Produktnamen in der URL geht nicht ?

  • Es gibt so eine schöne Funktion, die garantiert sehr suchmaschinenfreundlich ist.
    Man kann den Shop so einrichten, dass die Produktnamen in der URL-Adresse stehen.
    Dies funktioniert normalerweise scheinbar über das cSEO-Modul commerce:SEO URL v1.

    Gibt es einen Thread darüber, warum das nicht funktioniert ?
    Oder ist die Lösung so einfach, dass ich wieder nicht drauf komme ?

    Wenn ich die Funktion aktiviere und letztendlich den Cache lösche,
    öffnet der Shop beim Klick auf ein Produkt tatsächlich die URL,
    in der tatsächlich der Produktname steht. Soweit, sogut.

    Im Browser selbst kommt jedoch nur eine Fehlermeldung.
    Weis sie nur nciht mehr. Fatal error, oder 404, oder sowas.


    Gruß Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Dally (21. Juni 2011 um 12:18)

  • Hallo Marcel
    Vielleicht ist es eine fehlerhafte oder fehlende Einstellung auf dem Server. Überprüfe ob auf dem Webserver (ich meine es ist) mod_rewrite überhaupt aktiviert ist. Ansonsten müste man mal die Einstellungen step by step vergleichen, also bei mir funktioniert es reibungslos.

    Viele Grüße

  • Hey, Pelmini, ;) vielen Dank für diesen Tip. Doch verrate mir doch noch bitte, wo ich die Einstellung bzw im Falle eines Falles die Änderung vornehmen kann.

    Gruß aus Gera

  • Hallo Marcel
    Das ist ein Apache Modul, ggf. den Server-Admin oder Hoster fragen. Du kannst die Abfrage zunächst einmal über über php_info() machen, lade dir eine phpinfo.php ins wwwroot, rufe diese über den Browser auf und überprüfe unter loaded modules ob mod_rewrite dort aufgelistet wird.

    Viele Grüße

  • habe mich schlau gemacht. Mein Provider scheint das nciht zu unterstützen.

    Aber erstmal musste ich rausfinden, was mod-rewrite überhaupt ist.
    Dann musste ich erstmal rausfinden, was das überhaupt für eine Datei ist .
    Und dann musste ich noch herausfinden, wo sich diese Datei überhaupt befindet, um dann nach langem Suchen herauszufinden, dass ich diese Datei überhaupt nicht habe.

    Aber nun - nun - bin ich erstmal schlauer. "Ich habe gar kein Auto" und gab der Blondine meinen mittlerweile kalten Café.

    ;)

    Danke für den Tip, tagliani

  • So, bin ein ganzes Stück weiter. Habe meinen Provider kontaktiert, der mir sagte, dass es aktiv ist.

    Nun kommt ja die Datei htccacces oder wie die heißt in Frage. Die habe ich vor der Installation deaktivieren müssen, da laufend ein INTERNAL Fehler gemeldet wird.

    Gibt es eine spezielle Regel, was ich dort drin deaktivieren muss ?

  • Problem gelöst.
    Habe eine schöne Anleitung hier im Forum gefunden.
    Damit konnte ich das Problem beheben.

    Gruß aus Gera

  • Hallo marcel
    Sorry das ich dein vorletztes Posting erst jetzt gelesen habe, aber dein letztes Posting lässt den Thread hier enden. Schön wäre, du hättest den Link zu dem Beitrag gesetzt, wenn jemand anderen auch vor dem Problem stehen sollte. Freut mich für dich das es jetzt klappt!

    Viele Grüße