Automatische Datenbank Optimierung / Reparatur

  • Wäre nicht schlecht, wenn im Admin Bereich eine Funktion integriert wird, die die Datenbank per Mausklick oder per eingestelter Zeitdauer / Zeitintervallen automatisch Optimiert / Repariert. Ist immer etwas umständlich sich über phpMyAdmin zu der betreffenden Datenbank einzulocken. MySQL hat ja nunmal die Eigenschaft in regelmässigen Abständen "Überhänge" zu produzieren, die im günstigsten Fall "nur" zu Zeitverzögerungen im Aufbau der Seiten führen oder im schlimmsten Fall sogar einzelne Bereiche lahm legen oder sogar die ganzen Seiten chrashen kann. Ich würde eine solche Funktion begrüßen und sofort einbauen!

    • Offizieller Beitrag

    So eine Funktion wird es geben, automatisiert geht es aber nur über einen cronjob. Dafür brauche Sie einen Root Zugang zum Server oder vom Provider die Berechtigung. Generell machen die Überhänge KEIN Problem. Wir haben seit Jahren Shop mit diesen "Überhängen" und noch NIE Probleme gehabt. Das regelt die Datenbank selbst. Das crashen passiert nur, wenn der Server abstürzt und das reisst die whois_online Tabelle mit (wenn Besucher im Shop sind), die man dann reparieren muss. Da kommt man aber auch nicht in den Admin rein. Sonst passiert da gar nix. Wir haben Shop in Betreuung mit über 10.000 Artikeln, ohne regelmäßige DB Pflege und die rennen.
    Für den Crash kann man automatisiert per Cronjob ein Shellscript machen, aber da habe ich schon mal ganz böse Erfahrung gemacht.

    Wenn der Server öfter mal abraucht und die Fehlermeldung mit der Tabelle "whois_online" kommt, haben wir schon mal folgenden Trick angewendet:[FONT=&quot]

    [/FONT]
    "einfach" die inc/xtc_update_whos_online.inc.php

    vor $wo_session_id = xtc_session_id();

    xtc_db_query("REPAIR TABLE `whos_online`");

    einfügen. Da wird das automatisch gemacht.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Es gibt mit Sicherheit früher oder später auch mit dem Commercy:SEO Probleme, die mit Datenbank Reparatur / Optimierung wieder behoben werden können. Ich hatte auch schon Problem und als ich o.g. Funktion über phpMyAdmin ausgeführt hatte lüppte es wieder ;)

    So etwas kann man auch ohne Cronjob realisieren! Das beste Beispiel ist das phpbb Forum, dafür gibt es sogar ein Mod - Im Shop Jargon nennt man das eben Modul - -> http://www.phpbb.de/moddb/maintenance

    Einmal editiert, zuletzt von Verkäufer (3. April 2009 um 18:13)

  • Bei allinkl. kostet Cronjob was, bin ich aus Prinzip nicht bereit dafür zu bezahlen, deshalb ja die Frage nach einem "Modul" oder ähnlichen. Oder geht das auch ohne das ich bei allinkl. den Zusatzservice Cronjob buchen und bezahlen muss?

  • Unsereins greift gerne hierauf zurück. Das kostet nix und macht genau das. Die Zeiten lassen sich sehr bequem und nutzerfreundlich einstellen.

    Guckst Du: cronjob.de