Probleme beim Export von Produkten und Kategorien SEO V2

  • Nachdem ich die kostenlose CE Version 2 Monate getestet habe, bin ich nun seit Jahreswechsel Besitzer der Plus Version und habe folgendes Problem:

    Ich möchte die angelegten Artikel und Kategorien aus der CE Version in meine Plus Version importieren, was leider nicht sauber funktioniert, da ab der Spalte „p_shortdesc.de“ alles durcheinander ist.
    Der Erste Teil von „XTSOL“ bis „p_name.de“ wird korrekt exportiert. Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich nutze Excel 07 für den CSV-Export und habe die folgenden Einstellungen im Exportmodul vorgenommen:
    Texterkennungszeichen: (leer gelassen)
    Trennungszeichen: „;“
    Kompression: „flalse“

    Anbei die Export-Datei als Zip

    (Hab auch die Varianten mit " als Texterkennungszeichen und ohne ; als Trennungszeichen erfolglos probiert)

    (Beim Import-Versuch wird natürlich alles zerschossen im neuen Shop daregestellt...)

    Nebenfrage: Es sollte doch ab der V2 Version ein erweitertes IN-/Exportmodul eingebaut sein. Wo ist das, bzw. wie setzte ich es ein?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Datenknecht,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe es gemacht, wie du es mir aufgetragen hast. Leider ist das Ergebnis dasselbe...
    Anbei die UTF8 CSV, geöffnet mit open office und mit " als Texterkennungszeichen.

    Kannst du bitte auch was zu meiner Nebenfrage sagen: Es sollte doch ab der V2 Version ein erweitertes IN-/Exportmodul eingebaut sein. Wo ist das, bzw. wie setzte ich es ein?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Peter

  • Hi PeterG,

    nach einer groben Durchsicht passt die CSV.
    Schau mal bitte nach, wie die Import-Parameter bei deinem COmmerce-Seo eingestellt sind.

    Diw Im- und Export-Funktion findest Du im Backend unter "Hilfsprogramme".
    Für alle weiteren Fragen bitte an den Support wenden.

  • Hallo Datenknecht,

    nach einer groben Durchsicht im vorderen Teil bis zu den Kategorien passt es ja auch. Wenn man genauer hinsieht, passt es eben ab den Kategorien nicht mehr.
    Der Erste Teil von „XTSOL“ bis „p_name.de“ wird korrekt exportiert."

    Wie aber bereits in meinem ersten Post geschrieben gerät : "...ab der Spalte „p_shortdesc.de“ einiges durcheinander. Hier läuft beispielsweise ein Fließtext aus der Produktbeschreibung quer über Kategorie 0, 1 und 2 - und das mitten in einem Wort getrennt (siehe rote Textbeispiele im jpg "Fehler in der Export-Datei").

    Anbei auch ein Ausschnitt aus der csv Datei.

    Die Parameter hab ich auch noch mal als Screenshot angefügt.
    Bitte schaus dir doch noch mal genauer an.

    Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.

    Peter

  • Hi,

    sie Dir mal alle Umlaute an.
    Alles, was ein ";" hat führt zu einer neuen Zelle.

    Umlaute, Scharf-S und Anführungszeichen können eine neue Zelle erzwingen.
    Vermutlich gab es hier ein ex- oder import-Problem weil die Tabelle nicht als UTF8 gespeichert oder geöffnet wurde.

    Dieses Problem wurde im Forum bereits mehrfach besprochen.

  • Hallo Datenknecht,
    ich habe die Daten wie du es gesagt hast in UTF8 mit Open office calc geöffnet und gespeichert, was man aber auch an der angehängten Datei sehen kann. Meine Server kann ebenfalls UTF8. Woran kann es denn noch liegen?
    Bzw. was kann/muss ich denn noch umstellen, damit der Export endlich sauber läuft?

  • Knackpukt ist, dass Du im Text eine erhebliche Menge an Umlauten drin hast.
    Entweder manuell ändern oder die Ursprungsdatei nochmal heranziehen.

