v1.1.1 Bug bei add_product (sporadisch)

  • Hallo, wir nutzen einen modifizierten v1.1.1 und haben - seitdem wir versuchen, die XTCsid komplett aus dem HTMLcode/URLS zu verbannen - vermehrt Fehlerfälle mit "Produkt in Warenkorb" legen.


    Leider läßt sich trotz unterschiedlichster Versuche (Browser, Browsereinstellungen, Caches/Chronik löschen, über Google kommen etc, Cookies on/off) der Fehlerfall von uns selbst nicht reproduzieren, tritt aber laut accesslog bei Kunden auf (definitiv auch echte Kunden, da im weiteren Verlaufe Produkt doch noch gekauft) :o


    Hintergrund, die Session soll nur noch per Cookie laufen und keine XTCsid mehr in Suchmaschinen (ja, man kann das per robots.txt und in Quellecode abfragen, funktioniert aber ni 100%, bei gecachten Boxen sind URLs mit XTCsid auch sinnlos)


    Vorher ist der Fehler dem Logfile nach auch schon aufgetreten, aber seltener. Ich denke, das Problem war vorher nur verdeckter.


    Ein ähnliches Verhalten lässt sich auch im aktuellen v2.1 Demoshop provozieren. (in diesem Falle aber reproduzierbar)


    Auslöser ist, dass im Verlauf der inkludierten php-files keine gültige $_SESSION['cart'] da ist, in cart_action.php aber auf die Objektmethode(?) add_cart zugegriffen wird.


    In application_top.php:

    PHP
    1. require (DIR_WS_INCLUDES.FILENAME_CART_ACTIONS);
    2. // create the shopping cart & fix the cart if necesary
    3. if (!is_object($_SESSION['cart'])) {
    4. $_SESSION['cart'] = new shoppingCart();
    5. }


    wird ein fehlendes "cart" ja erst NACH dem Durchlauf von cart_actions.php "repariert"(?), aber vorher stirbt das Skript schon in cart_actions.php.


    webdesign erfurt, bitte melden, damit wir zusammen die Lösung finden können. :)