Email-Adresse ändern

  • Hallo,

    bei der Installation legte ich eine ungünstige Emailadresse fest.
    Ändern kann man das nur, wenn man jeden einzelnen Punkt bei Konfiguration > Emailvorlagen ändert?

    oputzer

  • Aber in den Emailvorlagen änderst du doch nur die Email, wenn du sie dort vorher eingegeben hast ???
    Ansonsten müsste sie sich doch in den Konfigurationseinstellungen ändern lassen und dann sicherlich global übernommen werden, s klingt es jedenfalls logisch für mich.
    Wenn du also in den Emailvorlagen nichts eingetragen hast, dürfte das auch keinen Einfluss haben.

    gruß Marcel

  • Die Adresse die ich bei der Installation eintrug wurde überall automatisch übernommen.
    Nun wollte ich statt dieser Adresse eine andere benutzen. Ich fand keinen anderen Weg als alle von Hand zu ersetzen.
    Wahrscheinlich hätte ich auch sendmail benutzen können, aber das Ändern der Standardadresse müsste doch irgendwo global möglich sein.

    Gruß
    oputzer

  • hoi und herlich wilkommen im forum,

    hast du schon einmal im adminbereich den punkt: Konfiguration->Email Adresse probiert...;)

    greetz, me

  • Hallo oputzer
    Schau doch mal bitte unter Administration->Konfiguration was bei der E-Mailadresse eingetragen ist. Vielleicht liegt hier das Problemchen.

    Viele Grüße

    P.S. Sorry nico, ich hatte das Antwort zu lange auf, so habe ich deine Antwort nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tagliani (15. Juni 2011 um 18:07) aus folgendem Grund: Doppelposting

  • Zitat

    hast du schon einmal im adminbereich den punkt: Konfiguration->Email Adresse probiert...


    Das war natürlich der erste Weg. ;o)

    Leider änderte sich nur die Bezeichnung der Adresse, aber versendet wurde immer noch mit der die ich nicht wollte. Ich sah auch in den Emailvorlagen diese alte Adresse stehen.

    Es ging darum, dass ich eine GMX-Adresse angab, aber einige Bestätigungsmails-Mails bei GMX-Kunden zurückkamen bei Kundenkonto-Eröffnung oder direktes Anschreiben eines Kunden.
    Nach Änderung unter Konfiguration > Emailadresse kamen die Mails eben auch wieder zurück, nur diesmal mit dem Absender:
    alte@adresse.de<neue@adresse.de>

    Hat wohl was mit dem Weg GMX -> mein Hoster -> GMX zu tun.

    Gruß
    oputzer

  • Hallo
    Ok, jetzt ein anderer Weg an der Stelle. Administration->Konfiguration-> in der linken Spalte Email-Optionen. Was steht dort drin? Hast du den versand über Smtp oder sendmail eingestellt? Das hat jetzt nichts mir deiner eigentlichen Anfrage/Frage nach Änderung der E-Mailadresse zu tun, ich frage mich nur, versendet das System überhaupt E-Mails?

    Viele Grüße

  • Das System versendet.
    Unter Konfiguration > Email-Optionen ist/war "mail" eingestellt.

    Stelle ich auf sendmail um und ändere die Adressen unter Konfiguration > Mein Shop auf xyz@irgendwas.de, dann gehen Mails raus die die neue Adresse (Von) als Bezeichnung haben, aber immer noch die alte als wirkliche Absenderadresse. Ich hoffe man versteht was ich meine.

    edit: Es ändert sich nur der Absendername, nicht die Adresse. Nu hab ichs aber richtig ausgedrückt. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von oputzer (15. Juni 2011 um 18:55)

  • hmm,

    welche email ist denn da genau "ungünstig"? die vom shopbetreiber ansich, oder die email von der versendet werden soll? falls letzteres der fall sein sollte, kannst du diese einmal a) unterhalb des letztgenannten punktes (konfiguration->Email von) ändern (bitte mal den cache-ordner leeren), oder, falls alle stricke reißen b) in der db in der tabelle emails editieren.

    greetz, me

  • hmm, ich gebs auf.
    mein browser läuft ohne cache.
    über ftp habe ich cache-ordner geleert.
    es ändert sich in verschickten mails nichts an der tatsächlichen unerwünschten absenderadresse. angezeigt wird die neueingetragene.

    mein shop läuft im unterordner einer subdomain. liegts daran?

