Geschwindigkeitsproblem

  • Hallo,

    ich habe testweise Commerce:SEO parallel zu meinem OSC-Shop installiert und mal mit 20 Artikeln gefüllt. Während jeder Klick im OSC-Shop (3000 Artikel) umgehend (subjektiv keine Reaktionszeit bis zum Beginn des Seitenaufbaus wahrnehmbar) zum Seitenaufbau führt, "hängt" der Commerce:SEO-Shop bis zu 1 Sekunde ohne Traffic auch bei Artikellisten und Artikeln ohne Bilder und Text. GZIP ist aktiviert (testweise auch mal ausgeschaltet). Das kann doch eigentlich nur an irgendwelchen Datenbank-Anfragen liegen, da in der Wartezeit kein Traffic angezeigt wird. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich habe die Datenbank bereits gecheckt und optimiert, es lagen keinerlei Probleme vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nitram (31. Dezember 2008 um 09:58)

  • Soviel ich weiß hat die Datenbankstruktur von xtc/commerce:SEO schonmal doppelt so viele Datenbankfelder.
    Was ich aber ganz genau weiß, selbst mit 8000 Produkten + Attribute bleiben es 0,5 Sekunden. Das ist nämlich der Standardwert bei unseren Shops.

  • Hallo,

    danke für die Antwort. Dann muss bei mir irgendein Fehler vorliegen. Beim ersten (ungecachten) Aufruf des Shops mit 20 Artikeln habe ich eine Ladezeit (per Firebug gemessen) von ca. 6 Sekunden bei geändertem Header (87 KB) und 20 Artikeln in 4 Kategorien. Ein Kategorieaufruf dauert im Schnitt 2,8 Sekunden, ein Artikelaufruf 2,5 Sekunden. Bei meinem komplett installierten OSC mit 3000 Artikeln, Beschreibungen und Bildern betragen die Werte immer ungefähr die Hälfte. Ich werde den Commerce:SEO-Shop jetzt testweise nochmal neu installieren und dann ein Feedback geben.

    Ein paar Fragen habe ich noch:

    1. Gibt es eigentlich ein Modul, um per CSV auch Attribute, d.h. Artikel gleich in mehreren Größen anzulegen? Ansonsten käme ein Wechsel von OSC wohl eher nicht für mich in Frage, da ich teilweise bis zu 15 verschiedene Attribute vergeben muss, was über das Admin-Backend doch deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als Copy/Paste in der CSV.

    2. Bei der Standardinstallation fehlt zumindest im Firefox rechts am Shop der schwarze Rand und der Abstand der rechten Boxen entspricht nicht dem der Linken. Gibt es da schon ein Update?

    3 Mal editiert, zuletzt von Nitram (31. Dezember 2008 um 12:59)

  • So,

    ich habe alles noch einmal neu installiert, aber es läuft immer noch nicht.

    Zwei neue Fragen habe ich auch direkt:

    1. Welchen Namen hat der Layer hinter nav_left und nav_right? Ich habe per Firebug so ziemlich jedem Layer eine Hintergrundfarbe zugewiesen, allerdings bleibt der fragliche Bereich immer weiß und weigert sich, eine Farbe anzunehmen.

    2. Sind die Suchmaschinenfreundlichen URLs noch nicht implementiert? Die URLs ändern sich bei Aktivierung zwar, aber es kann kein Artikel mehr aufgerufen werden, da die Verknüpfungen nicht mehr stimmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nitram (7. Januar 2009 um 15:28)

    • Offizieller Beitrag

    Zu Punkt 2:
    Wenn dem so ist, wird "mod_rewrite" vom Provider nicht unterstützt. Hier bitte den Provider kontaktieren. Bei Hosteurope hilft da zum Beispiel ein Upgrade auf das nächst höhere Paket.
    Mit dem rechten Blaken ist gefixt. Eventuell mal die aktuelle Community Version runterladen unter:
    http://code.google.com/p/commerceseo/
    und dort mal das stylesheet.css übernehmen. Da ist der Fehler gefixt.
    Mit der Gewschwindigkeit ist nich nachvollziehbar. Bitte mal einen Link zur Verfügung stellen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Danke für die Hilfe!

    Hier ist der Link zum Testshop (4 Zustatzbilder, Header-JPG geändert und Styles etwas angepasst, KEINE Veränderungen in der Datenbank, keine zusätzlichen DB-Anfragen eingebaut, ca. 200 Artikel im Shop): Link Parse-Time im Footer ist gerade aktiviert.

    Der erste Seitenaufbau dauert bis zu 25 Sekunden, während der OSC-Shop auf dem gleichen Server in max. 2 Sekunden geladen ist und Anfragen dort selten mehr als 900ms dauern.

    EDIT: Habe nochmal recht viel ausprobiert.

    -> DB-Query Cache angeschaltet: Keine Veränderung
    -> Boxen whats_new und bestsellers auskommentiert: Keine Veränderung
    -> GZip von 1-9 durchprobiert: Keine Veränderung
    -> Größe der Bilder kontrolliert: Nichts über ~50Kb
    -> Datenbankstruktur per PHPMyAdmin überprüfen lassen: Keine Fehler, kein Optimierungsbedarf

    Wie gesagt, die Anfrage an den Server und die DB wird umgehend gesendet, danach bleibt ca. 7-20 Sekunden jeglicher Traffic aus, bis die Seite plötzlich und sehr schnell geladen wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nitram (9. Januar 2009 um 15:03)

    • Offizieller Beitrag

    1. im Quelltext steht:
    <li class="maincat submenue"><a class="" href="http://www.dream-sports.de/index.php?cPath=35"><span><td class=""SZ_sizeHeader right"</span></a></li>

    Da ist wohl die Kategorie "Uni" nicht korrekt.

    2. Im Produkt habe ich teilweise eine Parse Time von >4Sec.

    Rein subjektiv kann ich mich aber schnell im Shop bewegen. Konnte nichts negatives feststellen.
    Browser: Firefox / Windows Vista

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>