Webshop unter domainfactory?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand den altuellen commerce:SEO v2 unter domainfactpry (managed hosting) am laufen?
    Bei mir kommt nach der Installation (die nicht einfach verläuft) folgender Fehler:

    Zitat

    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /kunden/xxx/webseiten/xxx/commerce_seo_url.php on line 40

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/xxx/webseiten/xxx/commerce_seo_url.php:40) in /kunden/xxx/webseiten/xxx/commerce_seo_url.php on line 110

    gruß
    marc

  • zum eintausendundersten mal

    lasst halt die Installation von Commerce-Seo vornehmen.

    Oder machst Du an Deinem Porsche auch selber den großen Kundendienst?

    langsam geht sowohl mir als auch vielen anderen hier die Lust aus, jedesmal für die hundert verschiedenen hoster alle Einstellungen und die htaccess zu klären.

    *grummel*

    Grund für den Frust?
    einfach mal in der Suche "Fehler Installation" o.ä. eingeben...

  • Ja, ich finde das auch unpassend.
    Die htaccess ist wohl das komplizierteste Konstrukt im ganzen Shop.
    Auch bei mir läuft ein V1-Shop bei DF, aber beim neuen habe ich es aufgegeben, da mir die Zeit fehlt alle Möglichkieten durchzuspielen.
    Und wenn Du nicht helfen willst: Einfach Mal die Fingen halten... ;)

  • Notebookfritze
    Aha, und Dein Post hilft dem User weiter?


    kostja - die Idee zum Tutorial st super!
    Im Endeffekt sind es immer die gleichen Probleme

    Generell empfehle ich jedem, der ernsthaft so eine Shop-Maschine nutzen will,
    diese vom Profi einrichten zu lassen.

  • ich finde es sinnvoll den shop selbst einzurichten, da dies bereits die 1. stufe der einarbeitung ist. wer nicht helfen möchte, braucht das nicht tun und es nimmt ihm auch keiner übel.

    marcjoerg:
    du musst BEDEUTEND genauere angaben machen. mit "nach der installation (die nicht einfach verläuft)" können nur menschen mit hellseherischen fähigkeiten etwas anfangen.
    was war nicht einfach? wo GENAU lag das problem?
    wurde der korrekte datenbank-zugang angegeben? (nochmal überprüfen)

    bei der installation werden die pfade eigentlich automatisch eingetragen.
    ist auf deinem server mod_rewrite aktiviert?
    lies dir genau die datei .htaccess im shop-root durch. infos dazu findest du auch reichlich in der forensuche.

  • Hallo,

    also bei mir funktioniert es.
    Zuerst:
    Hast Du dein Shop in einem Unterverzeichnis und dieser in der .htaccess eingegeben?
    Hast Du die "modulen" richtig konfiguriert und installiert...ich weiss klingt doof, aber gehe vielleicht jeden einzelnen Schritt noch einmal durch. (unter Admin->Konfig->Seo Url benutzen...und unter Module->Seomodule->direct URL richtig konfigurieren und starten. Dann das Cache leeren.

    Sag uns wie es läuft.
    Julien.

  • Hallo zusammen.
    Danke für die vielen Tipps.
    Ich versuche es nochmal so wiederzugeben, wie ich vorgegangen bin:

    1) In Unterverzeichnis /webseiten/shop das commerce:SEO kopiert (wobei bei domainfactory wohl das ganze Verzeichnis /kunden/21831312/webseiten/shop heißt)
    2) In .htaccess "RewriteBase /" eingeschalten (hab hier auch schon verschiedene Verzeichnisse versucht. Ich kommen aber nur zu Punkt 3 wenn ich "/" stehen habe
    3) https://support.commerce-seo.de/www.xxx.de aufgerufen -> komme dann automatisch zu https://support.commerce-seo.de/www.xxx.de/installer
    4)
    a) Datenbankserver: "localhost", Datenbank, Benutzer und Passwort: "<Name der Datenbank, Benutzer und Passwort>",
    b) Webserver Root verzeichnis: "/kunden/xxx/webseiten" (so steht es zumindest bereits drin.
    c) Webserver commerce:SEO Verzeichnis: /shop/
    d) Webserver Admin Verzeichnis: /shop/admin/
    e) WWW Catalog Verzeichnis: /shop/
    f) WWW Admin Verzeichnis: /shop/admin/

    5) Persönliche Daten eintragen
    6) "Weiter zu Schritt 7":

    Zitat


    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /kunden/xxx/webseiten/xxx/commerce_seo_url.php on line 40

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /kunden/xxx/webseiten/xxx/commerce_seo_url.php:40) in /kunden/xxx/webseiten/xxx/commerce_seo_url.php on line 110

    Wenn ich allerdings nun die URL direkt aufrufe, dann kommt "Herzlich Willkommen Gast! Möchten Sie sich anmelden? Oder wollen Sie ein Kundenkonto eröffnen?", allerdings ohne CSS-Style. Die CSS wird also nicht aufgerufen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es an den Verzeichnissen liegt. Möglicherweise ist der Fehler irgendwo bei den Pfadangaben in Punkt 4 zu suchen. Ich habe mich da aber an die Hilfe-Texte gehalten, die erscheinen, wenn man über das "?" hinter den Eingabefeldern geht.
    julien: Das Unterverzeichnis habe ich in der .htaccess nicht angegeben, da - wie oben unter Punkt 2 geschrieben - sonst der 500-Fehler auftritt.

    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von marcjoerg (29. März 2011 um 08:04)

  • eigentlich muss unter rewritebase dein unterverzeichnis shop eingetragen werden.

    der fehler 500 kann auch wegen aktiviertem followsymlinks erscheinen.

    probiere den shop mal ohne die htaccess (diese temporär umbenennen).

  • Hallo zusammen,
    nach einigem rumspielen habe ich es unter domainfactory zum Laufen gebracht.
    Falls es jemanden hilft, folgende kritische Einstellungen gabe es zu machen.

    In der inculdes/configure.php:

    Zitat

    define('DIR_WS_CATALOG', '/');
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/kunden/23423_43323/webseiten/shop/');
    define('DIR_FS_CATALOG', '/kunden/23423_43323/webseiten/shop/');

    In der admin/inculdes/config.php

    Zitat

    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '/kunden/23423_43323/webseiten/shop/');
    define('DIR_WS_ADMIN', '/admin/');
    define('DIR_FS_ADMIN', '/kunden/23423_43323/webseiten/shop/admin/');
    define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
    define('DIR_FS_CATALOG', '/kunden/23423_43323/webseiten/shop/');

    Und in der .htaccess ALLES so belassen wie es vorgegebn ist außer

    Zitat

    RewriteBase /


    Und hier NICHT das Unterverzeichnis angeben.

    Danke an alle für die Tipps.

    Gruß
    Marc