Warenkorb erweitern zu Attributen mit Prozentaufschlag

  • Hallo ihr PHP-Profis,

    ich möchte meinen Shop (V2_8) wie folgt erweitern:

    - die Eingabe zu den Artikel-Attributen erfolgt mit der Eingabe z.B. +/- 20 > 20 stellt hier den Wert dar,
    bedeutet aber nach meinem kleinen Umbau 20 Prozent
    - Beispielartikel: 400 Euro - bei der Eingabe eines Artikelattributs im Frontend erscheint z.B. im Attribut "geöffnet" Ja - 80 Eur = 320 Eur.
    Wird also richtig gewertet und angezeigt ( Beispiel: - 20% von 400 Euro >> ergibt 80 Eur = 320 Eur.
    - Button "In den Warenkorb" gedrückt und der Warenkorb wird angezeigt. Allerdings mit einem "falschen" Wert.
    Anfänglich wurde angezeigt 400 Euro Warenwert - 20 Euro für das Attribut - Summe 380 Euro. Der hinterlegt Wert "20" wurde als Eurowert,
    nicht aber als Prozentwert gewertet.
    - Ich habe jetzt die order_details_cart.php wie folgt angepasst:

    Originalzeile:
    'PRICE' => ($products[$i][$option]['products_options_name'] != 'Downloads')?$xtPrice->xtcFormat($products[$i][$option]['options_values_price'] * $products[$i]['quantity'],true,$products[$i]['tax_class_id']):'',

    Geänderte Zeile:
    'PRICE' => ($products[$i][$option]['products_options_name'] != 'Downloads')?$xtPrice->xtcFormat($products[$i][$option]['options_values_price'] * $products[$i]['p_single_price'] / 100 * $products[$i]['quantity'],true,$products[$i]['tax_class_id']):'',

    Durch die Änderung habe ich erreicht, das der hinterlegte Wert "20" umrechnet in Prozent >> Ausgabe 80 Euro. Sicherlich nicht ganz PHP-Konform aber es funktioniert.
    Wo wird die Berechnung der Summen für den Warenkorb durchgeführt? Wenn ich darin dann die Umrechnungsformel einbauen könnte, sollte der richtige Wert auch bei den Summen angezeigt werden (Zwischensumme, Netto, Summe)? Wie kann der Wert bzw. die Umrechnung richtig übergeben werden, damit die Bestellung bis zur Bestellmail richtig beibehalten wird?

    Habe ich da einen Denkfehler?
    Im Ansatz scheint es schon zu funktionieren, allerdings ist PHP nicht wirklich meine Muttersprache!

    In diversen Foren wurde schon des öfteren nach einer Erweiterungsmöglichkeit gesucht, allerdings gibt es dort keine fertigen Lösungen.
    Die Eingabe der Artikelattribute in Prozent +/- wäre doch eine sinnvolle Ergänzung.

    Vielen Dank im voraus, für Hinweise jeglicher Art.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    hat jemand eine Idee zu diesem Thema? Keiner?
    Wer kann mir sagen, wie bzw. wo der Warenkorb berechnet wird?

    Jeder Ansatz kann hilfreich sei, also nichts hinter den Berg halten!

    Gruß Thomas