XML-Sitemaps und Google

  • Hallo zusammen,

    Wollte nur mal fragen ob ihr mir vlt ein paar Informationen oder Feedbacks bezüglich Google geben könnt. Leider habe ich bei Google direkt keine Antworten gefunden. Ich hoffe auch dass ich es hier nicht in den Falschen Forumsbereich poste.

    Wie lange hat es bei euch gedauert bis Google die URLs in den Web-Index eingetragen hat?

    Gibt es noch was Nützliches damit dies schneller geht?

    Habe bereits in mein Google Konto die Domain registriert und bestätigt danach habe ich die Sitemap.xml hochgeladen.
    Nach kurzem warten kam dann folgende Rückmeldung für Sitemap1.xml
    Status: OK
    Typ: Sitemap
    Heruntergeladen: 27.03.2011 (heute)
    URLs Übermittelt: knapp 800
    URLs im Web-Index: 0 (dauert das einfach noch eine Weile?)

    auf dem Google Dashboard sieht es so aus:
    such anfragen: Keine Daten Verfügbar (ist logisch wenn keine Seiten drin sind)
    Crawling Fehler: Keine Daten Verfügbar (entweder alles ok oder wurde noch nicht gecrawlt)
    Links zu Ihrer Website: Keine Daten Verfügbar (ok ist auch logisch bei einer neuen Seite)
    Keywords: Keine Daten Verfügbar
    XML-Sitemaps: Das gleiche wie oben steht....


    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von dennis (27. März 2011 um 20:27)

  • dass dauert ja :(

    URLs Übermittelt: knapp 800 dass ist dan eigentlich in ordnung Du köntest noch nachsehen ob die links aus den xml auch wirklich gehen.

  • Hallo Dennis,

    bis google die Seiten listet dauert es zwischen 1 Tag und zwei Jahren.
    Es kommt auf die Popularität Deiner Seite an.

    Bitte unternehm keine Tricks um es zu beschleunigen.
    Die Gefahr, dass google die Tricks erkennt und Dich "disqualifiziert" ist inzwischen recht groß.
    Gut Ding will Weile haben.

    Bis meine damals ( 2007 ) unbekannte HP hochkam hat es über zwei Jahre gedauert...

  • Hab ich kürzlich in einem anderen Forum gepostet:

    Zitat

    Was die Anzahl an Seiten im Index und die Zahl in den Webmaster Tools angeht hat da gurgle wohl ein bisschen Probleme, bzw. ist da sehr langsam. Darüber haben auch diverse Foren berichtet.
    Ich hatte beim neuen Shop die Sitemap eingereicht und es war nur ein viertel unter Webmasters zu sehen.

    Wenn du wissen willst was im Index ist dann gibt in die gurgle Suche folgendes ein: site:https://support.commerce-seo.de/www.deinedomain.de

  • Hi danke schon mal an euch :)

    Site:meinedomain. Egal mit oder ohne www keine einträge.

    Wie kann ich das beschleunigen ? Bzw hab ne andere seite mal online gestellt diese war gleich drin glaub 12h verzögert .
    Woher will google wissen wie die popularität meiner seite ist wenn man die nicht mal findet ?
    Daher bekommen die doch auch keine zugriffszahlen /statistiken.
    Schau mir später wenn ich am pc bin mal die xml datei an :)

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dennis (28. März 2011 um 11:26)

  • lesen bildet

    Zitat

    bis google die Seiten listet dauert es zwischen 1 Tag und zwei Jahren.
    Es kommt auf die Popularität Deiner Seite an.

    ...

    mehr siehe oben...

  • das kannst du kaum beschleunigen. sorge für inhalte, die den menschen nutzen, dann werden sich auch ergebnisse zeigen. gute backlinks können dir helfen.

    ich selbst plane bei ÄNDERUNG von bestehenden projekten min. 6 monate (bis 12monate) ein, bis suchergebnisse da stehen, wo ich sie ungefähr gerne ;) hätte.


    lies dich in das thema seo ein und gebrauche gesunden menschenverstand, dann werden sich einige fragen von selbst beantworten.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Deine Shop kein Mensch kenn, also keine Backlinks etc. vorhanden sind, kann die Indexierung schon mal länger dauern. Wunder wirst Du von Google nicht erwarten können und schon gar nicht "irgendwelche Tricks veraten" :) Sorge dafür, dass die Relevanz Deiner Seite wächst, also ein paar Backlinks. Ausserdem wäre ein Link zu Deinem Shop hilfreich, um sich ein Bild machen zu können (Dann hast Du auch schon einen Backlink) ;)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • ps: kurzfristige "hypes" kann man mit social-web-tools (twitter, facebook & konsorten) und z.b. adwords erzeugen. da bedarf es aber genauso großer vorarbeit.

  • Geduld Geduld Geduld.
    Es geht nicht alles immer sofort. Aber es kommt. Setze ein paar Link und schaue in ein paar Tagen nochmals ob sich was getan hat.