  • Hallo
    Mit der subdomain dürfte das nichts zu tun haben. Mit dem Cache leeren ist denk ich eine Funktion in der Administration gemeint. Administration->Hilfsprogramme->Cache Ordner leeren. Dabei werden mehrere Ordner geleert, unter anderem auch Emails.

    Viele Grüße

  • aah, danke für den hinweis.
    es wurde angezeigt, welche ordner geleert wurden.
    leider hat das auch nichts geholfen.
    scheinbar ist es so, dass die neue adresse nur als anzeigename genommen wird und die alte aus der DB geholt wird als richtige adresse oder eben aus den email-vorlagen

    Einmal editiert, zuletzt von oputzer (16. Juni 2011 um 18:49) aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hallo oputzer
    Ich möchte mal nachfragen ob sich etwas neues in der Sache ergeben hat? Wenn nein, könntest du bitte in der Datenbank nachschauen welche E-Mailadresse denn tatsächlich eingetragen ist. Das weiteren, ich habe den Thread nochmals gelesen, eine Frage dazu.Wenn ich es richtig verstanden habe nutzt du zwei E-Mailadressen und bei bei GMX. Hast du möglicherweise eine Weiterleitung eingerichtet, sodass eine Mail an eine E-Mailadresse zur anderen weitergeleitet wird? Es muss doch einen Grund geben weshalb das nicht so funktioniert wie du es gerne hättest.

    Viele Grüße

  • Hallo tagliani,

    danke der Nachfrage. Es hat sich nichts geändert.
    Das GMX-Problem hat nichts mit commerce:SEO zu tun, es kam mir schon bei verscheidenen CMS-Installationen in die Quere. GMX teilt da in den zurückkommenden Mails mit, dass sie es nicht wollen von GMX-Adressen über eine Zwischenstation an andere GMX-Adressen zu senen. Dies betrifft nicht alle Adresse mit denen ich es versuchte. Komische Sache.

    Ich möchte nochmal kurz den Verlauf skizzieren:
    - Installation mit Angabe von Email1
    - Registration eines Testkunden. Dessen Benachrichtungsmails fand ich dann als MailerDaemon in meinem Postfach.
    - Versuch direkt den Kunden im Backend anzuschreiben. Auch diese Nachrichten kamen wieder zurück.
    - Also einfach die Shop-Absender-Adresse ändern. Konfiguration > Mein Shop > "Email Adresse" und "Email von" geändert.
    - Mails kamen wieder zurück. Vorheriger Absender(Anzeigeadresse<Emailadresse>): Email1<Email1>
    Nach Änderung: Email2<Email1>
    - gleiches Ergebnis wenn ich unter Konfiguration > "Email Optionen" von mail auf sendmail umstelle
    - Unter Konfiguration > "Email Vorlagen" standen überall Email1 drin, ebenso in der DB (für language_id 1 (id 2 enhält standardeinträge ihre@email-adresse.de))

    An welcher Stelle man die bei der Installation global eingetragene Emailadresse ändern kann ist meine Frage. Also alle Emailvorlagen inklusive.
    Noch wichtiger warum die Absenderadresse nicht wirklich geändert wird, sondern nur der Anzeigename.
    Ich nehme an das kannst du nicht reproduzieren, deshalb bleibt es vielleicht ein hausgemachtes Problem meinerseits.

    Gruß
    oputzer

    Einmal editiert, zuletzt von oputzer (20. Juni 2011 um 08:07) aus folgendem Grund: ergänzung