• Hallo =)

    ich hätte ein paar Fragen zum Thema Google Analytics:
    1. funktioniert es in der aktuellen commerce:seo Version?
    2. funktioniert auch die "E-Commerce-Website" Funktion?
    3. ist standardmäßig "_anonymizeIp()" aktiviert, wenn nein, wo befindet sich der google Code?

    ich kann das momentan leider nicht testen, weil wir den Shop noch bauen und der sich dauerhaft im Wartungsmodus befindet! Ich habe aber den entsprechenden Tracking Code (Beispiel: UA-XXXXXXX-1) unter "SEO Config / Google Analytics" eingetragen und eingeschaltet. Trotzdem finde ich keinen Google Code im Source Code der Webseite oder dem Javascript Dateien...

    das wars soweit... Vielen Dank im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von chaostimmy (24. März 2011 um 22:21)

  • könntest du BITTE sagen wo sich der google analytics Code befindet, so dass ich das selbst integrieren kannt ??
    Das ist wichtig für uns um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein!

  • Im Admin Menü SEO Config > Google Analytics und den Code einfügen den du bekommst.
    Dann 24 h abwarten bis die ersten Daten zu sehen sind.

  • Im Admin Menü SEO Config > Google Analytics und den Code einfügen den du bekommst.
    Dann 24 h abwarten bis die ersten Daten zu sehen sind.



    Das war jetzt überflüssig.. ich meine nicht den Google analytics Code sondern den JavaScript Code...

  • Zitat

    Das war jetzt überflüssig..


    Darauf antwortet man normalerweise nicht aber.....
    \includes\google_analytics.js.php

    Eingebunden wird die Datei in:
    \includes\header.php

  • alternativ könnte man in seinem analytics-account auch einstellen, dass die daten NICHT freigegeben werden. dann macht das ganze zwar nicht mehr so viel sinn, aber was solls ...

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, der Code selbst wird hier erzeugt: \includes\google_analytics.js.php
    Aber mit dem Anonymisieren gehen die Meinungen auseinander. So richtig klar ist es nicht dokumentiert, was nun genau eingestellt werden muss.
    Hier ist aber ein nützlicher Link: http://kress.it/2010/07/google…richtiger-code/

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal getestet. Ist recht simpel:

    \includes\google_analytics.js.php

    Zeile 135:

    Code
    _gaq.push([\'_setAccount\', \''.GOOGLE_ANAL_CODE.'\']);

    Danach neue Zeile einfügen:

    Code
    _gaq.push([\'_gat._anonymizeIp\']);

    Daten kommen bei Google an. Ich beobachte mal :)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Darauf antwortet man normalerweise nicht aber.....
    \includes\google_analytics.js.php

    Eingebunden wird die Datei in:
    \includes\header.php



    zu freundlich :p danke! :)

    admin: sehr cool, danke


    Ich denke das macht rechtlich schon Sinn, weil dadurch der Benutzer nicht mehr eindeutig identifizierbar ist und genau da liegt das Datenschutzproblem!

  • ich meinte "macht keinen sinn" im sinne der eigentlichen verwendung von g-analytics, welches vor allem (und meist auch nur da) sehr großen sinn macht, wenn man adwords nutzt. ein entsprechender hinweis gehört natürlich auf die website. siehe http://www.google.com/intl/de_ALL/analytics/tos.html

    die gerichte sind sich noch nicht einmal einig, ob IPs personenbezogene daten sind.

    es besteht in germany auch kein zwang irgendwelche "kostennoten" zu entrichten, da kann der ra nochsoviele titel erwirken.
    (derlei mumpitz wie schufa sollte natürlich außer auch gelassen werden ;))

    öffentliche bußgelder könnten auch bei entsprechendem verhalten "erzwingungshaft" zur folge haben, was sich mit einigen anrufen, zur publikums- und damit werbewirksamen maßnahme "umgestalten" läßt.

    alle angaben natürlich, wie immer, ohne gewähr und selbstverständlich nur zur allgemeinen belustigung :D