    Sobald du eine Sitemap eingereicht hast, ist google informiert und weis das es die Seite gibt. Sie wird gespidert und dann tauchen auch die Inhalte in der Suche auf.
    Wenn google die Site nicht finden, also wenn es keine Backlinks gibt, dann wird die Seite auch nicht als populär eingestuft.
    Ich hab dieses Tut schon ein paar mal gelesen und kann es jedem Empfehlen:
    http://www.seo-united.de/sitemap.html

  • Ja das ist klar die grundlegenden(seo) sachen um weiter vorne zu stehen kenne ich .

    Hab gedacht das google auch so schon mal die seite mit aufnimmt sie aber nur auf platz 300.000 oder so anzeigt.

    Neija mal paar en backlinks produzieren und abwarten :)


    Das letzte mal war es auch ne komplett neue unbekannte seite und diese war recht schnell drin ..

    Gruß

  • So ...

    Nun bin ich schon mal mit 2 Seiten drin aber iwie zeigt der mir immer noch keine URLs im Web-Index an?!
    Komisch dabei hab ich doch schon 2 links bei Google wenn ich nach meiner Domain suche....

    Gruß

  • dennis...
    Wie bereits einige male erwähnt..... hab ein wenig Geduld.
    Heute Mittag war noch nicht los und jetzt haste zwei Seiten gefunden. Lass es einfach sein und schau in ein paar Tagen nochmals danach. Du hast sicherlich wichtigeres zu tun als zu beobachten wie google auf diene Sitemap reagiert.
    So am Rande: Ich kann aus jetzt jetzt leider nicht viel über das Alter von goolge sagen aber immer noch wird das Wort rot und als falsch von Firefox deklariert wenn man es tippt ich finde es zum lachen muss ich sagen... :D

    Wer sich schon einmal Gedanken drüber gemacht hat, SEO und gefunden werden ist eine Sache, die andere Sache ist filtern und finden was wichtig ist. Bei Google und allen Großen steht nicht einfach nur ein managed Webspace oder ein VServer hinter den Kulissen, sondern Cluster und darüber hinaus (will nicht drüber philosophieren) und ein Konzern dieser Größe, muss immer schauen, welche Inhalte des Internets er welche Wichtigkeit schenkt. Jetzt versetze dich mal in die Lage des Konzerns und prüfe (auch wenn das evt. etwas eingeschränkt kling) bzw... stell dir vor, du bist google und musst entscheiden zwischen ein paar Millionen Inhalten die du heute zugespielt bekommst. Welche von diesen Inhalten, sind dir von nutzen. Irgendein Shop, von denen es massenweise gibt und dessen Produkt evt. gar nicht einzigartig ist oder einer Seite wie Stern oder ne große seo Site. Schnell wird klar, dass eine Site die mehrere Jahre sinnvollen Content bringt, wichtiger einzustufen ist, und der Neuankömmling mal so nebenbei auf guten Inhalt geprüft werden kann. Daher sagen auch alle... Geduld und Geduld. Widme dich wichtigeren Aufgaben als Google zu kontrollieren.
    Was natürlich auch beachtet werden muss, dass ein Neuankömmling von einem Spider erfasst wird und dann die Inhalte auf alle Server übertragen werden müssen um die Suche nicht zu verlangsamen. Ich denke das ist nicht der wichtigste Faktor, wird jedoch bei der Relevanz der neuen Site berücksichtigt.

    PS. Firefox ist doch schlauer als ich dachte.... Google ist bekannt, google aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kostja (28. März 2011 um 22:25)

  • @ dennis

    Hier ein paar Tricks um ganz schnell bei google auf Platz 1 zu sein

    melde Dich am besten bei allen Link-Maschinen an.

    Produziere so viele Links und so schnell wie möglich auf Deine Seite

    Arbeite mit keywords, die Du in den Text einbindest; Textfarbe = Hintergrundfarbe

    kaufe bei adwords für 5.000Euro alle key-words, die zumindest halbwegs passend erscheinen

    Melde Dich im google webmaster-tools an und lade die gleiche xml 20 mal hintereinander hoch

    gib 100 mal die gleiche Seite von Dir in google ein, die bereits gefunden wird und klicke diese immer wieder an

    ziehe Dich nackt aus, tanze bei Regen durch den Garten und singe
    "google - oh großes Orakel - sei mir gesonnen..."

    Einmal editiert, zuletzt von datenknecht (31. März 2011 um 16:35)

  • /done
    knapp 5 Tage online... Resultat:
    685 URLs im Web-Index sollte ganz gut sein jetzt noch 500euro+ in Adwords stecken und dann es sollte alles geklärt sein...

    Danke für die wo was Nützliches gepostet haben ;)

    Gruß

  • Der Wert wurde nicht von mir festgelegt.
    Bei einem Produkt mit Klickpreisen zwischen 30-40Cent macht alles unter 400€ mtl. keinen Sinn weil man ja dadurch auch seine normale Statistik puschen muss...

    Wenn du fragen hast warum soviel ruf bei Google Adwords an die Erklärens dir ;)

    achja viel ist nicht immer soviel wies aussieht man kann es ja absetzten.....