Sonderangebote auf der Startseite

  • Hallo,

    ein Feature, dass ich schmerzlich vermisse, sind Specials auf der Startseite.

    Im Adminbereich auswählen zu können, ob die Sonderangebote oder neue Artikel oder beide gemischt auf die Startseite sollen, gehört zu den absolut essentiellen Funktionen eines Online-Shops.

    Daher: Sonderangebote auf die Startseite, ohne nach "TOP" verschieben zu müssen! :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nitram (18. Januar 2009 um 17:15)

  • Die Idee ist ansich nicht schlecht. Jedoch ist zu bedenken, dass kaum ein Shopbetreiber nur 2-4 Sonderangbote hat.

    Wir alleine haben schon 9 Angebote. Das würde die Startseite einfach überladen...

  • Hi,

    danke für die Antwort. Dann wäre ich, unabhängig von der Kategorie Specials für eine Zusatzkategorie (Special-Specials ;)), von denen eine kleine, im Adminbereich bestimmbare Anzahl randomisiert auf der Startseite platziert werden. So kann jeder selbst entscheiden, ob er die Startseite überlädt oder nicht. Bzw. wenn man die Produktauflistung auf 3 Specials pro Zeile heraufsetzt, bringt man locker 9-12 auf der Startseite unter, ohne scrollen zu müssen.

    Seit ich mich mit Onlineshops beschäftige, frage ich mich, was bei den ganzen auf dem Markt erhältlichen Lösungen die Standardeinstellung soll, dass gerade die neuen Produkte auf auf der Startseite gezeigt werden. Auf die Startseite gehören Topangebote, Sonderangebote, Preisbrenner, oder wie man es auch immer nennen möchte. Den Kunden interessiert es herzlich wenig, welche Artikel der Shopbetreiber gerade in die Datenbank aufgenommen hat, zumal gerade diese Artikel in den meisten Branchen nicht zu reduzierten Auslaufpreisen, sondern eher zu UVPs gehandelt werden. Das macht die Startseite doppelt unattraktiv.

    Für Specials auf der Startseite sprechen auch die Ergebnisse, die man bei erhält, wenn man mal "OSC" oder "XT-Commerce" und "Sonderangebote auf Startseite" bei Google eingibt. Die Leute suchen alle nach einer praktikablen Lösung, die Produkte, die aus dem Lager müssen, bzw. die hohe Kundenzahlen erzeugen, auf die Startseite zu bekommen.

    Die Standardeinstellung, dass neue Artikel auf der Startseite gezeigt werden, ist nicht gerade wettbewerbsfördernd. Ich kenne keinen gut laufenden Onlineshop, der neue Artikel auf der Startseite zeigt - einfach weil sie uninteressant für den Verbraucher sind. Der will nämlich Schnäppchen machen.

    Daher möchte ich nochmal anregen, ein derartiges Feature einzubauen, bzw. zumindest die Wahl zu ermöglichen, ob man Specials oder Neue Produkte auf der Startseite haben möchte - und sei es als kostenpflichtiges Zusatzmodul. Ich würde es kaufen - und eine Menge anderer XTC-Nutzer ebenfalls.