mit FP10 Bestellung per Sofortüberweisung

  • Benachrichtigungseinstellung ist auch OK, http ALT war nie aktiviert, sondern schon immer http response.

    Hatte soeben auch nochmal Kontakt mit dem Support von SÜ, sie haben das nochmal persönlich überprüft. ERGEBNIS: Installation 100% OK!

    "Schleifen-Fehler" besteht aber noch immer. Bin völlig ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Fehler gefunden. Es liegt an AdoDB. Das fliegt mit dem FP11 wieder raus!
    Bitte für alle, wo es zur Zeit brennt, die alten application_top.php aus den includes Ordnern (Frontend + Admin) von FP9 verwenden. Ich paketiere heute noch das FP11. Die Kollegen von SÜ waren so freundlich und haben die Nacht noch getestet. Wir konnten jetzt recht schnell den Fehler finden.

  • Aber adoDB scheint nicht die Ursache zu sein! Da muss es noch andere Ansätze geben.

    Ich will nicht auf adoDB verzichten wegen Sofortüberweisung!

    Wer auch nicht?

  • Die einzig richtige Entscheidung!
    Ich habe echt nicht verstanden, was dieses "graue PHP Relikt" in diesem PHP Version 5.2+ Shopsystem noch verloren (bzw. Einzug gefunden) hat.
    ADODB = UNNÖTIGER BALLAST = PERFORMACE BREMSE

    Begründung:
    • ADODB bringt nur Nutzen, wenn Systemportabilität gefragt ist und dann ist PDO die performantere Alternative
    • ADODB gehört schon lange nicht mehr zum PEAR Paket und wird nicht mehr von der PHP Group empfohlen
    • PDO vermag selbiges leisten und ist dabei als PHP Extension um ein vielfaches schneller
    • mysql bzw. die neuere mysqli Schnittschelle bleiben die Schnellsten, wenn’s um PHP + MySQL geht

    Welchen Gewinn bringt dir ADODB?
    Ich persönlich halte es wie Google, Performance ist alles!

  • Ok, wenn du ein wenig Ahnung vom Proggen hast, kennst du sicherlich das XAMPP Paket in diesem ist auch ADODB schon enthalten.
    Also schreibt dir einfach ein kleines Script, welches 1k SELECT, INSERT, UPDATE Befehle ausführt, mess die Zeit und du wirst sehen,
    dass mysqli am schnellsten und ADODB am langsamsten arbeiten.
    Dies ist auch vollkommen klar, denn das ewige inkludieren und interpretieren kosten einfach Zeit die kompiliere C-Bibliotheken von PHP nicht benötigen.

    Ich möchte damit gar nicht ausdrücken das ADODB schlecht ist, aber es "nachträglich" in ein System zu integrieren, wenn es performantere Alternativen gibt, halte ich zumindest für fragwürdig bzw. unnötig.

  • OK, das klingt erstmal logisch.
    Aber irgendwas hatten sich die cseo-Entwickler ursprünglich sicher ja auch dabei gedacht. In der Vorankündigung zu FP10 hatten sie adodb jedenfalls mehrfach als Innovation angekündigt und hochgelobt. Beide, sowohl siekiera als auch der admin. Und fachlich schätze ich die Jungs aus Erfurt allesamt als top ein. Wieso also jetzt die Rolle rückwärts? Nur wegen Sofortüberweisung?

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, das FP10 stammt noch vom ehemaligen Entwickler zu großen Teilen und er wollte unbedingt AdoDB einsetzen. Mit erschrecken habe ich aber jetzt festgestellt, dass einige Funktionen damit nicht mehr gehen (Beispiel SÜ). Nun, das Thema ist für mich abgehakt und mit dem FP11 ist es auch Geschichte. Performance Verbesserungen konnte ich nie feststellen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>