Fixpack 10 - FP10

  • Hallo zusammen,

    auch ich warte schon gespannt.
    Ich finde allerdings weiterhin, dass Commerce-seo mehr Personal benötigt.
    Dafür ist eine Änderung des Angebotsmodells notwendig.
    Für schnellere Entwicklung wäre ich auch bereit für ein Jahresabo zu bezahlen oder eine kleine Art Service-Vetrag einzugehen.

    Klar würde die Software damit teurer.
    Aber Profis brauchen schnelle Entwicklung zur Lösung von Problemen.
    Für Newcomer ist Commerce-Seo ohnehin zu komplex.
    Zielgruppe sind bedingt durch das notwendige Wissen fortgeschrittene Händler und Dienstleister.

    Viele Newcomer mit geringen Kentnissen scheitern an der komplexen Software.
    Davon ist hier im Forum oft zu lesen.
    Auch hier fehlt es an Support, der dafür gern auch kostenpflichtig sein darf.

    Profis arbeiten mindestens einige Monate, teils sogar Jahre an und mit einem Shop.
    Die Investitionen für die Arbeitszeit zur Artikeleinpflegung, Anpassung und Einrichtung kam bei uns schnell über 10.000Euro.
    Aber das ist ok, wenn der Shop dann auch sein Geld verdient.

    Der große Vorteil von Commerce-seo ist, dass er in der Basis kostenfrei ist.
    Nachteil ist die Langsamkeit in der Entwicklung und der permanente Mangel an Manpower.

    Eben genau da bekommt Commerce seo demnächst prominente Konkurenz.

    Mehr dazu unter folgendem Link:
    http://www.shopanbieter.de/news/archives/…-kostenlos.html

    Einmal editiert, zuletzt von datenknecht (15. Februar 2011 um 08:07)

  • Hallo zusammen,


    Viele Newcomer mit geringen Kentnissen scheitern an der komplexen Software.
    Davon ist hier im Forum oft zu lesen.
    Auch hier fehlt es an Support, der dafür gern auch kostenpflichtig sein darf.

    Ist beim meisten OScommerce Forks gleich so, sehe den Version nrs. ( sehe Forums, ins Forums stehen meist auch nur den fehlversuchen / Probleme, für weiter entwicklung sehr gut.)
    Wen alles 100% laufen wird egal welches System ohne "Technische" aufwand für den Benutzer heist dass auch den "normale" Bedienung Anleitung und mehr Lesen und und ?

    Community heisst es,

    Software is nicht / nie 100% fertig.
    Microsofxx auch nicht wenn man alles richtig machst, OK keiner vergleich ;)

    Ja es geht Langsamer, kein zwang um Commerce SEOv2 zu benutzen, und es gibt doch Programmierer sprich Hilfe wen mann dan Shop durch CommerceSEO selbst aufsetztzen lässt, oder Dritte gegen bezahlung ?!

    Mal zum beispiel Magento in erste anfangszeiten ausprobiert auch den bezahlte versionen ?
    Und oder jetzt extra wünsche beim Magento?

    Kaufen ist jetzt auch möglich beim CommerceSEO mit Support.

    7 Mal editiert, zuletzt von jotest (15. Februar 2011 um 08:59)

  • Ich hätte kein Problem 99€ für Support im Jahr zu Zahlen (nur als Beispiel). Aber zum Veyton naja hat sich das ding mal einer angeschaut. Das ding hat sich meiner Ansicht zurück entwickelt. Deshalb bin ich auch hier :) Aber ich gebe datenknecht Recht es dauert zu lange bis Updates kommen und Sie werden immer wieder verschoben. Sie FP10 seit über 2 Monaten angekündigt. Und meine Wünsche 0000126; 0000073; 0000074; die ich doch sehr benötige noch nicht umgesetzt seit November 2010 :( obwohl man die Module zur Verfügung stellt. Aber ich bin guter Hoffnung das es bald besser wird.

  • Nur mal so eingeworfen... Die Veyton wird zwar als Community kommen, ist aber dennoch verschlüsselt. Na da sag ich mal, viel Spaß beim Umbauen ;)

  • Hi Chef,

    der Seitenhieb soll doch nur eines Sagen:

    Die Software wird zu günstig angeboten.
    Und dies scheint auch die Meinung von Asterix zu sein.

    Wenn ich mir einige Newcomer und Chaoten hier ansehe, dann stelle ich viel Aufwand für nichts fest.

    Mit einem höheren Preis wird das Gejammer von planlosen Anfängern automatisch weniger.

