Gutscheine und Kupon ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    Gutscheine und Kupons versenden geht, leider kann der Kunde diese nicht einlösen. Bei der Kasse kann man dies zuwar anklicken, jedoch wird dieser nicht verbucht. Beim nächsten Kauf steht dieser dann wieder bzw. immer noch zur Verfügung. Im Admin-Bereich sehe ich auch nicht, dass jemand den Gutschein einlösen will.
    Woran kann das liegen?

    Danke und Grüße
    Marc

  • Hi,

    Ich habe die Gutscheinfunktion im Demo Shop getestet und sie funktioniert definitiv nicht.

    Ich wollte mir eigentlich die Plus Version zulegen aber den den Problemen mit
    Gutschein Funktion, Umlaute Probleme etc. und den zig Fixpacks der Fixpacks werde ich mir das wohl nochmal überlegen.

    Es wäre wirklich schön mal eine funktionierende Version zu erhalten da man schließlich auch dafür Geld ausgibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also funktionieren tun die, das ist nur eine Einstellungssache. Werde das mal besser dokumentieren, war schon bei xtc relativ schlecht dokumentiert. Habt Ihr auch im Admin > Module > zusammenfassung die Gutscheine AKTIVIERT?! ;) Das vergessen viele und wundern sich warum es nicht geht. Die DEMO Shops werden in Kürze auf den aktuellen Stand gebracht und da kann ich das ja mal mit einrichten.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo!
    Danke.
    Also, in "Module" ist es aktiviert. Im Warenkorb steht nun z.B. 30€ Gutscheinwert. Wenn ich dann zur Kasse gehe, hake ich auch das Kästchen "Anwählen, wenn Sie Ihr Guthaben verwenden möchten" an. In der "Kasse" sehe ich jetzt aber nicht, dass die 30€ abgezogen werden. Hier steht weiterhin z.B.:

    Zitat

    Zwischensumme: 398,00 EUR
    Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 3 kg)): 5,90 EUR
    Summe, netto: 403,90 EUR
    zzgl. UST 19%: 75,62 EUR
    Summe, brutto: 479,52 EUR

    .
    Auch nach der Bestellung bekomme ich in der Mail keinen Abzug.
    Was mache ich falsch?

    Gruß
    Marc

  • Hi,

    Es geht definitiv nicht..

    Das Gutscheinsystem wurde in den Einstellungen aktiviert, dann wurde ein Gutschein erstellt.

    Mit diesesn Gutschein wird dann durch einen Kunden eingelöst aber der Gutschein wird NICHT am Ende der Bestellung verrechnet bzw. taucht irgendwo auf.

    Ich habe selbser 2 Shops am laufen und dort funktioniert das Einwandfrei (Seo Commerce 1.1). Ich hoffe das Ihr den Fehler schnell findet und diesen Fixed.

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist nur, ich kann es nicht nachvollziehen. Hast Du bei Zusammenfassung Rabatt Kupon + Gutscheine installiert? Ich kann problemlos Gutscheine einlösen. Was nicht funzt, ist die Artikel/Ketegorie bezogene Einstellung für Gutschein. Das wird in der 2.1 gründlich überarbeitet.

  • Ja, ist alles aktiviert.
    Muss ich bei der Kasse dann den neuen Preis sehen, wenn ich die Checkbox aktiviere, um den Gutschein zu verwenden? Oder wo sehe ich dann den neuen Preis? Erst in der Mail?
    Aber wie gesagt, auch wenn ich das aktiviere, und der User loggt sich das nächste Mal wieder ein, kann er den Gutschein immer noch auswählen.
    Gruß

  • Bis zu "dann gehst du zur Kasse" klappts. In der Kasse ist dann der Haken, ob ich Gutschein verrechnen will. Also wenn ich den anklicke, müsste sich unten der Preis bereits verändern?

  • Bei mir im Shop ist es gleich. Der Gutscheinwert wird im letzten Bestellvorgang angezeigt. Dort kann ich dann einen Haken setzen zwecks Einlösung. Nur: in der Endrechnung wird der Wert nicht abgezogen, es erscheint auch kein Hinweis in rot.

    Im Adminbereich finden sich in der Kategorie „Gutscheinsystem" alle Gutscheine als eingelöst wieder.

  • Mein Ablauf zur Gutscheinaktivierung:

    1. Konfiguration -->Zusatzmodule-->Gutschein aktiviert und Wert in Höhe von 5.00 eingetragen (alle anderen Einstellungen blieben unberührt)

    2. Module-->Zusammenfassung-->Gutscheine installiert

    Mehr habe ich nicht gemacht. Shop läuft noch auf FP9, dürfte aber ja nix zu sagen haben.

    LG Dieter

  • Hi!
    Mein Ablauf:
    Module -> Zusammenfassung -> Gutschein, Rabatt und Rabatt Kupons -> aktiviert
    Konfiguration -> Zusatzmodule -> Gutscheine -> aktiviert
    Gutscheinsystem -> Gutscheine email -> versenden

    Gutscheine kommen beim Kunde an.
    Kunde kann Gutschein aktivieren
    Kunde kann in Kasse Gutschein ankreuzen.
    Ab dann ohne Funktion: Keine Änderung des Endpreis; keine Änderung in der Bestellmail; beim nächsten Kauf immer noch Gutschein im Warenkorb vorhanden

    Gruß
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Problem 1, das Ganze funktioniert nur im normalen Checkout! Nicht im OnePageCheckout (zur Zeit). Problem 2, Fehler im Modul:

    includes/modules/order_total/ot_gv.php Zeile 221:
    setze davor: require_once (DIR_FS_INC.'xtc_get_currencies_values.inc.php');

    Das Gutscheinsystem wird generell überarbeitet. Das hat wohl momentan mehr Macken, als Features.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi!
    Also quasi so:

    Zitat

    $t_gm_currency_array = array();
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_get_currencies_values.inc.php');
    $t_gm_currency_array = xtc_get_currencies_values($_SESSION['currency']);

    Wenn ja, dann gehts bei mir immer noch nicht.
    Wann ist mit der angekündigten "Generalüberholung" zu rechnen?

    Gruß
    Marc