Artikel in der Kategorie verschieben

  • Hallo Leute,

    bin ganz neu hier
    Kann mir bitte jemand sagen:
    wie kann ich bei SEO V2 nachträglich einen Artikel in seiner Position verschieben

    Sagen wir mal ich habe in einer Kategorie bereits 500 Artikel angelegt und es kommt nun ein neuer Artikel hinzu, der an 368. Stelle stehen soll.

    Mit Artikel-Grundeinstellungen > Reihung müsste ich dann ja hunderte Änderungen in der Reihung machen :confused:

    über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    Danke und Gruß

  • Guten morgen Datenknecht,

    erstmal danke für die Tipps (auch an KingKong)

    das mit "368a" wie KingKong meinte hab ich versucht, das "a" wird nicht akzeptiert.

    Mein Shop ist im Aufbau, bin gerade dabei tausende von Artikeln anzulegen (bei Perlen nicht zu vermeiden)
    Nun überlege ich, wie ich das wohl auf mich zukommende Problem lösen kann:
    Ich habe in einer Kategorie z.B. 100 Artikel (gleicher Preis, gleiche Größe), die ich zu Beginn mit der gewünschten Reihung anlege (ich möchte, dass die Perlen nach einer gewissen Farbreihenfolge erscheinen)
    Sagen wir nach 2 Monaten kommt eine neue Farbe vom Hersteller auf den Markt und ich möchte nun diese neue gelbe Perle (Farbe nennt sich "Light Topaz Champagne") so positionieren, dass sie zwischen den weissen und den gelben erscheint.
    Wie krieg ich das hin?

    Hoffe man kann das in etwa nachvollziehen

    Viele Grüße
    perlenkaufladen

  • Da bleibt dir wohl nur eine aufwendige Reihung. Am besten in 5er Schritten, damit nachträglich weitere Inhalte dazwischen passen.

    MfG

  • vielen dank für die Nachricht

    das ist ja schon mal eine super gute idee
    maximal 3 Stellen bei Reihung, aber das hilft mir schon enorm weiter
    ich dachte auch schon an die Eingabe von Gewicht (da ich die sowieso nicht nutze)
    mal sehen - danke

    Gruß
    perlenkaufladen

  • Hallo perlenkaufladen,

    ich stimme Praktikant voll und ganz zu.

    Arbeite mit der Reihung.

    Denk gerade jetzt schon an die Zukunft.
    Schaffe bei der Nummerierung nach Reihung Reserven.

    Verwende - auch wenn es uthopisch erscheint - vier-stellige Nummern und lasse zwischen den Artikeln reichlich Abstand.

    Glaub mir, Du wirst es brauchen, wenn der Laden läuft.

    Grüße

    Datenknecht

  • Hallo Datenknecht,

    dachte zuerst es sind nur 3 Stellen möglich (also bis 999)
    hab nach deiner antwort nochmal geschaut - es klappt mit weit mehr Stellen (kann man in dem Eingabefeld nur nicht sehen)

    Jetzt ist mein Problem wirklich gelöst
    Vielen Dank an alle

    Gruß
    perlenkaufladen

  • Wenn das Eingabefeld größer werden soll:

    %root%/admin/includes/modules/new_product.php | Sichern und dann bearbeiten


    Suche:

    PHP
    <td class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_SORT; ?>&nbsp;<?php echo  xtc_draw_input_field('products_sort', $pInfo->products_sort,'size=3'); ?></td>

    Ersetze mit:

    PHP
    <td class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_SORT; ?>&nbsp;<?php echo  xtc_draw_input_field('products_sort', $pInfo->products_sort,'size=20'); ?></td>

    MfG

  • das ist ja genial!
    hab auch gleich noch das feld mit Artikelanzahl geändert :)

    kann ich auch das Eingabefeld mit "Artikel Nummer" größer machen? (die sind wegen der Farbnamen so lang bei mir)

    hab schon versucht die Stelle zu finden, doch da bin ich schon wieder überfordert

    Gruß

  • Jap

    Suche:

    PHP
    <td class="main"><?php echo  xtc_draw_input_field('products_model', $pInfo->products_model); ?></td>

    Ersetze:

    PHP
    <td class="main"><?php echo  xtc_draw_input_field('products_model', $pInfo->products_model, 'size=50'); ?></td>

    MfG

  • Die Begrenzung kommt dann in der Datenbank. Ähnlich wie die Ajax Sortierung für die Kategorien(Drag&Drop) baue ich noch eine für die Produkte. Dann geht das um einiges schneller, als ewig die Zahlen hin und her zu schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Gehen tut alles, musst aber das Feld in der DB auch vergößern. Nur ob es immer Sinn macht. An den Feldern muss man auch aufpassen wegen WAWI, die nehmen meistens Standard Größen!

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hallo zusammen,

    im Regelfall genügt das Eingabefeld schon so wie es ist.

    Ich denke, dass das Risiko eine Datei oder die DB zu verbaseln, größer als der Nutzen ist.

    und bis 9.999 pro Kategorie ist doch schon ne ganze Ecke.

    Grüße

    Datenknecht

  • Guten Morgen zusammen,

    also bevor ich das Eingabefeld von "Reihung" breiter gemacht habe, konnte ich trozdem bis 1000000 eingeben. (werde aber in der Realität unter 10000 bleiben)

    Gibt es nun negative Auswirkungen auf die Funtion des Shops?

    (das ist für mich als Nicht-Programmiererin ein Buch mit sieben Siegeln)

    Welche Stückzahl in der Reihung ist denn maximal möglich? (unabhängig von der Breite des Eingabefeldes)

    Möchte an dieser Stelle als Neumitglied mal ein ganz großes Lob für die Entwickler dieser Shop-Software aussprechen.
    Es kostet viel Zeit, Energie und Geld sowas zu machen. Ich persönlich weiss das zu schätzen.
    Das macht richtig Spass damit zu arbeiten. Und das ganze kostenlos!!! Traumhaft!!!

    Grüße
    perlenkaufladen



  • auch aus derlei gründen erstelle ich alle produktrelevanten daten per tabellenkalkulation und importiere diese dann in die datenbank. derartige aktionen sind dann in kurzer zeit superschnell erledigt.

  • genau. aber immer schön vorher backup erstellen und nach dem testen am besten auch gleich nochmal zusätzlich.
    es können sich immer mal fehler einschleichen, deren behebung man dann auf einen anderen zeitpunkt verschieben kann.

    bei größeren veränderungen mache ich auch erst tests in einem testshop.

    den csv-import erledige ich übrigens nicht per admin-backend, sondern per phpmyadmin, da sich im backend z.b. keine attribute einfügen lassen - und gerade diese sind oft sehr zahlreich.