    Mit diesem krummen Umlauten wird es nicht laufen.

  • soll das heißen, dass ich in meinen im shop verwendeten texten keine umlaute verwenden darf, weil sonst der export nicht funktioniert?

    sorry, aber das ist meiner meinug nach nicht akzeptabel.

    und wenn ich später einen export mit über 5000 produkten machen will, muss ich alles manuell ändern?!?

    das ist nicht ernst gemeint oder?

  • Hi Peter,

    cool bleiben und BITTE BITTE die Postings genau lesen.


    Wenn Du einmal nicht sauber als UTF8 gespeichert hast, dann hast ein Problem.
    Denn dann tauchen so merkwürdige Zeichen wie bei Dir auf.

    Arbeite präzise und sauber.
    Speichere immer als UTF-8.

    Ein kleiner Fehler und die Sache ist vorbei.

    Wenn Du jedoch alles beachtest und sauber arbeitest, dann kannst Du auch 5 Mio Artikel Im- und Exportieren.

    Nochmal:
    Einmal versaut - für immer vorbei.
    Sauber arbeiten und immer als UTF-8 speichern.
    Dann klappt es auch mit den Umlauten.

    Deine gepostete Datei ist unbrauchbar, da nicht konsequent als UTF-8 gespeichert.

  • ich habe mir die datei nicht angeschaut, aber umlaute lassen sich problemlos im- und exportieren.

    ist ein semikolon im text enthalten, wird das, wie schon geschrieben als neue spalte interpretiert. dem kann man vielleicht mit vorangestelltem backslash abhelfen (bei ") funktioniert das jedenfalls.

    sonst kann man auch anderen spaltentrenner wählen, welche garantiert nicht im text vorkommen, z.b. raute# o.ä.

    als utf-8 speichern ist natürlich immer pflicht. das läßt sich explizit einstellen.

  • hallo paulchen und danke auch für deine antwort.
    wo muss ich denn noch utf8 einstellen, ausser beim offnen und speichern der datei mit calc?

    muss ich das noch irgendwo im shop einstellen?

  • der shop ist von haus aus utf-8-fähig.

    deine datenbank muss natürlich VOR dem installieren des shops in UTF-8 angelegt/konvertiert werden.

    beim speichern (z.b. in oo-calc) einfach als csv-file in utf-8. damit ist die sache erledigt.
    falls du viele semikola, anführungszeichen etc. im text hast, kannst du den spaltentrenner noch ändern. ansonsten ist es sinnvoll diesen auf SEMIKOLON zu stellen.

  • Hallo Paulchen,

    danke für den hilfreichen tip mit dem # als texttrenner! jetzt ist der import für die artikel zumindest im backend gelungen.

    wenn ich die shopwebseite (frontend) aufrufe sind dort keine kategorien angezeit. wenn ich auf einen artikel klicke kommt lediglich die fehlermeldung:

    >>>
    Forbidden

    You don't have permission to access /.html on this server.
    <<<

    kannst du mir sagen was schief gelaufen ist und wie wie kann ich nun die kategorien mit inhalten ex-/importieren kann?

    Danke im Voraus!

  • hallo,

    mein vorgehen bisher war wie folgt:

    1. Export csv in utf8 anlegen (erfolgreich)
    2. mit den importmodul im backend die csv datei hochladen und importieren
    3. bilder über den ftp server aus dem alten shop in den neuen kopieren

    wenn du aber schon so fragst, wird sicherlich ein schritt fehlen ;)

    leider gibt es ja meines wissens noch keine integrierte, erweiterte ex/importfunktion mit der man auch die kategorien importieren kann, oder?...

  • falls kategorien per csv importiert werden sollen, kann dazu nicht das shop-backend dienen, sondern direkt mysql oder z.b. phpmyadmin.

    hierzu sind die beiden tabellen categories und categories_description relevant.

    sonst kategorien direkt im shop manuell anlegen.