Sicherheitswarnung IE bei Suche und Warenkorb

  • Hallo,

    mir ist leider erst heute aufgefallen, dass in meinem Liveshop im IE 8 eine Sicherheitswarnung "Möchten Sie nur die Webseiteninhalte anzeigen, die über eine sichere Verbindung übermittelt wurden? Diese Webseite enthält Inhalte, die nicht über eine sichere HTTPS-Verbindung übermittelt werden. Hierdurch kann die Sicherheit der ganzen Webseite beeinträchtigt werden.” angezeigt wird, wenn ich den warenkorb aufrufe.
    Ich arbeite mit einem SSL-Zertifikat. Opera und Firefox melden nichts. Ich habe alle Grafiken geprüft - es ist alles richtig eingebunden und wird auch per SSL aufgerufen. Im Quellcode finde ich keinerlei Hinweis, wo der Fehler stecken könnte! Kurzum: Ich bin ratlos :(

    Dann ist mir aufgefallen, dass die Suche beim Boxen-Checkout einen Fehler wirft, wenn man sie mit aufgerufenem Warenkorb benutzt. Sie wird ja nicht verschlüsselt aufgerufen. Bei mir funktioniert es jetzt korrekt, nachdem ich in der template/source/boxes/search.php

    Code
    $box_smarty->assign('FORM_ACTION', xtc_draw_form('quick_find', xtc_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH_RESULT, '', 'SSL', false)

    gegen

    Code
    $box_smarty->assign('FORM_ACTION', xtc_draw_form('quick_find', xtc_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH_RESULT, '', $request_type, false)

    getauscht habe.

    Aber vielleicht kann mir ja noch wer einen entscheidenden Tipp geben, wo ich Fehler 1 noch suchen kann... mit der Warnmeldung springen mir nämlich die Kunden ab...

  • Die SSL-Warnung zu angeblich unsicheren Elementen kommt bei uns grundsätzlich im IE8 ! Das ist totaler Mist. Ich bin bisher noch nicht dahinter gekommen, was das sein kann.
    Alle anderen Browser zeigen die Seiten als sicher (FF, Safari, Opera, Chrom, Iron usw).

    Wäre über hilfreiche Tipps überaus dankbar, da dieses Problem schon mehrere Kunden angemahnt haben und offensichtlich tatsächlich viele Kaufabbrüche darin ihre Ursache haben.

  • Leider habe ich den fehler auch noch nicht gefunden. Du hast recht - in ALLEN anderen Browsern ist die Seite als sicher eingestuft. Nur der IE8 meckert.
    Es läuft kein Google und auch sonst kein Script, welches unsicher sein könnte. Bilder sind alle richtig eingebunden und werden als https ausgegeben. Im Firefox unter "Medien" werden alle Dateien als https angezeigt - trotzdem die Meldung. Das kann so nicht bleiben, zumal gut 35% der Besucher den IE nutzen! Ich habe SSL erstmal abgeschaltet, bis das Problem gelöst ist. Das ist aber auch keine Lösung auf Dauer - dafür zahle ich ja das teure Zetifikat nicht und es gibt sicher einige Kunden, die ohne SSL auch nicht bestellen.

  • Ist also offenbar ein Grundproblem des Shops und ganz wichtig zu beheben!

    Das Abschalten von SSL halte ich für keine gute (Zwischen)lösung. Damit drückst Du Deinen Umsatz noch weiter nach unten! Denn von den 65% Nicht-IE-Besuchern werden viele vermeiden, über eine nicht verschlüsselte Verbindung zu bestellen! Verzichte dann doch eher erstmal auf die IE8-Kunden, die wegen der Meldung abspringen. Das sind auch nicht alle, die mit IE auf Deine Seite kommen. Erfahrungsgemäß ignorieren etliche auch die Warnung.

    Trotzdem: Dieses Problem muss schnellstens gelöst werden! Wer kann mit Tipps helfen bzw. kennt die Ursache?

  • Ob das jetzt ein rein shopseitiger Fehler ist, weiß ich nicht. Dann wäre es doch sicher schon längst hier geschrieben worden..? Ich kann mir nur vorstellen, dass es an der header.php oder der application_top liegen könnte. Aber wo...?
    Hilft nichts - wir müssen wohl warten, bis sich ein Entwickler meldet...

  • KONFIG von den Server /Root / shop und vielleicht bilder/datei oder anderes nicht aus dieser Verzeichnis. ( meist wen etwas von extern kommt Siegel oder anderes) oder hartes link http://

    Den Certificat SSL selbst, updated auch nach den updates von MS und so mehr

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (24. Januar 2011 um 19:12)

  • KONFIG von den Server /Root / shop und vielleicht bilder/datei oder anderes nicht aus dieser Verzeichnis. ( meist wen etwas von extern kommt Siegel oder anderes) oder hartes link http://

    Den Certificat SSL selbst, updated auch nach den updates von MS und so mehr

    Config sollte stimmen - sonst würden ja auch in den anderen Browsern Warnmeldungen auftreten? Ich habe da jedenfalls überall die relativen Pfade korrekt drin. Würde ja auch angezeigt werden, wenn man im Firefox unter "Medien" schaut..?
    SSL-Zertifikat sollte auch keinen Fehler produzieren - das habe ich von allinkl. Wenn das das Problem wäre, dann doch auch in allen Browsern? Und mit MS Updates dürfte das ja gar nichts zu tun haben. Wenn doch, ist es doch ein shopseitiger Fehler, denn der sollte j laufend mit allen gängigen Browsern über SSl funktionieren und nicht nach einer neuen Browserversion streiken. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Oder habe ich dich falsch verstanden...

  • Sonst keiner eine Idee? Ich bekomme das Problem einfach selbst nicht in den Griff. Und ich zahle jeden Monat ein Heidengeld für das SSL-Zertifikat, welches ich so nicht nutzen kann. Damit wird der ganz Shop völlig wertlos für mich... ich würde mich echt freuen, wenn jemand helfen könnte...

  • Ich habe jetzt in einem Unterordner eine komplett neue Standardinstallation sofort mit SSL installiert. Und siehe da - der Fehler wird im IE8 auch hier gezeigt. Es liegt also entweder am Zertifikat von allinkl (was ich mir nicht vorstellen kann...) oder am Shop selbst.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich ein Entwickler dazu äußern könnte....

  • Hat sich erledigt - der Fehler ist auf anderen Rechnern nicht nachproduzierbar. Es liegt wohl an meiner IE-Installation - warum auch immer, denn sowohl Betriebssystem als auch IE sind neu installiert... manchmal steckt man nicht drin.

  • Noch als Anmerkung: Wenn der Browser, in Deinem Fall der IE bestimmte CSS-Elemente nicht "versteht", werden diese einfach ignoriert und erzeugen keine Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis. Das mit dem IE konnten wir auch nicht nachstellen. Den Tipp mit der Search Box habe ich in FP10 mal mit aufgenommen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>