Problem nach Aktivierung von Gutscheinen

  • Erstmal danke für den Tipp, habe das auch gleich eingefügt

    ABER

    Das Problem besteht nach wie vor... :(


    Egal ob im Warenkorb, Versand oder Zahlungsauswahl, immer kommt noch die Fehlermeldung "Sie haben leider keinen Gutscheincode eingegeben."
    Sicherlich, da stimmt was mit der Session nicht, nur was???

    Würde es helfen wenn ich einzelne Dateien nochmals neu aufspiele??? (zuerst 1.1.1 und dann dann Patch drüber)
    Welche wären hier ausschlagebend?

  • Hallo!

    Habe auch die Änderung in die checkout_confirmation.php eingefügt, wie beschrieben.
    Auch bei mir bleibt der Fehler weiterhin bestehen...

    Evtl. wird diese Message beim Einlösen eines Codes fälschlicherweise gesetzt, unabhänging ob korrekt oder nicht.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Einen hab ich noch ;).

    Nochmal in die checkout_confirmation.php

    und zu dem:

    PHP
    unset($_SESSION['error_message']);


    noch das dazu, also eine Zeile drunter:

    PHP
    unset($_SESSION['info_message']);

    Bitte mal testen.

  • Hallo,

    leider wars das auch nicht.
    Noch ein Hinweis, der evtl. hilfreich ist. Der Fehler ist nicht nur in der checkout_confirmation.php.
    Wenn ich in der shopping_cart.php bin und löse einen Gutschein ein, dann kommt auch diese Meldung.
    Die wird irgendwo anders gesetzt.

    Ihr könnt euch auch gern per PN bei mir melden und ich geb euch Zugang zum Testshop.. dann können wir gemeinsam mal drüber sehen, wo der Fehler steckt.

    Danke.

    Gruß,
    Michael

  • Hallo, ich hab auch ein Problem mit dem Gutscheincode. Wie schon hier beschrieben, steht bei mir in rot das ein Code eingelöst wurde, in der bestellung ist dem entsprechend auch keine Verrechnung. Die Seite für die Gutscheincode details ist eine 404.

    Kurz vor Weihnachten :eek:
    Sobald ich meine Newsletter-Vorlage fertig gestellt habe, werd ich mich auch mal durch den Quellcode kämpfen.

    gruß
    shop

  • Fehler gefunden:

    Suche in der /includes/module/gift_cart.php

    PHP
    $gift_smarty->assign('COUPON_HELP_LINK', '<a style="cursor:hand" onclick="javascript:window.open(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_COUPON_HELP, 'cID='.$_SESSION['cc_id']).'\', \'popup\', \'toolbar=0,scrollbars=yes, width=350, height=350\')">');

    Ersetze mit:

    PHP
    $gift_smarty->assign('COUPON_HELP_LINK', '<a href="javascript:void(0);" onclick="javascript:popupWindowShipping(\''.xtc_href_link(FILENAME_POPUP_COUPON_HELP, 'cID='.$_SESSION['cc_id']).'\')">');

    Suche in der /templates/cseo-css-001/modules/gift_cart.html:

    HTML
    <a href="{$COUPON_HELP_LINK}">{#cart_coupon_info#}</a>

    Ersetze mit:

    HTML
    {$COUPON_HELP_LINK}{#cart_coupon_info#}</a>
  • Also das Kouponsystem funktioniert tadelos.

    Koupon einrichten. Zusammenfassung -> ot_coupons aktivieren. Die Liste für Artikel und Kategorien haben wir leer gemacht.

    Geht einwandfrei.

  • Hallo,

    ich möchte gern es so gut wie möglich dokumentiert zeigen:

    Shop-Version:
    commerce:SEO v1.1.1 CE
    Release Datum: 29 Jun 2009

    xt:Commerce v3.0.4 SP2.1
    Release Datum: 17 Aug 2006

    Tage vor Vorgestern:
    Wie hier im thread beschrieben:
    Den Quellcode von einigen Dateien umändern, habe ich getan. Trozdem funktionierte das Rabattrechnen nicht und die u.g. Fehlermeldungen blieben.

