• Hallo Allerseits, ich habe ein Problem mit den Kategorien. Die werden alle ganz brav angezeigt, aber nur wenn ich auf der Startseite auf "Erste Kategorie" drücke. Blöderweise steht diese Erste Kategorie nicht im Kategorieindex im Adminbereich.
    Liegts an meinem Server, an meinen Links? Hier ist die Seite und danke für die Tipps.

    http://www.hochzeitsshopping.com/shop/index.php

    Grüße

    Stephan

  • Kann ich jetzt so nicht sehen. Du siehst "erste Kategorie" nur im Admin? Leere mal im Admin den Cache. Hilfsprogramme => Cache leeren

  • ... wenn ich dich schon einmal dran habe. Ich habe eine sehr kleine Frage zum Thema Grafiken. Im Vorgängershop konnte ich einfach bestehende Grafiken mit anderen ersetzen. Hochladen, alte austauschen, fertig. Im neuen hingegen werden die Grafiken
    über ein PHP Skript ausgelesen, die vermutlich temporär im Verzeichnis Cache liegen. Aber alle Versuche die Grafiken auszutauschen schlugen bisher fehl. Was kann ich dagegen tun?

    Grüße

    Stephan

  • Browsercache wär eine Möglichkeit (Strg+F5). Ansonsten mal bitte mitteilen, welche Grafiken im einzelnen gemeint sind.

  • Hallo Argus123,

    ich hab mir eben euren Shop angesehen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass Umlaute nicht sauber wiedergegeben werden.

    Kann es sein, dass eure Daten nicht UTF-8 konform sind?

  • Hi, kann sein, es liegt aber wohl eher daran, dass ich anstatt in ASCII HTML kopiert habe. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten die passenden Grafiken zu bearbeiten. Will ich z.B. die Headergrafiken der Boxen ändern, finde ich die passende Grafik in keinem Verzeichnis. Will ich sie kopieren, wird aus der Grafik eine cseo_css_imp.png. Das mag an dem Skript liegen. WIe kann ich denn eine Grafik der Boxen austauschen?
    Grüße

    Stephan

  • prinzipiell wäre es vorteilhaft, wenn du einen neuen thread aufmachst. damit ist der nachwelt besser geholfen.

    html enthält genau so ascii-code wie utf-8. ich kenne auch keinen, der seine dateien direkt binär erstellt/ändert. an deiner stelle würde ich mich erst einmal um eine valide grundfunktionialität des shops kümmern, wozu korrekte umlaute gehören, anstatt an optischen nebensächlichkeiten zu basteln.

    manche grafiken (z.b. buttons) werden, wie es scheint, von einem script erstellt, dessen anweisungen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit vom aktuellen template kommen und manche befinden sich direkt im template-ordner.

  • ...verzeih, aber ich halte die UTF-Geschichte für erstmal nebensächlich. Grafiken sind wesentlich wichtiger wenn man sich kein Template kaufen will und der Shop anders gestylt werden soll. Das sich die Grafiken im Templateordner befinden sollen/könnten, weiß ich auch, aber sie tun es nicht. Daher stelle ich die Frage im Forum.

    Stephan

  • Welche Grafiken sind genau gemeint.

    Grafiken gibt es zum Beispiel hier:

    shop/templates/cseo-css-v2/img

    shop/images/

    MfG

  • Dafür habe ich eine Datei geschrieben die die Grafiken in Echtzeit erzeugt. Wie sollte ich sonst die Möglichkeit schaffen Farbverläufe aus der Datenbank darzustellen?

    Erläuterung:
    Die css_img_img.php erwartet eine Startfarbe -c1 (oben) und eine Endfarbe - c2 (unten). Das Script errechnet daraus automatisch die Differenz dazwischen und erzeugt gemäß der übergeben Höhe -h die Farben dazwischen und legt sie Zeilenweise untereinander. So entsteht eine Grafik mit einem Verlauf. Die in 0,002 Sekunden erzeugt wird.

    Nach Adam Ries ist eine Höhe von 250px möglich. Warum? Hex-farbe wird zu RGB und diese geht von 0 -> 250.