Shop bei Google abgestürzt

  • Hallo,

    ich bin mir klar darüber, dass das Thema hier nicht 100% reinpasst, aber vielleicht finde ich ja hier trotzdem Hilfe, da ich echt nicht weiss, wo ich noch schauen könnte.

    Ich habe einen V1.1.1 Shop, der bei Google immer super gelistet war. Wenn ich bei Google nach "Matcha" gesucht habe, war meine Seite https://support.commerce-seo.de/www.teelirium.de der erste Eintrag in den Suchergebnissen nach Wikipedia. Das ging so einige Monate gut und ich war zufrieden.

    Seit etwa 1-2 Wochen jedoch ist mein Shop massiv in den Suchergebnissen abgestürzt.

    War ich vorher immer ganz vorne, taucht mein Shop jetzt frühestens auf Seite 6 der Ergebnisse auf, also im digitalen Nirvana, wo kein Mensch mehr hinschaut. Ich habe keine Erklärung dafür, warum das so ist, habe den Shop ab und zu mal mit neuen Infos versorgt, gelegentlich ein neues Produkt hinzugefügt und gelegentlich eins deaktiviert, aber keine Links/Backlinks hinzugefügt oder ähnliches. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mir Google in den Webmastertools die Seite smarte-werbung . de bei "Links zu Ihrer Website" angezeigt wird. Hier sind offenbar über 200 Links auf meine Seite gesetzt!!! Dort habe ich jedoch nie Werbung gekauft/geschaltet. Die Seite war mir bis ich sie in den Webmastertools entdeckt habe, völlig fremd.

    Jetzt merke ich natürlich den Besucherschwund (=Umsatzschwund) ganz gewaltig.

    Daher meine Fragen an die Profis:
    1. Was kann ich tun, damit ich wieder vorne in den Suchergebnissen auftauche?
    2. Kann ich bei Google herausfinden (jemanden fragen), warum meine Seite so stark herabgestuft wurde?
    3. Könnte es an der Verlinkung auf smarte-werbung . de liegen und sollte ich da mal Kontakt aufnehmen, dass meine Seite da rausgenommen wird?

    Hilfe!

    Ein verzweifelter, aber für jede Antwort dankbarer

    Florian
    http://www.teelirium.de

    • Offizieller Beitrag

    Bei Google fragen, da kannst Du genau so gut versuchen, beim Papst eine Audienz zu bekommen. Das ist schon mal klar ;)
    Nun, Du solltest nicht auf der Stelle stehen bleiben. Deine Kongurenz hat Di einfach abgehängt. Den mal über commerce:SEO v2 nach. Die ist auf dem aktuellem Stand und Du wärest damit auch wieder on top.
    Externe Links sind natürlich auch immer ein thema. Aber das ist sehr schwierig, pauschal eine Aussage zu treffen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Mmmmmhhhh, erstmal danke für die Antwort. Ich denke jedoch nicht, dass mich die Konkurrenz überholt hat, sonst wäre ich nicht von heute auf morgen so massiv abgestürzt. Wenn die Konkurrenz mich überholt hätte, wäre ich Schritt für Schritt nach unten gefallen, aber nicht urplötzlich so massiv. Meine Konkurrenz ist übrigens immer noch auf den Positionen wie vorher.

    Man kann übrigens in den Google Webmastertools eine Anfrage stellen, eine bestimmte Seite nochmals neu zu bewerten und in den Index aufzunehmen. Das habe ich mal gemacht, mal sehen, was dabei rauskommt. Zudem bin ich gerade dabei, zwei weitere Shops auf der V2 aufzusetzen, bin gespannt, wie die gewertet werden.

    Danke und viele Grüße
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Na da sind wir auch mal gespannt :) Kannst ja mal Deine Erfahrung posten. Wir haben mit JEDEM Shop, der auf v2 umgestellt wurde, enorm bessere Werte erzielt.
    Irgenwelche Tricks hast Du aber nicht ausprobiert? So was wie Text an Position -5000 setzen, so dass er da ist, aber nicht lesbar?!? So was geht ganz schief, und da spreche ich aus Erfahrung ;)
    Was mir nur aufgefallen ist, Deine Metadescription ist leer auf der Startseite. Prüf das mal. Mit Matcha Silk Basic findet man Dich gut.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • oder anders, der schmerzliche Weg aus dem Olymp.
    Nach einer kleinen Analyse deiner Seite ist mir aufgefallen, das du dich vielleicht ein klein wenig auf deiner Position ausgeruht hast. Bei dem alter der Seite sollte Sie doch viel bekannter sein. Wenn du bis jetzt so gut bei der Interbrille zu finden warst, hattest du schwein das deine Mitbewerber das Internet auch noch nicht für voll nehmen.
    Also das einzige was hilft ackern, ackern und nochmals ackern.

    mfg steinchen