    Es gibt auch hier im Forum einige, die eben mal einen Shop aufsetzen wollen und viel Geld verdienen möchten. Aber zahlen wollen die eh nichts.
    Und dann wird selber rumgebastelt, irgendwelche Dateien geändert, in der Datenbank gespielt und das gejammer ist groß weil nichts mehr passt.
    Siehste ja selber hier, was manche Anfänger fragen und meckern.
    Die meisten lesen nicht mal die Anleitung.

    Commerce-Seo ist nichts für Anfänger und schon gar nicht mal eben schnell eingerichtet.

    Die Software ist klasse.

    Und wenn das FP10 so kommt wie angekündigt, dann wird das eine geniale Sache.

    Nochmal:
    1) Mit einem höheren Preis wird das Gejammer von planlosen Anfängern automatisch weniger.
    2) Klar: Die Menge an Kunden wird etwas abnehmen.
    3) Dafür wird die Qualität der Kunden zunehmen.

    Das beduetet nur Ärger und Aufwand.

    Asterix und ich sind bereit für schnelle und gute updates mehr zu bezahlen.
    Klar sind wir eine Minderheit. Aber mit dieser Minderheit lässt sich auf langfristig und regelmäßig Geld verdienen.

    Mein Vorschlag:
    kostenpflichtiges Jahresabo
    updates für die Free-Version kostenpflichtig
    Premium-Forum für Vollversion-Kunden

  • Hi,

    auch wenn jetzt das Thema nicht mehr FP10 ist...mache ich einfach weiter da wo Datenknecht einsetzt aber in eine andere Richtung: kostenpflichtige Update und Abo sind die besten Wege zum neuen Fork.
    Der "Community Gedanke" aka "Alle helfen Alle" und auch das Antworten(oder hinweisen auf bereits existierenden Antworten) von 100Mal gepostete Fragen gehört (leider) dazu.
    Ich für meinen Teil bewege mich ohne Problem in den Code, verstehe aber dass manche es nicht können und bin bereit auch da zu helfen.
    CommerceSeo kann seine Expertise in Rechnung stellen, was die Jungs sicher machen:-) und das ist soweit ich es verstehen kann ihr Business Modell.

    Den Kreis geschlossen zu halten bringt nichts ausser einen Verlust an "green users" (die kritische Masse wird nicht mehr erreicht->der shop/die Idee verliert an attraktivität, etc) und einen höeren Druck bei den Verantwortlichen.

    Und schon hat man den gleichen Fehler gemacht wie bei den Jungs von XTCommerce mit Veyton.
    Wer will das noch einmal sehen? Das wünsche ich SEO nicht.

    My 2 cents.
    Der der sich auf die FP10 freut,
    ob nächste Woche (versprochen ist versprochen),
    oder später.
    :)

  • Hallo Julien,

    ich verstehe Deinen Einwand.

    1) Die meisten Newcomer hier stellen Fragen, die eigentlich schon in der Anleitung stehen.
    2) Die meisten Newcomer suchen nur nach einer kostenfreien Software um schnell irgendeinen blödsinnigen Shop online zu bringen.

    Das bringt Commerce-Seo nichts. Weder an Image noch an Geld.

    Wer mit dieser Software arbeitet, der muss bereit sein, sich zum Großteil selbst einzuarbeiten.

    Die Qualität des Forums kommt derzeit überwiegend über Admin und die fitten Umsteiger aus XT und OS.
    Dieses Forum braucht die fitten Leute.
    Und sie bringen Qualität in den Beiträgen, denn zum Teil hängen von den Fragen und Problemen Umsätze und Existenzen ab.

    Dein Einwand ist sicher berechtigt.
    Aber ich sehe in einem "Premium-Club" mit geschlossenem Forum Chancen, die Qualität des Forums nochmal erheblich zu erhöhen.

    Begründung:
    Man muss einen kleinen Beitrag investieren um dabei zu sein.
    Und das machen nur Leute, die wirklich Interesse an Commerce-Seo haben und weiterkommen wollen.
    Diese ganzen grabbel-shops, die aus dem kostenlosen Commerce-SEo entstehen, die braucht doch ohnehin kein Mensch.

    Qualität statt Quantität.
    Danke ZREMUS für Deine Unterstützung.

  • An allen.

    Mal auf Support gearbeitet. ( irgendwo) ?

    Ich ab 1986 in mehrere bereichen.

    IST alles ganz normal "rtfm" ist ein uraltes begriff.

    Mit bezahloptionen ändert sich das verhalten wirklich nicht!

