Umlaute in Emails als Fragezeichen

  • Hallo,

    leider tritt heute zum 1. März ein Problem in meinen Emails auf. Der Umlaut des Wortes "März" wird als Fragezeichen ausgegeben. Im betreff lasse ich auch das Datum ausgeben - hier wird die gesamte Betreffzeile als Fragezeichensymbol ausgegeben, sobald das Wort "März" enthalten ist. Alle anderen Umlaute werden aber richtig dargestellt. Ich habe schon in der DB gesucht, anscheinend kommt das Wort aus den lang-Dateien? Dort ist es aber als"März" hinterlegt, was richtig sein dürfte. Bin grad ein wenig ratlos - hat wer eine Idee??

  • Mal querposte

    Habe ebenfalls seit 01.03.2011 das Problem.

    Edit ein paar Minuten später:

    Danke an Joetest

    nehmt das Datum aus der Betreffzeile.
    Hilft gegen Fragezeichen.

    Einmal editiert, zuletzt von datenknecht (2. März 2011 um 16:58)

  • Das Problem tritt erst nach der Verarbeitung der Buchstaben in Commerce Seo auf.

    Wandel einfach mal in der LANG-Datei das "Ä" in AE und spiel sie neu auf den FTP.

    Ich wette es läuft dann...

  • IN algemein also auch für Namen mit umlauten ( Deutscher ;)
    Sollte es so etwas irgendwo sein geht aber nicht gut mit php 5.3.5 und oder utf8 daneben

    //ersetze sonderzeichen und alles kleinmachen
    $xname = $x->x_name;
    $search_array = array('ä', 'Ä', 'ö', 'Ö', 'ü', 'Ü', 'ä', 'Ä', 'ö', 'Ö', 'ü', 'Ü', 'ß', 'ß', 'è', 'é', 'ê', 'à', 'â', 'á', 'É', 'È', 'Ê', 'Á', 'À', 'Â', '&');
    $replace_array = array('ae', 'Ae', 'oe', 'Oe', 'ue', 'Ue', 'ae', 'Ae', 'oe', 'Oe', 'ue', 'Ue', 'ss', 'ss', 'e', 'e', 'e', 'a', 'a', 'a', 'E', 'E', 'E', 'A', 'A', 'A', 'und');
    $xname = str_replace($search_array,$replace_array,$xname);

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (2. März 2011 um 18:16)

  • Meiste mit monaten / date steht in
    /admin:
    orders_overview_print.php , orders_overview.php , specials.php, general.php
    /admin/includes ... :
    jquery-ui.js, date.js, spiffyCal_v2_1.js , simplepie.inc

    /lang ( german oder english auch die in admin ordner):
    german.php, english.php

    Und nicht immer gleich!!

    dan ist es:
    März
    dan:
    MAERZ
    oder

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (2. März 2011 um 18:32)

  • /lang/german/german.php

    aus:

    PHP
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.UTF-8', 'German','de_DE.UTF-8');

    das machen:

    PHP
    @setlocale(LC_TIME, 'de_DE.UTF-8', 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de-DE', 'de', 'ge', 'de_DE.UTF-8', 'German');

    das gleiche für den Adminbereich in der /lang/german/admin/german.php.

    Fertig.