Deutsche Post Versandmodul: Versandpreise für Pakete kleiner 1kg festlegen

  • Hallo,

    ich habe das Deutsche Post Versandmodul installiert und würde gern Versandkosten für Produkte bis 500 Gramm festlegen.
    Wenn ich die Versankosten 0.5:3.50,2:5.30,5:... usw. definiere, funktioniert die Berechunng der Versandkosten nicht richtig.
    Scheinbar werden nur Ganzzahlen für das Gewicht akzeptiert.
    Die Versandkosten bis 2kg werden übersprungen, stattdessen werden die Kosten für ein Paket bis 5kg angezeigt.
    Meine Frage wäre, wie ich das korrekt einstelle, dass die 0.5 berücksichtigt wird.

    Danke

  • Danke, das Leergewicht war nicht korrekt eingestellt.
    Wie wird das aber mit dem Gewichtszuwachs berechnet?
    Wenn ich als Leergewicht 0.3 kg angebe und 10 % Gewichtszuwachs, beziehen sich die 10% auf das Gesamtgewicht der einzelnen Bestellung oder auf das Leergewicht?

  • Das ist für mich immer noch nicht greifbar.
    Wenn ich für eine Bestellung oder einen Artikel (erste Frage) ein Leergewicht des Paketes von 2 Kg eingebe welchen Einfluß haben dann angegebene 10 % in der Spalte "Bei grösseren Leerpaketen - Gewichtszuwachs in %." auf eine Bestellung? (zweite Frage) Pro Artikel? (dritte Frage)

    Würde mich über Klarheit in diesem Bereich sehr freuen. Bleibt natürlich die Frage: Nutzt das jemand ist das sinnvoll?
    Ist ein Leergewicht überhaupt sinnvoll oder verwirrt das die Kunden?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Das Leergewicht kann Sinn machen, wenn Du das tatsächliche Gewicht vom Produkt angibst. Ein Karton wiegt ja schließlich auch was. Wenn Du es als Brief verschickst, musst Du das Leergewicht anpassen. Viele stellen das auf 0 und ohne Zuwachs. Je nach Verwendung.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>