurück). DAs ganze aus dem einfachen Grund das ein Benutzer nicht so viel scrollen muss.
    Den anderen BEstellungsweg benutzen wir ebenfalls noch in einem alten Shop. WAs ich daran recht schlecht finde, ist der eigentlich Aufbau, der viel zu viel Platz wegnimmt. Reduziert man aber eben diesen Platzbedarf, sieht es teilweise nach zu wenig "Inhalt" aus und selbst dort könnte sich dann der Benutzer aufgrund der zu wenigen INformationen verlieren! :P

    Ich selber habe also leider noch keine Meinung dazu, welche Variante besser oder schlechter ist. Würde mich aber auch über eine weiter anhaltende Diskussion freuen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt immer auf die Kundschaft an. Hast Du mehr Technikfreaks, ist der OnePage Checkout besser. Hast Du mehr Frauen oder Ältere Kunden, hat der "alte" Checkout seine Vorteile. Beobachte mal die Absprungrate in beiden Varianten. Das hilft eher bei einer Entscheidung.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>