Kategorien optisch unterteilen / hervorheben

  • Bei vielen Kategorien verliert man schnell mal den Überblick.
    Bei uns sind es gerademal 22, aber das kann gut und gerne mehr werden.

    Mehrere Kategorien gehören zusammen, sollten also in etwa untereinander liegen.

    Gibt es eine Möglichkeit, Namen in der Kategorie hervorzuheben ? Oder gar Überschriften zu erstellen ?

    Ich habe versuchsweise <b> -Formatierungen um die Texte gesetzt. Jedoch werden dann die Unterkategorien nicht mehr gefunden.

    Gibt es hierfür Lösungen ?


    Gruß Marcel Dally

  • - "Mehrere Kategorien gehören zusammen, sollten also in etwa untereinander liegen."

    Die Kategorien lassen sich genauso wie die Artikel sortieren.

    - "Gibt es eine Möglichkeit, Namen in der Kategorie hervorzuheben ? Oder gar Überschriften zu erstellen ?"

    Sind jetzt Produktnamen innerhalb einer Kategorie gemeint? Überschriften für Kategorien kann man bereits angeben.

    - "Ich habe versuchsweise <b> -Formatierungen um die Texte gesetzt."

    Welche Texte denn jetzt? Kategoriennamen, Produktnamen, Kategorienbeschreibungen, Produktbeschreibungen....?

    - "Jedoch werden dann die Unterkategorien nicht mehr gefunden."

    Hast du deine Katgeorien umbenannt? Also so: <b>Kategorie</b> ?

  • Hey Kingkong, danke für deine Analyse.

    Die Kategorien selbst sind natürlich schon sortiert. Vorerst alphabetisch.
    Nehmen wir doch mal ein direktes Beispiel.

    Wir liefern Stretchfolien, Toilettenpapier und Kopierpapier.
    Das sind 3 Hauptkategorien: Verpackungstechnik, Hygiene und Bürobedarf.
    Wenn ich auf der Startseite nur 3 Kategorien anzeigen lasse, sieht der Shop total leer.
    Also muss ich natürlich viele Unterkategorien mit hervorholen, damit es belebt aussieht.

    Sortiere ich aber nach Kategorien, würden die Unterkategorien zwar schön sortiert untereinanderstehen, man könne sie aber auf den ersten Blick nicht auseinanderhalten. Weist du, was ich meine ?
    Da stünde dann also:

    Stretchfolie
    Zubehör
    Kopierpapier
    Briefumschläge
    Toilettenpapier Großrollen

    usw.

    Hier wäre also sinnvoll, Überschriften zu bilden.

    und ja, ich habe versuchsweise den Kategorienamen mit <b> eingekreist.
    Das Gute war, das es funktionierte. Der Name wurde fettgeschrieben. Da Schlechte war, die Verlinkung zur Unterkategorie funktionierte nicht mehr.

  • Ich würde halt gerne einen Strich dazwischen haben, oder irgendeine Art von optischer Trennung. Kann ja auch ein höherer Zeilenabstand sein. Hauptsache, man sieht die verschiedenen Grüppchen.
    Das würde ansich schon völlig ausreichen.

    Gibt es da Ideen oder Lösungen ?


    Liebe Grüße aus Gera

  • hey, vielen Dank, ein hübscher Tip, wäre bei uns aber absolut uncool. Weil wir 3 Hauptkategorien haben.
    Das hieße: Auf der Startseite wären nur 3 Links.
    Die aufgeklappte Variante sieht da schon besser aus. Aber das müsse eben ständig so sein.

    Aber mal fern davon: Die Ladezeiten der Seite übersteigen meinem Mittagszeitraum.
    Ist das nur bei mir so oder müsst ihr da noch bissl optimeiren ?

  • Ok, beim zweiten Mal laden hat es besser geklappt.

    Ja, das ist eigentlich ganz hübsch. Ist das ein Templates ?
    Und die weinrote Farbe der Boxen gefallen mir auch ganz gut.

    Liebe Grüße und danke für den Aufwand.

  • War meine Frage falsch oder insich geschlossen ?

    Ich suche ja immernoch nach einer schönen Lösung, um meine Kategorien zu unterteilen.
    Wäre für Lösungen sehr dankbar.
    Wir haben bereits 24 Kategorien auf der Startseite. Das sieht einfach etwas überfüllt aus.
    Zumal es 3 verschiedene Rubriken sind.
    Dafür gibt es doch bestimmt irgend eine Idee.

  • ich versteh das Problem immer noch nicht ganz!

    Geht es jetzt darum die Kategorien in einer Box kategorisiert darzustellen (quasi eine echte Produktnavigation) wie bspw:

    1.Kategorie
    1.1 erste Unterkategorie
    1.2 zweite Unterkategorie
    1.3 dritte Unterkategorie
    2. Kategorie

    usw.

    oder geht es darum auf der Startseite im Contentbereich die Kategorien mit Unterkategorien darzustellen. Hilfreich wäre auch ein angedeuteter Strukturbeim deines gewünschten Layouts, oder ein Link!

    Greetz

  • Hey, Herr "Reverent" ??

    schön, dass du dich der Sache annimmst.
    Das folgende Bild zeigt die Einfachheit meines Anliegens. So oder ähnlich darf/soll es eigentlich aussehen.
    [ATTACH=CONFIG]273[/ATTACH]
    Also lediglich so, dass man optische Gruppierungen entnehmen kann.

    Einen Link willst du?
    https://support.commerce-seo.de/www.weyreuter.de

    Danke für die Hilfe

    Marcel

  • das sollte eigentlich garnicht mal so schwer sein.