    Vorgestern:
    abends habe ich eine andere ot_coupon.php Datei im I-net gefunden.
    Diese habe ich mit meiner auf dem Server ausgetauscht, danach funktionierte das Rabatt berechnen endlich.

    bis jetzt aktuell:
    Nach der Eingabe des Gutscheins kommen noch einige Fehlermeldungen (ab dem Warenkorb). Bild 04 und 05 im Archiv.
    Bei Bild 4 (Warenkorb) 2 Meldungen. Wobei ich hier noch anmerken muss, dass der Link zum Coupon funktioniert, aber der Hintergrund so dunkel ist, dass man dort die Schrift nicht erkennt.

    Die letzten Bilder 06 und 07 zeigen, dass das Berechnen des Rabattes funktioniert. Die Rechnung stimmt auch.


    In dem Archiv hier habe ich die o.g. ot_coupon.php Datei und die Screenshots mit allen Einstellungen und Fehlermeldungen schrittweise nummeriert.
    http://www.shop-muskelaufbau.de/Gutscheinproblem.rar

    Ich hoffe das ich es verständlich rüberbringe.

    PS: Vielleicht wäre es einfacher die bestehenden Datein von mir, mit euren zu überschreiben.

    gruß
    shop

  • EDIT->08.12.2009

    Hallo,

    bei mir hielt sich die blöde Fehlermeldung "Sie haben leider keinen Code eingegeben" trotz richtiger Codeeingabe und aller hier propagierten Änderungen u. Ergänzungen bis auf die checkout_payment-Seite.

    Ich habe soeben der Einfachtheit halber auch in der checkout_payment.php folgende Einträge (Posting v. Daniel S.) ergänzt:

    suche:

    PHP
    require_once (DIR_FS_INC . 'xtc_check_stock.inc.php');

    füge danach ein:

    PHP
    unset($_SESSION['error_message']);   
    unset($_SESSION['info_message']);

    Jetzt klappt es wenigstens schon einmal ohne die nervige Fehlermeldung!

    Gruß
    Bernd E.

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (8. Dezember 2009 um 01:14)

  • Danke sehr!
    habe es gleich umgesetzt. Funktioniert! :)

    Dort bei "Gutschein erfolgreich eingelöst, ... Details zu Ihrem Coupon" habe ich jetzt den Hintergrund hinzugefügt und zwar so:

    Die Datei pop_coupon_help.html ergänzt.

    Das hier:

    HTML
    {config_load file="$language/lang_$language.conf" section="popup_coupon_help"}     <h2>{#title_help#}</h2>    <div>{$TEXT_HELP}</div>    <div align="right"><br />        <a href="{$link_close}">{#text_close#}</a>    </div>

    Durch das hier:


    ersetzten.

    Dort wurde eigentlich ein Container von mir hinzugefügt.

    gruß
    shop :)

  • ;D

    Jetzt gibt es nur noch ein problem: Im Wahrenkorb.

    (sieht man auf Bild 4 [erstes rotes Fragezeichen])

    Zitat

    Ihr Warenkorb enthält:
    Sie haben leider keinen Code eingegeben.

    Das steht dort, sobald ich einen gültigen Gutscheincode eingelöst habe.
    Ich habe mich durch einige Datein gekämpft, aber leider fand ich keine für mich verständliche "if-else"-Abfrage die dafür verantwortlich ist.

    Hoffentlich habt ihr mehr Erfolg!

    freundlichen gruß
    shop

  • Das schien ebenfalls noch einfach zu sein:

    shopping_cart.php:
    suche:

    PHP
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_recalculate_price.inc.php');

    füge danach ein:

    PHP
    unset($_SESSION['error_message']);   
    unset($_SESSION['info_message']);

    Was das für Nebenwirkungen auf das Errormeldesystem haben kann, wird sich vermutlich noch zeigen (z.B. gibt es leider nun keine Meldung mehr, wenn ein ungültiger code eingegeben wurde!).