    Dan gibts mehr druck beim Support ja, aber den meisten Supportanfragen bleiben eines "RTFM" Problem, und dan kommt extra druck um dieser höflich zu beantworten dass Problem zu loschen. ( Kostet noch immer mehr zeit dan die Betreffende Kunden dafür zahlen, und bringt nichts, oder mann sollte in bedingungen so etwas haben wen in ANLEITUNG dan kein Support, geht aber nicht)

    Nähmlich die haben für support ja oder nein Premium bezahlt und stehen dan auf platz einz! ( hiermit meine ich den die dass Lesen von Anleitungen sich fast Total abgewöhnt haben, weil man kauft Support)

    Für mich ist Lesen auch nicht einfach muss Probleme erstmals in Deutsch umsetzen um Suchfunktion benuzten zu können, geht einigermasse ;)

    Ansatz soll da sein dass Anleitung, WIKI und mehr so Komplett und einfach wie möglich sein sollten, mit erweiterte Suche.
    Dann ist Suchen / finden / Lesen in jedenfall schneller/einfacher dan mail / anruf / forumfrage hier un gibt dan weniger stress beim Support.

    Wirkliche Green USER Suchen in anfang den Anleitung / WIKI und werden nach lesen dann ja oder nein begeistert sein, um selbe zu starten. (DIESER ENTSCHEIDUNG IST AUCH für jeden Commerceseo Benützer wichtig, wir brauchen mehr Users)

    Weiter zum extra's ja naturlich sollte weiterentwickelung sein, mit Personal.
    Für einiges zu zahlen ist dan auch ganz Normal!

    mfg

    p.s. Begründung:
    Man muss einen kleinen Beitrag investieren um dabei zu sein.
    Und das machen nur Leute, die wirklich Interesse an Commerce-Seo haben und weiterkommen wollen.
    ( ist nicht meiner über 20 Jahre erfahrung, Gibt auch ziemlich viel Kunden die also nach zahlen den KING SEIN WOLLEN BEIM SUPPORT)

    6 Mal editiert, zuletzt von jotest (18. Februar 2011 um 12:22)

  • Muss auch spass machen dass leben.

    Vieleicht so etwas ins Forum bringen, Leute auf Nette art weisen auf den Anleitung und dabei, ein art komische straffzettel system machen. ( strafpunkte wie Flensburg aber dan etwas Komisches / Lustiges)
    So dass es auch Spass macht den Leuten zu helfen die den Anleitung irgendwo verpasst haben.

    Also ein Lustiges bewertung systeem ;)

  • Ich finde JoTest Idee gut: Bewertung/Punktesystem einführen, das macht M$ auch nicht anders mit seinen MVPs (=Most valuable Programmer).
    Der die Community viel hilft (richtige Antworten gibt) und selbst Hilfe benötigt wird priorisiert bei den Admins und kann (warum nicht) mit seine "credits" bezahlen oder seine Beiträge mit Wichtigkeit kennzeichen.
    Diese werden dann ernster genommen als andere Beiträgen.

    Ich bin der Meinung dass "alle" Beiträge offen gehalten bleiben sollen, da sonst der Zugang zum Wissen gesperrt bleibt für die die doch irgendwann helfen konnten. (aka User conversion rate: green user->erfahrene user-> expert -> GOD)
    So funktioniert es bei vielen Platformen.

    Julien.

  • Ja, macht auf keinen Fall die "Greenhorns" runter, die haben auch Ihre Daseinsberechtigung! Auch hier im Forum.
    CSEO ist als CE eine echte Community-Version und soll es auch bleiben!

    Wer mehr will, hat die Möglichkeit, eine PLUS-Version zu erwerben. Ich persönlich arbeite seit längerem nur mit "bezahlten" Versionen von CSEO und kann mich über die Entwickler nicht beschweren. Dass es manchmal arg lange Reaktionszeiten gibt, ist zwar ärgerlich, aber halt nun mal bei einer solch kleinen Truppe nicht zu ändern. Die Qualität jedenfalls stimmt.

    Zu guter letzt: Verschiebt mal diese Diskussion aus diesem Thread. Der Thread-Titel sagt nämlich was anderes.
    Die Diskussion gehört m.E. hier hin:
    https://support.commerce-seo.de/threads/1883-U…ehr-zu-bezahlen

    Einmal editiert, zuletzt von ulli (18. Februar 2011 um 18:48)

  • Die eigentliche Frage, welch ursprünglich gestellt war, lautet:
    Wann können wir nun mit FP10 rechnen?
    Ich habe nämlich Einiges an Arbeiten in die Warteschlange gestellt, um nicht im Shop noch Dinge zu ändern, die mit FP10 erledigt wären. Andereseits will (muss) ich voran kommen!
    Also admin, oder wer sonst eine verbindliche Auskunft geben kann. Wann wirds nun?