Anzahl der Darstellungsweisen der Produktauflistungen reduzieren

  • Hallo,

    weshalb gibt es eigentlich derart viele verschiedene html-Dateien für die Produktauflistungen?

    Es gibt eine specials.html, eine new_products_default.html, die Standard-produktauflistung, mal stehen 2 Produkte in einer Reihe, mal nur eins, mal ist die Kurzbeschreibung dabei, mal nicht, etc. etc. etc.

    Wäre es nicht sinnvoll -auch für den Endkunden- die verschiedenen Listenansichten auf maximal zwei zu reduzieren (Standard-Auflistung, wenn man in einer Kategorie ist und eventuell eine Ansicht für Specials und Neue Artikel), damit Anpassungen der Optik schneller von der Hand gehen? Das Auge des Shopbesuchers braucht ja eine gewisse Geowhnheit in der Artikelansicht, um sich schnell zurechtzufinden. Wenn mir als Shopbetreiber schon nicht ganz klar ist, weshalb die Ansichten grundlos (!) mal so und mal anders sind, wie soll es erst dann dem Kunden gehen, der Geld im Shop lassen soll?

    Ich empfinde den aktuellen Wirrwarr als höchst lästig, vor allem, wenn man kleine optische Anpassungen vornehmen möchte.

  • Moin,

    wenn es nur noch 2 Dateien für alle Ansichten gäbe, dann wäre der Shop ja sowas von unflexibel.

    new_product_default - neue Produkte auf der Startseite
    new_product - neue Produkte auf allen Unterseiten
    new_product_overview - Auflistung aller neuen Produkte des Shops
    specials - Auflistung aller Sonderangebote auf einer Seite
    usw...

    Das hat alles seine Richtigkeit.

  • Hmm...welchen Sinn haben denn die verschiedenen Ansichten für den Endverbraucher? Ich bin bei den meisten Onlineshops immer froh, wenn jede Produktauflistung mir die gleichen Informationen in der gleichen Art und Weise liefert.

  • Hmm...welchen Sinn haben denn die verschiedenen Ansichten für den Endverbraucher? Ich bin bei den meisten Onlineshops immer froh, wenn jede Produktauflistung mir die gleichen Informationen in der gleichen Art und Weise liefert.

    Hi, das tun die auch. Nur ist da jede html datei für eine Ansicht einer bestimmten php datei zuständig. Ich denke, es ist verstndlicher,wenn du dir die seitlichen Boxen ansihst. Dort ist es genau so. Eine php Datei erstellt den Inhalt und übergibt diesen an eine Variable. Diese Variablen werde dann in die html dateien eingefügt und ergeben den Inhalt. Der Vorteil ist daß eben der Inhalt und das Aussehen (Template) getrennt sind und daher viel flexibler zu handhaben sind. Du brauchst nicht core Dateien zu ändern, wenn du ein anderes Aussehen haben willst.
    Im Falle der new_product.... ist es zwar wirklich fast doppelt gemoppelt, man hat aber damit den Vorteil, auf der Startseite bzw den Unterseiten flexibler zu sein. Wen es stört, der kann ja für beides das gleiche Aussehen verwenden.... eben ganz wie jeder will.

    Lg, Chris

    <a haref="htätäpäh://wähwähwäh.ballon4u.eu">Geburtstagsgeschenke</a>