    Anpassungen an der HTML müssten nicht vorgenommen werden. Wenn doch sind diese (falls nicht bekannt) hier vorzunehmen: /templates/DEIN_TEMPLATE/boxes/box_categories.html

    Um Aber deine gewünschte Auflistung der Kategorien hinzubekommen, wirst du wahrscheinlich mehr an der PHP Datei was ändern müssen die unter /templates/DEIN_TEMPLATE/sources/boxes/categories.php zu finden ist. Dort wird die Art der Auflistung nach den einzelnen Kategorien zusammen mit dem CSS Code generiert. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Code entsprechend deiner Vorstellung anzupassen. Wenn ich heute noch die Zeit dazu finde, werde ich das machen und hier dann bereit stellen! Zumindest weiss ich jetzt genau was du haben möchtest!

    Grüße

  • Wow, ich bin von deiner Hilfsbereitsschaft sehr begeistert. Ich denke ja, dass das, was ich wünsche, nicht so schlimm ist, aber mir fehlt manchmal einfach die reichende Hand. Wenn du Zuarbeit benötigst, gib bescheid.

    Gruß Marcel

  • Hey Reverent,
    darf ich dich nochmal auf deine Hilfe bezüglich der Kategorie-Unterteilung ansprechen ?

    Nur, wenn es nicht zu aufwendig ist.

    Man, würde man näher aneinander wohnen, könnte man mal mit´ner Kiste Bier vorbeikommen.

  • das mit der Kiste Bier würde ich glatt in anspruch nehmen, aber du wohnst schon recht weit weg! *gg*

    Problem ist, wir arbeiten sehr Projektorientiert und ich gerade nicht an einem E-Commerce Projekt arbeite komm ich ehrlich gesagt nicht dazu, mir den Code/das Problem näher anzuschauen und eine einfache Lösung dazu zu finden. Werde mal schauen ob ich eventuell heute abend nochmal Zeit dafür finden sollte! Würde mich dann ggf. nochmals melden!

    Greetz

  • um das Problem etwas zu verdeutlichen, hier mal eben dein ausgegebener HTML Code der Navigation:

    Das Problem ist, dass man mit der aktuellen Kategorisierung nicht unterscheiden kann, wann genau die einzelnen Bereiche "etwas auseinander" dargestellt werden sollen. Man Müsste hingehen und eine Kategorisierung vornehmen und zwar so wie auf deinem Screenshot zu sehen ist:

    Kategorie eins:
    - *schachteln
    - *Faltkartonagen
    - ...

    KAtegorie zwei:
    - Medienverpackungen
    - ...

    Kategorie drei:
    - Klevebänder
    - ..

    usw.

    Dann kann man hingehen und die categories.php entsprechend so anpassen, dass er die erste eben an Kategorien nicht anzeigt, anstelle einen Platzhalter lässt und darunter direkt die Unterkategorien (quasi wie jetzt schon). Somit hat man dann aber einen Anhaltspunkt (programmiertechnisch)!
    Vielleicht hilft das schonmal weiter, war jetzt nur auf die schnelle nochmal eben nachgeschaut!

    Greetz

  • Mir würde ja ein Zeilenabstand schon reichen. Nichts Großes, einfach nur, dass zwischen Büroartikel und Betriebshygiene ein sichtbarer Abstand herrscht.

    Aber ich bin prinzipielle erstmal von Deiner Hingabe überzeugt ;)

    Gruß, Marcel aus Gera

  • wenn es so einfach wäre, hätte ich dir die Lösung schon längst präsentiert! *gg*
    Das Problem aber ist doch, dass das System nicht weiß wann genau dieser Zeilenabstand stattfinden soll!

    Wenn du es dir ganz simple haben willst, wäre wahrscheinlich die schnellste Variante, die dir IDs der Kategorien aufzuschreiben, bei denen vorher ein Zeilenabstand sein soll. Dann müsstest du nur noch in die categories.php gehen und nach genau diesen ID abfragen und sobald es die richtige, den style des entsprechenden <li> Elementes dahingehend anpassen, dass ein "padding-top:15px" hinzugefügt wird!

    Als Beispiel:

    Ich habe dir die while Schleife etwas erweitert, die ca. ab Zeile 77 in der categories.php startet. (dafor müsste sowas wie "//Ergebnisse" stehen! Vor der while Schleife hab ich ein kleines Array() => $meinArray erstellt und dieses muss nun mit den KategorienIDs versehen werden, vor denen ein Abstand entstehen soll.

    Hinter dem ersten $Return in der While-Schleife wird dann die aktuelle ID der Kategorie abfragt und mit deinem aus deinem Array verglichen. Ist die abfragte ID nun im Array vorhanden, wird der Style des Listenelementes mit dem zusatz "style="padding-top:15px;"" erweitert.

    Ich habe es jetzt nicht getestet, gerade keine Testumgebung zur Hand. Müsstest mir mal schreiben obs funtioniert oder nicht. Am besten vorher irgendwo testen! *gg*

    Greetz


    TANTE EDIT:

    So, doch noch ne Testumgebung gefunden, bei mir läuft es! Dann will ich mal hoffen dass es bei dir auch klappt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent (10. Januar 2012 um 22:28)

  • Wow, vielen Dank, Herr Reverent.

    Das ist mir aber dann doch etwas zu heiß.
    Wenn ich da einen Fehler mach, finde ich den höchstwahrscheinlich nicht wieder.

    Ich habe schon einen angefangenen Umbau im Shop. Der steht da nun und wartet auf seine Lösung.
    Das sah gut aus, was man mir da hingelegt hat. Sehr vielversprechend. Aber es ist an einer winzigen Kleinigkeit gescheitert. Nur "ich" finde sie nicht.

    Also kann ich mich erstmal nur bei dir bedanken und mich dieser Sache dann später mal annehmen.

    Vielen Dank