    EDIT -> 08.12.2009

    Anscheinend werden die Müllmeldungen wie "Sie haben leider keinen Code eingegeben" in der Datei xtc_collect_posts.inc.php im inc-Verzeichnis erzeugt, die ich allerdings noch nicht so ganz durchblicke (Daniel S. , wie wärs?).

    Ansonsten ackere ich mich gerade durch die Coupon/Kupon-Probleme durch bevor ich zum eigentlichen Gutschein komme.

    Dabei gibts viele offene Fragen hinsichtlich der Berechnungsmodi (vor allem bei der Berechnung der MwSt)...
    wie z.B.
    Zwischensumme: 69,00 EUR
    Pauschale Versandkosten (Bester Weg): 3,90 EUR
    Rabatt Kupons:xxxx:- 10,00 EUR
    inkl. UST 19%: 11,64 EUR
    Summe: 62,90 EUR

    Die ausgewiesenen 11,64/19% beziehen sich offenbar auf die nicht reduzierte Summe von 69+3,90=72,90. D.H. Endsumme (Artikel ./. Kupon) stimmt zwar, aber eine ausgewiesene MwSt von der Endsumme gibt es nicht.

    (Bei Nettopreiskunden wird es noch fraglicher.)

    Ferner wurde die Eingabe/Verabeitung von Kategorien und Artikelserien für die ein Kupon gültig sein soll, von unseren Programmierspezies hier noch nicht aus der alten Welt der cpaths und ids in die neue schöne Seo-url-Welt übertragen. D.H. Du kannst da bei einem Kupon für die Gültigkeitsweite an Kategorienamen/urls und Produkturls eingeben, was Du willst und es bleibt bei "None" , weil du besagte kryptische Altbezüge nicht vernünftig ermitteln und eingeben kannst.


    Gruß
    Bernd E.

    5 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (8. Dezember 2009 um 01:13)

  • Hallo,

    da zu viele nützliche Fehlermeldungen mit unterdrückt wurden, habe ich die "unset" - Anweisungen aus den genannten Dateien (bis auf die in der checkout_confirmation.php) wieder herausgenommen (s. auch->hier und hier).

    Stattdessen habe ich einen anderen Weg gewählt, um die "Sie haben leider keinen Code eingegeben"-Meldung wegzukriegen. Da diese Meldung für mich bei den normalen Bestellvorgängen wahrscheinlich nie vorkommen sollte, habe ich die Meldung einfach in der lang\german\german.php gekillt.

    Also...suchen nach :

    PHP
    define('ERROR_NO_REDEEM_CODE', 'Sie haben leider keinen Code eingegeben.');

    und ersetzen durch:

    PHP
    define('ERROR_NO_REDEEM_CODE', '');

    Brutal, aber wirksam! :D

    Gruß,
    Bernd E.

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (8. Dezember 2009 um 01:19)

  • Danke für den Tipp Bernd :)

    Es funktioniert, ich habe die vorgenommenen Einstellungen mit unset so gelassen. Ich glaube es hat KEINEN großen Sinn sich jetzt noch mit dem System rumzuschlagen, weil bald die V2 kommt und dort das Koupon und Gutscheinsystem läuft, sofern die Informationen stimmen. :p

    Zu der Rechnung des Rabatts:

    In meinem Shop befinden sich einige Produkte mit 19% und 7%. Eben habe ich einen Testkauf durchgeführt, der Shop rechnet die Preise richtig aus und der Rabatt weicht nur geringfühgig ab (ca. 3 cent), liegt wahrscheinlich an der Rundung von Gleitzahlen. Was für den Kunden zu verkraften ist. :D