Falsche URLs bei Sprachumschaltung

  • Hallo zusammen,

    ich bin langsam echt am Verzweifeln.

    Ich habe die CE des Shops in v1 und v2 jetzt mindestens 10x neu installiert und
    wollte dann jeweils die englische Sprache aktivieren und ich scheiterte jedes einzelne Mal.

    Konkret geht es darum dass jedes Mal wenn ich auf die englische Flagge auf der Einstiegsseite im Shop hovere nicht die erwartete URL sehe, sondern nur Murx.

    Erwartet: http://shop.testdomain.org/index.php/language/en
    Link: http://shop.testdomain.org/http://shop.te…/de/language/en

    Wenn ich die erwartete URL einfach so eingebe kommt der Shop in Englisch. Wenn ich auf den merkwürdigen Link klicke, kommt erwartungsgemäß ein Fehler.

    Habe versucht das URL-Modul zu aktivieren, aber dann funktioniert der Shop überhaupt nicht mehr weil es nur noch tote Links gibt.

    Gibts irgendetwas was man noch einstellen oder in Dateien eintragen muß damit die suchmaschinenfreundlichen URLs gehen und/oder die Sprachumschaltung korrekt funktioniert? Hab aktuell die letzte CE von v1 und die aktuellste v2 installiert.

    OS ist Fedora Linux, PHP ist v5.3.6 und mySQL ist v5.1.56

    EDIT:

    So, ich hab jetzt nach 2 Wochen rumprobieren und googeln keinen Bock mehr nach einer eleganten Lösung zu suchen.
    Hab stattdessen in der Datei languages.php unter /template/cseo-css-v2/source/boxes/ stumpf das Zusammenbauen der URL bei Sprachwechsel
    geändert.
    Jetzt kann ich jede Sprache auswählen. Ich komme beim Sprachwechsel zwar immer wieder auf die Startseite, aber das ist mir lieber
    als immer nen 404 Fehler zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver (15. Juni 2011 um 12:19) aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Hallo,

    ich habe das selbe Problem, gibt es mittlerweile einen Fix dafür? Ich arbeite noch nicht so lange mit commerce:SEO und habe daher noch nicht vertieft in den Quellcode geschau. Ich werde mir die Datei languages.php ansehen, vielleicht gibt es einen Fix, bei dem man nicht auf der Startseite landet.

    Die Linkgenerierung ist jedoch von potenziell vielen Faktoren abhängig. Ich habe z.B. testweise das Modul commerce:SEO URL v1 aktiviert, weil ich sehen wollte, ob es schönere URLs generiert. Nach der Aktivierung waren die Sprachenlinks o.k. (also der für "Deutsch" war es ja sowieso, aber danach war auch der für "Englisch" korrekt). Aber es funktionierten dann die Kategorienlinks nicht mehr. In der Kategorienbox wuden die Hauptkategorien angezeigt, und deren Links waren
    http://www.testdomain.com/shop/

    Vielleicht ist das nur ein Cache- oder Session-Problem, das weiß ich nicht.

    Soweit meine Erkenntnisse...

    Viele Grüße

    Christian

  • Wen Sprache und seo url
    Dan auch wirklich den settings in backend beim seo url für den Sprache auf Treu setzen.
    Cache leermachen in backend mit hilfsprogramme
    SEO URL nicht nur setzen aber auch wirklich durchlaufen lassen "starten" mit den Richtige settings

    Weiter sollte naturlich htaccess richtig stehen in Kombination mit Server einstellungen.

    UNd ja mit sessions browser und cache, könnte dan etwas daneben gehen nur die laufenden meist hilft neustarten browser und f5.
    Anders mall andere browser kurz versuchen nach umschaltung

    5 Mal editiert, zuletzt von jotest (10. Dezember 2011 um 14:24)