Elm@r Format -> shopinfo.xml

  • Kann man mit commerce:seo eine "shopinfo.xml" erstellen, die z.b. bei Auktionshaus Plattformen nutzbar sind? Ich will mit dieser Datei meine Artikelin in einem Rutsch bei Auktionshaus Plattformen einstellen, dazu benötige ich aber ein "Elm@r Format" bzw. eine "shopinfo.xml" :confused:

    Ist wohl ähnlich wie die sitemap1.xml ?!?

    • Offizieller Beitrag

    Die sitemap.xml vom Shop ist für Suchmaschinen gemacht. Wenn Du die genaue Struktur uns mitteilst, wie das aufgebaut sein soll, kann man sicher was machen. Wäre ja deutlich kompfortabler. Kannst Du mal eine Muster "shopinfox.xml" schicken?

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Eine ""shopinfo.xml" habe ich ja noch nicht :cool: , sonst würde ich ja nicht fragen ;) bin nun durch Zufall darauf gestoßen: http://projekt.wifo.uni-mannheim.de/elmar/nav/osCommerce und würde das auch ganz gerne bei mir einbauen um meine Produkte in einem Rutsch zu exportieren. Wenn Ihr das als Modul bei Euch einbauen würdet wäre das ganz sicher ein entscheidender Grund auch für andere, sich für Commerce:SEO zu entscheiden. Denn wenn man seine Shopdaten mit z.B. 100 Artikel einfach mal innerhalb von zwei oder drei Minuten zu Hood schieben könnte, also inkl. der Artikelbeschreibung, Preis usw., und das als Modul ins Shopsystem einbauen würde, wäre das wohl absolut genial und ein entscheidener Grund sich für ein Shopsystem zu entscheiden.

    Ich traue mich nur noch nicht so richtig, die Dateien von dem o.g. Link bei mir einzubauen, habe im Moment kein Server (Xamp) am laufen. Vielleicht hat es ja schon jemand hier ausprobiert oder Ihr habt eine Möglichkeit das problemlos zu lösen ;)

  • Ich habe das elmar-Modul mit xtc 3.04 SP2.1 im Einsatz. Vielleicht funktioniert es auch mit commerce:seo?!

    Zitat auf der Projektseite:
    "Für das Open-Source-Online-Shop-System osCommerce steht ein Modul zur Verfügung, das den shopinfo.xml-Standard unterstützt. Mit Hilfe des Moduls können Shopbetreiber auf einfache Weise ihre Shop- und Produktdaten für Internetdienste wie Shopping-Portale, Produktsuchmaschinen, Preisvergleichsdienste usw. zur Verfügung stellen. Das Modul sollte auch mit den meisten osCommerce-Abkömmlingen funktionieren; erfolgreich getestet wurde es mit XT-Commerce, Vista Nova und Zen Cart."

    Wenn es jemand mit commerce:seo zum Laufen bringt, bitte hier posten!

    Projektseite und Download:
    http://projekt.wifo.uni-mannheim.de/elmar/nav/osCommerce

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (8. April 2009 um 16:48)

  • Hast Du das jetzt unter realen Bedingungen getestet oder ist das jetzt ein Bauchgefühl? Wie gesagt, ich kann das nicht testen und will mir jetzt nicht unbedingt meinen Shop zerschießen ;)

  • Keine Angst, zerschießen kannst Du Dir dabei nichts. Denn Du machst ja hoffentlich vor jeder Modulinstallation ein Shop-Backup, oder?

    Mal sehen, wenn ich in den nächsten Tagen mal Zeit habe, mach ich einen Live-Test mit commerce:seo und poste dann hier.

  • Ja klar mache ich immer ein Backup ich da etwas gravierendes ändere oder sogar neue Dinge installiere. Bei mir dauern diese verdammten Backups aber 2-2 ½ Stunden ehe ich die ganzen Dateien auf dem Rechner habe, deshalb wäre es mir auch lieber, wenn es jemand versucht der einen Server am Start hat – offline – Forumsordner gelöscht, Backup rüberkopiert, Datenbank gelöscht, Backup rüberkopiert ;) Dauert ja nur höchstens eine Minuten diese Ordnerlösche- und schieberei ;) Bei mir dauert's aber, inkl. Löscherei, online, inkl. Ordner- und Datenbankbackup über 3 ½ Stunden und wenn es dann nicht funktioniert ist es raus geschmissene Zeit, die bei mir eh schon so knapp ist ;)

    Wäre echt genial wenn Du das zeitnahe machen könntest, dann würde ich mir die Zeit nämlich ans Bein binden, schon der Vorfreude wegen ;)